Simson E-Zündung in MZ ES 150 verbauen?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Simson E-Zündung in MZ ES 150 verbauen?

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 20:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

Da meine MZ ES 150 dauernd Zündungsprobleme hat, möchte ich gerne eine Simson E-Zündung
verbauen. Ich möchte alles so ausführen dass alles zurückrüstbar ist.
Nun meine Frage? Ist der Konus der MZ bedeutend dicker als der der Simson?
Ich würde die Grundplatte mittels Halterklemmen an den 2 Gewinden für die originale
MZ Lima befestigen und Das Polrad soweit auf die KW schieben wie es geht und dann mittels Schraube
arretieren. Den evtl entstehenden Abstand zwischen GP und Polrad würde ich mittels Ring zwischen
Motorengehäuse und GP regeln. Bezüglich der Zündungseinstellung habe ich mir gedacht, einfach am Simsonmotor
den Kolben auf ZZP zu drehen, dann von der Markierung am Polrad ein Strich zur GP ziehen, und das Ganze dann
am MZ Motor mit Kolben auf ZZP mit übereinanderliegenden Markierungen von GP und Polrad zu verbauen.
Kann das so funktionieren?
Vape/Powerdynamo ist mir zu teuer, habe allerdings gehörig die Nase voll von fehlenden Funken, Ladeproblemen und so

Gruss
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson E-Zündung in MZ ES 150 verbauen?

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 20:53 Uhr  ·  #2
Ich denke, du kannst das vergessen,
die Kurbelwelle ist bei MZ verständlicherweise dicker als bei Simson (25mm - 20mm),
also hat auch der Konus sicherlich ein anderes Maß.
Auch die Polradmutter ist anscheinend größer (M12 statt M10)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: Simson E-Zündung in MZ ES 150 verbauen?

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 21:05 Uhr  ·  #3
Hmm, schade.
Ich habe momentan das Problem, dass die Kerze nurnoch schwach an der Elektrode Funkt, der Funke springt nichteinmal über.
Ein kompletter funktionierenden Spulenkasten habe ich verbaut, Batterie hat genug Saft, Unterbrecher arbeitet.
Kann es sein dass der neue Kondensator wieder defekt ist? Er hat eigentlich ein Weilchen lang gut funktioniert.
Vorher hat der Motor beim hochdrehen erst hoch dann runter gedreht und dann immer hin und her bis es eine Zeit lang ging,
dann fing es wieder an. Jetzt gibt es nurnoch die Minifunken... Kann das an einem defekten Kondensator liegen?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf
Alter: 27
Beiträge: 299
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S50B1 [VAPE]
Betreff:

Re: Simson E-Zündung in MZ ES 150 verbauen?

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 21:11 Uhr  ·  #4
Es gibt auf A K F ein Vape Set mit anderem Regler etc. Vielleicht hast du damit den gewünschten Erfolg

https://mobil.akf-shop.de/mz-e…/a-596264/

Tschuldigung sollte vielleicht lesen lernen, laut Beschreibung nicht für ES 125/150.....
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: Simson E-Zündung in MZ ES 150 verbauen?

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 22:19 Uhr  ·  #5
Danke für den Tipp, Vape ist mir aber wie gesagt zu teuer.
Kann das Verhalten am Kondi liegen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson E-Zündung in MZ ES 150 verbauen?

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 22:31 Uhr  ·  #6
Ja, kann an dem Kondensator liegen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: Simson E-Zündung in MZ ES 150 verbauen?

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 22:52 Uhr  ·  #7
Ok, es ist ja auch alles andere ausgeschlossen eigentlich...
Muss eigentlich für die Ladung der Batterie die Kontrollampe verkabelt sein?
(Habe RT125 Zündung.)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson E-Zündung in MZ ES 150 verbauen?

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 23:08 Uhr  ·  #8
Muß eigentlich nicht, sie leuchtet ja auch nur, wenn die Batterie nicht geladen wird.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: Simson E-Zündung in MZ ES 150 verbauen?

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 19:28 Uhr  ·  #9
So, MZ läuft. Habe den RT Mist rausgeschmissen, nur die Lima blieb (da neuer Kondi und bereits eingestellter Unterbrecher).
Habe nun alles korrekt verkabelt, eine neue Kerze eingebaut und nun ist alles top!
Ich bin der Meinung die Batterie wird jetzt gut geladen, da ich jetzt ein ganzes Stück gefahren bin ohne Probleme.
Laderegler ist neu, alles korrekt verkabelt. Nun muss es doch laden?! Wie kann ich den Ladestrom messen?
Habe nen Batterietester und vmtl nen Multimeter...
Gruss
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Simson E-Zündung in MZ ES 150 verbauen?

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 21:36 Uhr  ·  #10
Zumindest über eine Spannungsmessung der Batterie in Ruhe und bei laufendem Motor kann schon mal die Ausage getroffen werden, ob die Batterie überhaupt geladen wird, oder nicht.

Ruhespannung ca eine halbe Stunde nachdem der Motor abgestellt wurde ca 6,2-6,4V (bzw. 12,4-12,8V)
Spannung beiaufendem Motor ca 7,0-7,2V (bzw. 14,0-14,4V)

Die Messung des Ladestromes mit dem Multimeter ist durch auftrennen einer Leitung zur Batterie (egal welcher Pol) möglich. Das Multimeter wird in einen Strommeßbereich gestellt (vorzugsweise 10A) und in Reihe zwischen die aufgetrennten Batterieleitungen geklemmt.
Beim Multimeter ist auf richtigen Anschluß zu achten, da die hohen Strommeßbereiche oft nicht abgesichert sind.
Mit einer Stromzange ist es viel einfacher, da keine Leitung unterbrochen werden muß.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: Simson E-Zündung in MZ ES 150 verbauen?

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 22:23 Uhr  ·  #11
Danke für die Antwort!
Habe hier so ein Batterietestgerät, welches anzeigt wieviel V auf der batterie sind.
Kann ich das einfach jeweils an die Pole klemmen und dann Motor einschalten?
Würde es natürlich sofort wieder entfernen wg Batterieentladung...
Kontrolllampe (rot) ist an der ES leider defekt und auch gerade nicht angeklemmt.
Gruss
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson E-Zündung in MZ ES 150 verbauen?

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 22:27 Uhr  ·  #12
Kannst du so machen,
bedenke aber, das die genannten Werte nicht im Standgas, sondern nur in höheren Drehzahlbereichen erreicht werden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: Simson E-Zündung in MZ ES 150 verbauen?

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 17:26 Uhr  ·  #13
So, habe die Messung gemacht. Im Stand 6,1V und bei Vollgas 7,5V.
Bin froh dass das Motorrad nun zuverlässig läuft und die Batterie lädt.
Habe übrigens gerade die S53 richtig gründlich geputzt, sieht jetzt aus wie werksneu! :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.