Spiritus löst sich nicht im Benzin - normal?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 218
Dabei seit: 07 / 2009
Moped(s): KR 51/2L - Motor M541 - "Sport"-Kurbelwelle mit "Silber"-Lager - Zylinder und Kolben auf erstes Maß ausgeschliffen
Betreff:

Spiritus löst sich nicht im Benzin - normal?

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 09:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
Um Rostbildung im Tank zu vermeiden gibt man dem Benzin einen Schuss Spiritus bei.Wenn man dieses Gemisch schüttelt bilden sich kleine Tröpfchen, die sich aber wieder verbinden, zum Schluss schwimmt das Zeug auf der Oberfläche des Benzins.
Sollte sich Spiritus nicht im Benzin mischen?
Fährt man kurz vor Reserve dann nur noch mit Spiritus, oder muss man beim Mischen einen Emulgator zugeben?

LG MopRo
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erding
Homepage: mouli.de
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Spiritus löst sich nicht im Benzin - normal?

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 11:26 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von MopRo
Hallo,
Um Rostbildung im Tank zu vermeiden gibt man dem Benzin einen Schuss Spiritus bei.Wenn man dieses Gemisch schüttelt bilden sich kleine Tröpfchen, die sich aber wieder verbinden, zum Schluss schwimmt das Zeug auf der Oberfläche des Benzins.
Sollte sich Spiritus nicht im Benzin mischen?
Fährt man kurz vor Reserve dann nur noch mit Spiritus, oder muss man beim Mischen einen Emulgator zugeben?

LG MopRo

Spiritus (Ethanol/Alkohol) ist wasserlöslich und bereits Bestandteil von Tankenstellen-Benzin. Weiteres zumischen ist unsinnig. Besser ist den Tank versiegeln und immer schön voll halten umso weniger Kondenswasser bildet sich. Früher wurden Propellermaschinen immer nur vollgetankt abgestellt-genau aus diesem Grund.
LG erding-kitzscher
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 218
Dabei seit: 07 / 2009
Moped(s): KR 51/2L - Motor M541 - "Sport"-Kurbelwelle mit "Silber"-Lager - Zylinder und Kolben auf erstes Maß ausgeschliffen
Betreff:

Re: Spiritus löst sich nicht im Benzin - normal?

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 14:21 Uhr  ·  #3
Aber ich habe es doch ausprobiert, einen Schluck Spiritus ins Waschbenzin: Es löst sich nicht.

Ist auch bei den Gemischsäulen von Aral schon Alk dabei?

LG MopRo
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erding
Homepage: mouli.de
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Spiritus löst sich nicht im Benzin - normal?

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 17:50 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von MopRo
Aber ich habe es doch ausprobiert, einen Schluck Spiritus ins Waschbenzin: Es löst sich nicht.

Ist auch bei den Gemischsäulen von Aral schon Alk dabei?

LG MopRo


Laut DIN ist jede Benzinsorte mit Alkohl (ca 5%) versetzt. Alkohl löst sich sich in Wasser. Da dieses Wasser-Alkoholgemisch schwerer als Benzin ist (deswegen löscht man auch Benzinbrände im Regelfall nicht mit Wasser) sinkt es zu Boden. Aber Alkohl bis ca. 50 % verbrennt unter normalen Umständen , d.H. Du bzw. deine Simme merkst das garnicht. Im Übrigen benutze ich die die Mini-Zweitakt-Säulen nicht. Die "echten" großen Gemischsäulen in "Neufünfland" -Osten- funktionieren tadellos.
MfG kitzscher-erding
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Spiritus löst sich nicht im Benzin - normal?

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 14:16 Uhr  ·  #5
Zitat
Um Rostbildung im Tank zu vermeiden gibt man dem Benzin einen Schuss Spiritus bei.


Wer hat Dir denn sowas erzählt???
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Spiritus löst sich nicht im Benzin - normal?

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 13:09 Uhr  ·  #6
Wenn man Wasser, nicht schon Rost, im Tank und den Filtern, Vergaser usw. hat, dann kippt man einen guten Schluck Spiritus dazu, der das Wasser löst und nach getaner Arbeit verbrennt (mitsamt dem gelösten Wasser). Dazu muß man fahren, denn dabei wird der Tank gut durchgeschüttelt und man erreicht den angestrebten Zweck. Zur Rostvorsorge eignen sich Tankversieglungen oder eine Phosphatschicht!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Spiritus löst sich nicht im Benzin - normal?

 · 
Gepostet: 18.06.2019 - 00:04 Uhr  ·  #7
Hallo!
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Benzin "entwässert". Einen Kanister mit fünf Litern geholt und über einen Trichter in saubere und trockene Wasserflaschen gefüllt, dann eine Stunde stehen lassen.
Dann habe ich deutlich unten eine Wasserblase gesehen, bei allen Flaschen. Als nächstes habe ich VORSICHTIG(!) das Benzin wieder in den Kanister zurückgeschüttet, und genau dann aufgehört, als die Wasserblase aus der Flasche kriechen wollte. Bei allen Flaschen habe ich einen solchen Rest stehen lassen, und dann in eine zusammengeschüttet. Am Boden war dann eine große Wasserblase. Zum Schluß habe ich auch diesen Rest bis kurz vor der Wasserblase in den Kanister zurückgeschüttet. Den kleinen Rest aus etwas Benzin und viel Wasser habe ich einfach verdunsten lassen.
Dies alles liest sich wie eine alberne Spielerei, wenn man zuviel Zeit hat. Aber dadurch kommt das Wasser erst garnicht in den Tank und verschmutzt den Vergaser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.