Simson star S50-auspuff, leistungssteigerung?!

steigert der s50-auspuff beim star die leistung?!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Simson star S50-auspuff, leistungssteigerung?!

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 17:43 Uhr  ·  #1
hey leute, ich bin neu hier im forum, also bitte nicht gleich hauen ;)

ich fahre seit etwas über 2 jahren einen simson star, sr 4-2/1, bin in der zeit schon 23.500 km gefahren, ich pflege ihn sehr gut, kettenspannung, gute vergasereinstellung, immer sauberer luffi, regelmäßige kerzenbild-kontrolle, korrekter reifendruck, neue reifen, neue lager, kette fetten etc. sind bei mir verbaut/angewandt :)

meine frage:

ich habe am star nen S50-auspuff und ich ziehe damit sogar nen 60/4er S51 ab :) bei mir ist alles ORI bis auf den auspuff.
meine statistik (abgezogen ;))
2 x star, 3 x schwalbe, 7 x s51/s50 1x S53
p.s. ich wieg 75 kilo ;)

meine frage: kann diese gute leistungsentfaltung von dem anderen auspuff kommen?


greez DJ
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simson star S50-auspuff, leistungssteigerung?!

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 17:49 Uhr  ·  #2
Vllt hatte der alte Auspuff Löcher
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simson star S50-auspuff, leistungssteigerung?!

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 17:53 Uhr  ·  #3
zur erklärung: ich hatte NIE den originalen auspuff dran, weil ich mir gleich bei wiederaufbau den "falschen" auspuff zugelegt hatte ;)

denn eigentlich müsste der star einen auspuff mit rundem endstück haben, er hat aber den auspuff mit flachem endstück(S50)


greez DJ
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simson star S50-auspuff, leistungssteigerung?!

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 18:09 Uhr  ·  #4
Das wäre irrelevant, da dabei nur die Länge des Auspuffs etwas vairiert und der Endtopf anders geformt wurde bzw. der Schalldämpfereinsatz angepasst wurde
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simson star S50-auspuff, leistungssteigerung?!

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 18:13 Uhr  ·  #5
naja wenn der auspuff dann etwas länger oder kürzer ist, wirkt sich das doch auf das reso-verhalten aus, oder?
ich hab den ori noch nie live gesehen, ich weiß nicht, wie groß der ist!

mir fällt grad noch was ein: ich habe auf den ORI krümmer den auspuff bestimmt 10 oder 12cm draufgesteckt, bis ungefähr 5 cm vor dem kleinen knick im krümmer... kanns daran liegen?


greez DJ
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simson star S50-auspuff, leistungssteigerung?!

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 18:17 Uhr  ·  #6
Möglicherweise. Was hast du an Endgeschwindigkeit? Bei dir siehts fast so aus als wenn der Auspuff so wie er ist an den kleinen Drehzahlen arbeitet und du eine sehr lange Übersetzung hast...
So siehts für mich grad aus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simson star S50-auspuff, leistungssteigerung?!

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 18:21 Uhr  ·  #7
nein, ich hab letztens ein komplett neues kettenkit aufgezogen und dann mal die zähne des alten kits nachgezählt. 14/34, so wie es sein muss!

ich hab nen echt guten anzug und endgeschwindigkeit immer mehr als der, der das moped vor mir fährt!
ich hab mit dem gps im sommer sowas um die 64, 65 auf der geraden.
der motor wurde damals ausgeschliffen, vor 23000 km, jedoch nur auf ein größeres maß, also die 50ccm sind geblieben. 😕 ich fahre super und teilsynthetisches öl, welches ich selber beimische, 1:50 (ich hab ein anderes lager verbaut, sodass ich mir das 1:33 ersparen kann)


greez DJ
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simson star S50-auspuff, leistungssteigerung?!

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 18:26 Uhr  ·  #8
weißt du noch zufällig das kolbenmaß
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simson star S50-auspuff, leistungssteigerung?!

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 18:28 Uhr  ·  #9
das kann ich dir leider nicht sagen, da ich den nicht selber zum schleifen gegeben hab!
der zylinder ist noch original, von daher gehe ich mal vom 3. oder 4. schliff aus.


greez DJ
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simson star S50-auspuff, leistungssteigerung?!

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 18:30 Uhr  ·  #10
Ich würde mir da mal keine Gedanken machen, es gibt immer einen der schneller fährt. Wenn dein Star 64/65 fährt ist das ganz normal , meiner ist laut Tacho mit Sozius 80 gelaufen, aber nur wenn es sau kalt war.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simson star S50-auspuff, leistungssteigerung?!

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 18:32 Uhr  ·  #11
Tja, so richtig weiß ich auch nicht mehr weiter...
Was hast du für einen Verbrauch auf 100 km? Bzw. Wieviele KM kommst mit einem vollen Tank?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simson star S50-auspuff, leistungssteigerung?!

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 18:33 Uhr  ·  #12
auf meinem ori-tacho läuft meiner auch gute 80, aber dem tacho kann man ungefähr so trauen, wie nem beamten.

wie gesagt, per GPS, was ja ganz genau geht 64 oder 65.

mich macht es nur stutzig, dass mich bis jetzt grad mal 2 leute haben stehen lassen... einer mit 70/4, der andere mit irgendnem 80er und bearbeitetem vergaser.

und meine ist ja ORI, ich hab sowas nicht nötig ;) *freu*

EDIT: verbrauch sind bei recht zügiger fahrweise(volles beschleunigen im 2. gang, urz vor knie schleifen, scharf abbremsen, wieder vollgas) gute 4 bis 4,5 liter. wenn ich normal fahre, komm ich auf etwa 2,5 bis 3.
(ich komme, wenn ich den tank 5-8 cm unter die kante vollmache bis reserve-anfang um die 200 km)

greez DJ
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simson star S50-auspuff, leistungssteigerung?!

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 18:37 Uhr  ·  #13
Hm, ziemlich normal würd ich mal denken
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simson star S50-auspuff, leistungssteigerung?!

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 18:48 Uhr  ·  #14
okay, der thread wurde verschoben -.-
also meint ihr, dass der auspuff damit nichts zu tun hat?


greez DJ
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simson star S50-auspuff, leistungssteigerung?!

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 18:56 Uhr  ·  #15
Ich denke nicht das es am Auspuff liegt, eher daran das die Moped die du abgezogen hast, nicht richtig laufen. Sonst wären die ja genauso schnell wie du unterwegs.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.