Simson stottert

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2023
Betreff:

Simson stottert

 · 
Gepostet: 17.04.2023 - 11:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

Meine s51n stottert und ich weiß nicht mehr weiter.
Alles fing an vor einer Woche, als sie stotterte und am dritten Tag mit stottern plötzlich ausging und dann nicht mehr an.
Als ich mal geguckt habe woran das liegt ist mir aufgefallen, dass Getriebeöl im Zylinder ist. Also habe ich den simmering rechts und links gewechselt, den Zylinder angemacht um das Öl rauszubekommen und neue Dichtungen verbaut.
Jetzt wo alles wieder zusammen ist, springt sie gut an und dreht gut hoch erstmal, doch wenn sie warm ist fängt sie langsam an zu stottern und es wird dann immer schlimmer dass man kaum heim kommt. Ich spreche von keinem Kilometer den ich fahren konnte.
Habe dann Zündung eingestellt, neuen Unterbrecher und Kondensator verbaut, Vergaser gereinigt und kontrolliert ob genug Sprit durchläuft, aber alles hat nur es ein bisschen besser gemacht.

Ich weiß nicht mehr weiter und bräuchte deshalb Hilfe.

Danke schonmal für alle Antworten!

Lg Moritz
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson stottert

 · 
Gepostet: 17.04.2023 - 18:27 Uhr  ·  #2
Moin,
Wie siehts mit Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel und Zündspule aus?
Dies könnte man auch noch nacheinander austauschen.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2023
Betreff:

Re: Simson stottert

 · 
Gepostet: 17.04.2023 - 19:10 Uhr  ·  #3
Moin,

danke für die Antwort!

Zündkerze hab ich verschiedene Ausprobiert, was aber nichts änderte.
Ich Bestell mal das Zeug und guck ob’s was bringt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Simson stottert

 · 
Gepostet: 22.04.2023 - 14:48 Uhr  ·  #4
Hallo!
Prüfe mal den Choke!
Vielleicht ist der Gummi undicht, oder der Bowdenzug ist auf Spannung verlegt.
Dann bekommt die Kiste zuviel Saft und säuft ab.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2023
Betreff:

Re: Simson stottert

 · 
Gepostet: 06.09.2023 - 12:30 Uhr  ·  #5
Ich habe das selbe Problem bei meiner s50 B
Sobald sie wirklich warm gefahren ist sagen wie mal zwischen 10 und 15 km fängt sie unter vollast anzu stottern, wenn ich vom gas gehe knallt sie wie verrückt aber ich komme immer gerade so heim, dann geht sie im standgas aus und ich bekomme sie auch erst wieder an wenn alles abgekühlt ist, obwohl sie ein zündfunken hat, sprit bekommt und luft. Vergaser wurde gereinigt komplett, habe andere zündkerzen probiert und die zündung eingestellt. Hat sich leider nichts verändert ich bin ziemlich genervt momentan da ich nicht weiß woran es liegt
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): SR 50/1C, 60ccm, BVF 16N1-12(SR 50 Edition)
Betreff:

Re: Simson stottert

 · 
Gepostet: 06.09.2023 - 21:17 Uhr  ·  #6
Mmh. 1. Evtl. (weil, nur wenn Motor warm) Dampfblasenbildung in Vergaser/ Spritleitung. Dadurch unzureichende Spritversorgung.
Ursache: fehlende oder zu dünne Isolatordichtung zw. Vergaser und - flansch.
2. Wenn jedesmal nach ~ 10 -15 Km das Problem auftritt ( da ist der Motor nicht wirklich warm) könnte es auch eine
unzureichende Belüftung deines Tanks sein. Probiers mal mit nur halb gefüllten Tank ( wegen überschwappen des Sprits)
und ohne Tankverschluss.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Simson stottert

 · 
Gepostet: 07.09.2023 - 11:07 Uhr  ·  #7
😃
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.