Heute habe ich die zwei Motorhälften meines neuen M541 zusammengesetzt.
Alle Hinweise und Anweisungen aus den diversen Anleitungsvideos habe ich beachtet.
Die zwei Motorhälften haben sich auch ohne großen Kraftakt zusammensetzen lassen.
Die Kugellager hatte ich gekühlt und das Motorgehäuse auf rund 120 Gad erhitzt.
Nach dem Festziehen der Gehäuseschrauben und Abkühlen des Gehäuses finde ich aber, dass die Kurbelwelle und auch die zwei Getriebewellen etwas zu schwergängig sind. Laut Anleitungsvideo sollen solche Verspannungen mit leichten Prellschlägen auf das Gehäuse und die Wellenachsen lösbar sein. Dazu nimmt man einen Gummi- oder Schonhammer.
So viel zur Theorie, aber in der Praxis hat sich hierdurch nix verbessert. Außerdem ist mir nicht so ganz klar, wohin man am besten zielt.
Bringt das überhaupt noch was wenn der Motorblock wieder ausgekühlt ist?
Gibt's noch andere Tricks? Ich bin über alle Hinweise froh.
Alle Hinweise und Anweisungen aus den diversen Anleitungsvideos habe ich beachtet.
Die zwei Motorhälften haben sich auch ohne großen Kraftakt zusammensetzen lassen.
Die Kugellager hatte ich gekühlt und das Motorgehäuse auf rund 120 Gad erhitzt.
Nach dem Festziehen der Gehäuseschrauben und Abkühlen des Gehäuses finde ich aber, dass die Kurbelwelle und auch die zwei Getriebewellen etwas zu schwergängig sind. Laut Anleitungsvideo sollen solche Verspannungen mit leichten Prellschlägen auf das Gehäuse und die Wellenachsen lösbar sein. Dazu nimmt man einen Gummi- oder Schonhammer.
So viel zur Theorie, aber in der Praxis hat sich hierdurch nix verbessert. Außerdem ist mir nicht so ganz klar, wohin man am besten zielt.
Bringt das überhaupt noch was wenn der Motorblock wieder ausgekühlt ist?
Gibt's noch andere Tricks? Ich bin über alle Hinweise froh.
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