Sperber-Motor in meiner KR51/1K

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 139
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): KR51/1 Bj. 75 VAPE & S51 Enduro Ratte
Betreff:

Re: Sperber-Motor in meiner KR51/1K

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 23:19 Uhr  ·  #16
@ Thoti : Was hat der Habicht damit zu tun ? In unserer Datenbank steht aber, dass der Sperber einen 14er Ritzel vorne hat...

@ karlossi : Ich werde so oder so noch auf Nabentacho umbauen, aber danke für den Tipp ! :)

Welchen Ritzel kann ich denn nehmen, wenn ich lediglich einen besseren Durchzug haben will... Schneller als 65 km/h möchte ich aus bestimmten Gründen nicht unbedingt fahren können. Bringt es was, das Ritzel am Hinterrad zu wechseln ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Sperber-Motor in meiner KR51/1K

 · 
Gepostet: 11.07.2014 - 21:13 Uhr  ·  #17
Zitat

@ Thoti : Was hat der Habicht damit zu tun ? In unserer Datenbank steht aber, dass der Sperber einen 14er Ritzel vorne hat...

Der Habicht hat den gleichen Motorrumpf inkl. dem 4-Gang-Getriebe des Sperbers.
Nur das ein Schwalbezylinder inkl. Gebläse drauf sitzt.

Der Sperber hat ein 14er Ritzel, der Habicht ein 13er.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 139
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): KR51/1 Bj. 75 VAPE & S51 Enduro Ratte
Betreff:

Re: Sperber-Motor in meiner KR51/1K

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 17:32 Uhr  ·  #18
Also brauche ich lediglich ein 14er-Ritzel + Sicherungsblech ja ? :)

Brauche ich noch Werkzeug für die Kette ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Sperber-Motor in meiner KR51/1K

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 20:27 Uhr  ·  #19
Ja,

Werkzeug für die Kette ? Eine Kombizange, um das Kettenschloss zu öffnen und zu schließen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 139
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): KR51/1 Bj. 75 VAPE & S51 Enduro Ratte
Betreff:

Re: Sperber-Motor in meiner KR51/1K

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 15:05 Uhr  ·  #20
OK, dann bestelle ich jetzt folgendes :

Ritzel : http://www.simso-shop.de/Antri…hrung.html + http://www.simso-shop.de/Motor…trieb.html
Vergaser : http://www.simso-shop.de/Verga…6N1-3.html

Ein paar Fragen habe ich noch : Brauche jetzt auch andere Bowdenzüge für den BVF-Vergaser ? Kann ich mit einer anderen Kette auch noch was an der Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit verändern ?
Wie kann ich das Ansaugsystem an den Motor am besten anpassen ? Das ist ja bei dem Sperber komplett anders...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Sperber-Motor in meiner KR51/1K

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 21:18 Uhr  ·  #21
Luftansaugsystem bleibt so wie es ist,
der Vergaser wird immer dem verwendeten Ansaugweg zugeordnet, nicht dem Motor, sollte also ein 16N1-5 sein.
benötigte Bowdenzüge BVF passend für KR51/1

Mit dem Ritzel beeinflußt man die Vmax, nicht mit der Kette.

kleineres Ritzel = mehr Anzug, mehr Kraft, leicht geringere Vmax.
größeres Ritzel = weniger Anzug, etwas höhere Vmax ( ca. 3-4 km/h pro Zahn)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 139
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): KR51/1 Bj. 75 VAPE & S51 Enduro Ratte
Betreff:

Re: Sperber-Motor in meiner KR51/1K

 · 
Gepostet: 16.07.2014 - 14:46 Uhr  ·  #22
Muss ich eigentlich den Panzer abbauen, um den Motor auszubauen ? Will mir unnötige Arbeit ersparen...

Edit : Panzer so eben abgebaut :D
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Sperber-Motor in meiner KR51/1K

 · 
Gepostet: 16.07.2014 - 20:35 Uhr  ·  #23
unnötige Arbeit zu vollbringen erleichtert so manche andere Arbeit ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 139
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): KR51/1 Bj. 75 VAPE & S51 Enduro Ratte
Betreff:

Re: Sperber-Motor in meiner KR51/1K

 · 
Gepostet: 29.08.2014 - 12:20 Uhr  ·  #24
Habe ich auch germerkt ! Vor Allem die Trittbretter zu demontieren war das Beste, was ich machen konnte :D
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 139
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): KR51/1 Bj. 75 VAPE & S51 Enduro Ratte
Betreff:

Re: Sperber-Motor in meiner KR51/1K

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 20:00 Uhr  ·  #25
So, wollte gerade die Grundplatte in den Sperber-Motor einbauen... NUn musste ich feststellen, dass die Flügelklammern irgendwie nicht in das Gehäuse passen, weil gar keine Aufnahmen dafür sind :O Stattdessen sind Löcher dort, wo die roten Punkte auf dem Bild sind :/ Wie kriege ich nun die Grundplatte montiert, und vor allem gedreht ?!
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: img_0575.jpg
Dateigröße: 257.08 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1222
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Sperber-Motor in meiner KR51/1K

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 20:13 Uhr  ·  #26
Keine Langlöcher in der Grundplatte ? Falsche Vape-Grundplatte bzw. Set gekauft.

Entweder:
http://www.simso-shop.de/Zuend…chern.html

Oder:
Grundplatte in Position auflegen, Position der Löcher anzeichnen, bohren und mit Dremel und Fräser Langlöcher draus machen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 139
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): KR51/1 Bj. 75 VAPE & S51 Enduro Ratte
Betreff:

Re: Sperber-Motor in meiner KR51/1K

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 20:25 Uhr  ·  #27
Doch, in der Grundplatte schon. Im Motorgehäuse nicht ! Nur dort, wo dir roten Markierungen (siehe Bild) sind ! :/
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Sperber-Motor in meiner KR51/1K

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 20:41 Uhr  ·  #28
Hää ? Was denn nun ?


Dort, wo die roten Markierungen sind, sind bei dir drei Löcher mit Gewinde drin oder nicht ?
Wenn ja, wird dort die Grundplatte mit 3 Schrauben durch die Langlöcher befestigt.

Eine spätere Einstellung ist etwas umständlicher, da man jedesmal das Polrad demontieren muß,
ist aber schon immer so gewesen bei der alten Befestigungsart.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 139
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): KR51/1 Bj. 75 VAPE & S51 Enduro Ratte
Betreff:

Re: Sperber-Motor in meiner KR51/1K

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 22:21 Uhr  ·  #29
Dort, wo ich auf dem Bild die roten Punkte eingemalt habe, sind bei bei mir Löcher mit einem Gewinde...
Welche Schrauben kommen denn da rein ? :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Sperber-Motor in meiner KR51/1K

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 22:45 Uhr  ·  #30
M5x12 mit Flachkopf,

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.