SR4-4 auf 63ccm umbauen

funktioniert der Kopf vom alten 50ccm?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 46
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 und SR4-4
Betreff:

SR4-4 auf 63ccm umbauen

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 22:10 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich wollte meinem Habicht einen 63ccm Zylinder von "AL MOT" spendieren und würde von euch, den Profis, gern wissen, ob ich den Zylinderkopf von meinem alten 50ccm Motor nehmen kann? Bei der S51 funktioniert das ja auch und die Köpfe dort sind baugleich.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG, Sascha.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR4-4 auf 63ccm umbauen

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 22:15 Uhr  ·  #2
Nein, das kannst du nicht. Du benötigst einen Kopf speziell für 63ccm.
Auch die Köpfe der 51 sind für die verschiedenen Ccm-Zylinder unterschiedlich, genauer gesagt ist es der Innendurchmesser der Dichtfläche.

So kann es beim Verbau eines kleinen Kopfes auf einem großen Zylinder zur Kollision von Kolben und Kopfdichtfläche kommen,
wenn man das Quetschmaß auf das Optimum minimiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 46
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 und SR4-4
Betreff:

Re: SR4-4 auf 63ccm umbauen

 · 
Gepostet: 19.10.2017 - 16:02 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine rasche Antwort Thoti.

Ich werde es beim Kauf des 63ccm Zylinders beherzigen.

Aber bist du dir ganz sicher, dass bei der S51 nicht doch der Kopf vom 50ccm verwendet werden kann? Freunde von mir, die so ziemlich ihr ganzes Leben an Simsons schrauben; ein pensionierter Mechaniker, der sein ganzes Leben schon an Simson, MZ, AWO usw. schraubt und der meinen Motor der S51 instandgesetzt hat (mit allem was dazu gehört, inkl. eines 60ccm Austauschzylinders ohne Kopf) und ich selber bei einem Freund, verbauen alle den alten Kopf auf einen 60cmm Zylinder und sind der Meinung, dass dies keinen Unterschied macht. Meine S51 läuft seit 4 Jahren 1a und die von meinem Kumpel seit 2 Jahren.

Falls du, lieber Thoti, diese Antwort noch lesen solltest, kannst du mir den 63ccm Zylinder (inkl. Kopf) von der Marke "AL MOT" empfehlen oder sollte ich doch lieber 80€ mehr in die Hand nehmen und den von "JW Sport" kaufen. Ich bin nur ein schön Wetter Fahrer, versuche aber kein Billigschrott zu kaufen.

Vielen Dank und LG. Sascha.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 1985 (70/4/3ccm, ZT AOA3, BVF 21), in Betreuung S51 B2-4 Stino
Betreff:

Re: SR4-4 auf 63ccm umbauen

 · 
Gepostet: 19.10.2017 - 16:35 Uhr  ·  #4
S51 Kopf auf 60ccm kann gut gehen, muss aber nicht.
Der Kopf hat eine Bohrung von 40mm, der Kolben vom 60ccm aber 41mm, daher kann es passieren, dass der Kolben oben anstößt, wenn das Quetschmaß zu gering gewählt wird.
-> Motorschaden.
Beim 63er vom M53 ist die Geschichte noch kritischer, der Motor ist kurzhubiger und um die 50ccm zu erreichen hat dieser schon eine Bohrung von 40mm, der 63er hat sogar eine Bohrung von 45mm da muss der Kopf schon 46mm haben.

Den Stand 63er kann man nicht empfehlen, die Steuerzeiten sind vollkommener Blödsinn und der Motor läuft hinterher wie ein Sack Nüsse.

Nimm einen vom Tuner und werde damit glücklich.
Die Nicasil Zylinder von ZT scheinen sehr vielversprechend zu sein und negatives Feedback habe ich auch noch nicht gehört.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 46
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 und SR4-4
Betreff:

Re: SR4-4 auf 63ccm umbauen

 · 
Gepostet: 21.10.2017 - 11:18 Uhr  ·  #5
Vielen Dank "Elektrozwiebel" für deine ausführliche Antwort.

Das mit dem passenden Kopf habe ich nun Verstande und zumindest beim 63ccm wird dies umgesetzt.

Was meinst du mit dem Quetschmaß? Meinst du die Stärke der Zylinderfußdichtung? Eine Dicke wählen, damit der ganze Zylinder etwas höher kommt und der Kolben nicht an dem zu gering gewählten Kopfdurchmesser stößt?

Das mit dem Standard 63ccm werde ich sein lassen, da ich hier viele negative Beiträge wegen den Steuerzeiten gelesen habe.
Habe mir die Zylindersets von "JW Sport" und "ZT Tuning" angesehen. Bei letzteren habe ich das Gefühl, die haben das Beste Produkt aber auch leider Aluminiumgußzylinder, welche sich optisch erheblich von den Graugusszylinder abheben (siehe Anhang) und da ich einen Habicht und keine Schwalbe fahre, wäre dies zu auffällig. Werde mich wohl für die von "JW Sport" entscheiden.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Unbenannt.JPG
Dateigröße: 35.66 KB
Titel: Aluminiumguß im Vergleich zum Grauguß
Information:
Heruntergeladen: 2074
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR4-4 auf 63ccm umbauen

 · 
Gepostet: 21.10.2017 - 12:02 Uhr  ·  #6
https://youtu.be/nYDWL28vTIw

Ab Min. 10.20 wird die Ermittlung der Quetschkante gezeigt.

Das hat nichts mit einem zu geringen Dichtflächendurchmesser zu tun. Dieser muß zum Zylinder passen.
Bei der Quetschkante geht es um die optimale Leistungsentfaltung, ein zu großer Spalt hat geringere Leistung zur Folge.
Daraus resultiert, das deine Kumpels entweder schon Schäden am Kolben/Pleuel haben oder mit schlechterer Leistung unterwegs sind.



Halte einen Kolben in den Zylinderkopf, dann verstehst du vielleicht genauer, um was es sich da dreht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 46
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 und SR4-4
Betreff:

Re: SR4-4 auf 63ccm umbauen

 · 
Gepostet: 22.10.2017 - 21:02 Uhr  ·  #7
Ok, danke Thoti, das Quetschmaß ist gespeichert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.