Hallo Liebe Community,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe es kann mir einer von euch da draußen einen Rat geben.
Also erstmal zum Moped: Es handelt sich um eine S51 mit Vape Zündung. Ich habe jetzt neu verbaut den 50ccm Sport+ Zylinder von RZT und den dazugehörigen RevUP Kolben und den empfohlenen RVKF18 CS Vergaser aufgrund der Tatsache das es ein Closed-System Vergaser ist habe ich auch den größeren Filu Luftfilter von LT eingebaut. Kurbelwelle ist bereits circa 800km alt.
Meine Sorge: Ich bin nun fast 100km eingefahren und mir ist aufgefallen das sich der Zylinder bereits nach kürzerer Fahrt im Vergleich zum Original Zylinder sehr heiß anfühlt der Krümmer ist bisher noch nicht blau oder gar in irgendeiner Form angelaufen was ein gutes Zeichen ist aber da ich auf dem Themenbereich Neuling bin wollte ich dann doch die Profis mal um Rat fragen. Ich fahre noch ein Gemisch von 1:33 und allgemein auch von der Vergasereinstellung her etwas fetter will dies aber nach nun 100km wieder ändern. Also nun zurück zum Problem nachdem ich heute eine Fahrt gemacht hatte ,was mir bei knapp 28 Grad sowieso Sorgen machte, tropfte ich interessehalber einen Tropfen Wasser auf eine meiner Kühlrippen dieser Siedete sofort und der Zylinder fühlte sich sehr sehr heiß an. (Meine Fahrweise ist dem Einfahren auch angepasst also ich fahre nicht die ganze Zeit Vollgas oder Ähnliches) Quetschmaß habe ich ordentlich eingestellt, also an zu viel Kompression liegt es eher nicht.
Nun ist die Frage an euch ab wann macht sich ein zu heißer Zylinder wirklich bemerkbar? Bzw. würdet ihr nach meiner Schilderung sagen das es möglich wäre das er zu heiß wird und was könntet ihr in diesem fall als Hilfestellung anbieten? Mit freundlichen Grüßen Tim.
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe es kann mir einer von euch da draußen einen Rat geben.
Also erstmal zum Moped: Es handelt sich um eine S51 mit Vape Zündung. Ich habe jetzt neu verbaut den 50ccm Sport+ Zylinder von RZT und den dazugehörigen RevUP Kolben und den empfohlenen RVKF18 CS Vergaser aufgrund der Tatsache das es ein Closed-System Vergaser ist habe ich auch den größeren Filu Luftfilter von LT eingebaut. Kurbelwelle ist bereits circa 800km alt.
Meine Sorge: Ich bin nun fast 100km eingefahren und mir ist aufgefallen das sich der Zylinder bereits nach kürzerer Fahrt im Vergleich zum Original Zylinder sehr heiß anfühlt der Krümmer ist bisher noch nicht blau oder gar in irgendeiner Form angelaufen was ein gutes Zeichen ist aber da ich auf dem Themenbereich Neuling bin wollte ich dann doch die Profis mal um Rat fragen. Ich fahre noch ein Gemisch von 1:33 und allgemein auch von der Vergasereinstellung her etwas fetter will dies aber nach nun 100km wieder ändern. Also nun zurück zum Problem nachdem ich heute eine Fahrt gemacht hatte ,was mir bei knapp 28 Grad sowieso Sorgen machte, tropfte ich interessehalber einen Tropfen Wasser auf eine meiner Kühlrippen dieser Siedete sofort und der Zylinder fühlte sich sehr sehr heiß an. (Meine Fahrweise ist dem Einfahren auch angepasst also ich fahre nicht die ganze Zeit Vollgas oder Ähnliches) Quetschmaß habe ich ordentlich eingestellt, also an zu viel Kompression liegt es eher nicht.
Nun ist die Frage an euch ab wann macht sich ein zu heißer Zylinder wirklich bemerkbar? Bzw. würdet ihr nach meiner Schilderung sagen das es möglich wäre das er zu heiß wird und was könntet ihr in diesem fall als Hilfestellung anbieten? Mit freundlichen Grüßen Tim.
