Springt nach Regeneration nicht mehr an

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Springt nach Regeneration nicht mehr an

 · 
Gepostet: 24.08.2019 - 18:20 Uhr  ·  #1
Hallo!
Derzeit regeneriere ich eine S51 B1-3.

Gerade dieser Tage habe ich das frisch regenerierte Getriebe wieder eingebaut, den Tank und den Vergaser eingebaut - alles schon und gut, soweit sogut.

Nun springt der Motor nicht an, obwohl ich (vermeintlich) alles richtig montiert und eingestellt habe.

Meines Erachtens kann es nur am Vergaser liegen, denn die neue Zündung liefert einen blauweißen und kräftigen Funken.

Konkret habe ich einen BVF, Modell 16N1-11, und folgendes habe ich eingestellt:

-Schwimmer nach Senfglasmethode eingestellt.
-Nadelplättchen auf der 3.Kerbe lt. Anleitung.
-Leerlaufgemischschraube zunächst bei 2,5 Umdrehungen und die Gasschieber-Anschlagschraube auf 4 Umdrehungen.

Dann mit und ohne Choke angetreten, dann mit und ohne Gas. Dabei mit den Einstellungen aus Choke und Gas gespielt - nichts.
Als nächstes mit den Einstellungen der Leerlauf-Gemischschraube gespielt, in kombination mit/ohne Choke, mit/ohne Gas.
Nichts.
Dabei immer wieder die Zündkerze rausgedreht, um zu sehen, ob der Motor abgesoffen ist.
Zündkerze war an der Elektrode feucht, aber am Rand trocken.

Teilweise klang das Auspuffgeräusch nach einem leichten "spucken"...so, als ob er wollte aber nicht konnte. Zu wenig Benzin und zuviel Luft?

Bei der Getrieberegeneration habe ich sorgfältig darauf geachtet, auf der LINKEN Seite den richtigen Wellendichtring einzusetzen.
Wie gesagt, ich bin mir absolut sicher, daß ich alles richtig gemacht habe...nur eben der Vergaser zickt herum.
Hier sind die Züge leichtgängig, alle Dichtungen intakt und die Kolben bewegen sich auch leichtgängig wie gewünscht.

Ein Hinweis könnte das "leichte Spucken" sein.
Wer hat eine Idee?

Gruß und danke im Voraus.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Springt nach Regeneration nicht mehr an

 · 
Gepostet: 25.08.2019 - 18:58 Uhr  ·  #2
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Springt nach Regeneration nicht mehr an

 · 
Gepostet: 25.08.2019 - 21:37 Uhr  ·  #3
Nein, da ist nichts getuned. Ich habe gerade die Anleitung vor mir: definitiv die 3. Kerbe von oben.
Ich habe auch schon Schmutz in den neuen Düsen vermutet oder in der Einstellschraube.

Seltsam, daß Du mir die 4. Kerbe empfiehlst...ich probiere das mal aus - es kann ja nur besser werden.

Ich werde über den aktuellen Verlauf mal berichten, danke für den Tip.

Seltsam aber wahr: ich bin sogar soweit gegangen, das Benzin in Wasserflaschen zu füllen und abzuwarten bis sich Schmutz und Wasser unten abgesetzt haben, und habe dann das Benzin zurückgeschüttet. Damit kann ich diese Ursache schonmal ausschließen.
Okay, verlege ich mal die kerbe, mal sehen was er sagt ;-)

Danke und Gruß!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Springt nach Regeneration nicht mehr an

 · 
Gepostet: 25.08.2019 - 22:03 Uhr  ·  #4
Zitat

Ich habe gerade die Anleitung vor mir: definitiv die 3. Kerbe von oben.

Das ist ein Fehler in der MZA-Anleitung des Nachbau-BVF-Vergasers. Sie haben sozusagen eine Anleitung genommen und für alle Vergasertypen kopiert.
Genauso oft findet man auch die Angabe des ZZP von 1,4mm v.OT, welcher aber nur für den 70ccm-Motor gilt.

Bei der S51 gehört die Nadel in die 4. Kerbe.
Hast du bei der Schwimmereinstellung den Abstand der Kammern von 16mm beachtet ?
Ist der Abstand größer, hebt die Vergaserwanne den Schwimmer an, kein oder zu wenig Benzin fließt dadurch in den Vergaser.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Springt nach Regeneration nicht mehr an

 · 
Gepostet: 28.08.2019 - 13:17 Uhr  ·  #5
Hallo!
Aktueller Bericht, frisch von gerade eben:

Die Vergasernadel hat ein DOPPELPLÄTTCHEN, das heißt, die 3.und die 4.Kerbe werden umschlossen, also ganz unten.

Dann habe ich die Position der Schwimmerkammern korrigiert: Abstand zueinander 16 mm ist okay, dann der Abstand Gehäuse bis Unterkante Schwimmer soll 29 (Geschlossen) und 33,5 (offen) sein. Das habe ich korrigiert. Oder gelten andere Abstände?

Dann habe ich gesehen, daß die Düsennadel verbogen war. Ich habe bei der Montage irgendwann mal Gewalt angewendet...blöder Fehler :-(
Na klar, wenn die schief sitzt geht garnichts. Also braucht es eine neue Nadel, okay.

Dann noch zwei Fragen:
1) Die Düsennadel meines BVF 16 N1-11 hat ein Doppelplättchen, was ZWEI (!) Kerben umschließt.
Gilt hier eine andere Einstellung?

2) Wie muß die Leerlauf-Gemsichschraube eingestellt sein, dann der KALTE (!) Motor überhaupt anspringt?

Danke im Voraus, und lieben Gruß :-)
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Springt nach Regeneration nicht mehr an

 · 
Gepostet: 28.08.2019 - 19:37 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.