SR4-2/1 Aufarbeiten

Neuer Lack oder Patina?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

SR4-2/1 Aufarbeiten

 · 
Gepostet: 08.08.2022 - 09:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

da ich gerade auf die neuen Papiere für die S51 warte, habe ich eine neue Baustelle aufgemacht. Im Schuppen stand noch ein Star von meinem Opa, Baujahr 197.1 Er Stand ca. 40 Jahre ungenutzt im Schuppen und soll wieder fahrtüchtig gemacht werden.
Der Originallack ist an vielen Stellen schon verblichen, an anderen stellen auch abgerieben. Einige Roststellen sind an Rahmen und der Blechverkleidung auch zu sehen.

Ich bin unsicher ob ich den Lack komplett neu machen soll oder versuchen soll die Patina zu konservieren? Der Rost bereitet mir sorgen. Ich möchte nicht, dass es weiter rostet und noch mehr Lack abblättert.

Tim
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG-20220808-WA0000.jpg
Dateigröße: 528 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 628
Dateiname: IMG-20220808-WA0001.jpg
Dateigröße: 264.4 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 531
Dateiname: IMG-20220808-WA0002.jpg
Dateigröße: 212.84 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 522
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR4-2/1 Aufarbeiten

 · 
Gepostet: 08.08.2022 - 17:01 Uhr  ·  #2
Moin,
Besorge dir Owatrol, das ist ein Konservierungsmittel speziell für Oldies.
Rost wird dauerhaft gestoppt, Lack aufgefrischt und die Patina bleibt erhalten.
Das Konservierungsöl kannst du streichen, rollen und spritzen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: SR4-2/1 Aufarbeiten

 · 
Gepostet: 10.08.2022 - 08:45 Uhr  ·  #3
Dann würdest du also sagen den Zustand so erhalten anstatt komplett neu? Neu Lackieren lassen ist ja auch eine Kostenfrage.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: SR4-2/1 Aufarbeiten

 · 
Gepostet: 10.08.2022 - 12:03 Uhr  ·  #4
Hallo!

Mein dringender Rat:

Bevor Du mit IRGENDWAS(!) anfängst, solltest Du erstmal auf Dein Budget schauen.
Und überlege was Du machen willst und machen mußt, wieviel es kosten würde und ob es möglich wäre.

Wie willst Du das Moped nutzen, was darf es kosten und wie hoch sind die Folge- und Betriebskosten?

Erst wenn Du alles überlegt und durchgerechnet hast, solltest Du das Weitere entscheiden, sonst riskierst Du ein Faß ohne Boden.

Der Lack ist ja noch lange nicht alles, die ganze "Kiste" ist sehr alt, das wird extrem umfangreich, wenn es vernünftig werden soll.

Liebe Grüße
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: SR4-2/1 Aufarbeiten

 · 
Gepostet: 10.08.2022 - 12:45 Uhr  ·  #5
Ich habe vor es technisch wieder in einwandfreien Zustand zu versetzen. Motor regenerieren, Zylinder schleifen lassen etc. Hat jetzt gute 28.000km runter.
Altteile die nicht verschlissen sind werden wiederverwendet.

Budget um die 1000€. Da wird es mit einer neuen Lackierung wahrscheinlich schon schwer das zu halten.

Ich will es nicht jeden Tag fahren aber es soll auch nicht ungenutzt rumstehen. Eventuell fahre ich mit dem Star und meine Freundin mit der S51N mal zusammen eine größere Runde.

PS: Habe gerade eine Mail vom KBA wegen den neuen Papieren fürs S51N, dass Sie Bilder wollen. Und das nach erst 5 Wochen :D
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: SR4-2/1 Aufarbeiten

 · 
Gepostet: 10.08.2022 - 17:57 Uhr  ·  #6
Dann gib denen erstmal die Bilder, wir wissen ja wie BehÖÖÖÖrden so ticken ;-)

Rechne damit, daß sie Dir Knüppel in die Beine werfen.
Solltest Du vorher auch nur eine Schraube lösen wäre die Arbeit umsonst und das Geld für die Reparatur wäre weg.

Wenn es aber glatt durchgeht und Du loslegen kannst würde ich das gesamte Fahrzeug erstmal zerlegen.
Du mußt nach dieser langen Standzeit mit fiesen Überraschungen rechnen:

Festgerostetes Getriebe, verharzter und verdreckter Vergaser, Rost im Tank, verdorbenes Benzin, korrodierte und verrostete Kontakte, plattgestandene Reifen, ausgeierte Radlager, festgebackene Bremsen - die Liste MÖGLICHER(!) Überraschungen ist endlos.

Mach erstmal eine Bestandsaufnahme, und was es kosten würde.

Und Du kannst ja erstmal den technischen Zustand soweit reparieren, daß Du gefahrlos und zuverlässig fahren kannst.
Erst später würde ich mich um den Lack kümmern, oder irgendwelches Zubehör.
Und denke an ein solides Felgenschloß!

Und falls es nur eine "teure Plackerei" wird, kannst Du es ja immer noch weiterverkaufen, aber dann müssen alle Dokumente, Schlüssel, Schrauben und Kleinteile ordentlich beisammen bleiben.

Nunja - bisher ist ja außer der Behördenforderung noch nichts passiert, überlege Die die nächsten Schritte.

Abwarten und Tee trinken.

LG
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: SR4-2/1 Aufarbeiten

 · 
Gepostet: 11.08.2022 - 07:29 Uhr  ·  #7
Moin,

die Sache mit den Papieren hat mit dem Star nichts zu tun, die sind für meine S51N. War bisschen blöd geschrieben glaube ich :D

Ich werde auf jeden Fall erstmal die Bestandsaufnahme machen und Zerlegen und schauen wo ich mit den Kosten landen würde, ohne neuen Lack.

Danke euch.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR4-2/1 Aufarbeiten

 · 
Gepostet: 11.08.2022 - 20:38 Uhr  ·  #8
Ein Oldie sollte seine Geschichte behalten und zeigen dürfen, ich bin immer für den Erhalt des alten Zustandes, solange es möglich ist.
Es gibt natürlich einen gewissen Punkt, an dem neuer Lack etc. unumgänglich wird, aber den sehe ich hier nicht.
Das ist alles noch recht gut.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: SR4-2/1 Aufarbeiten

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 21:07 Uhr  ·  #9
Habe mit Owatrol besorgt und jetzt mal das vordere Schutzblech behandelt. Kann man es nach der Trocknung noch irgendwie aufpolieren oder holt man dann die Schicht direkt wieder runter? Es wird ja doch etwas matt
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR4-2/1 Aufarbeiten

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 22:00 Uhr  ·  #10
Wenn das Öl abgetrocknet ist mit einem trockenen Tuch nachwischen.

Man kann die Oberfläche noch mit Hartwachs polieren, ist aber eigentlich nicht nötig.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: SR4-2/1 Aufarbeiten

 · 
Gepostet: 25.08.2022 - 07:03 Uhr  ·  #11
Alles klar, danke!
casi77
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eberswalde
Alter: 47
Beiträge: 165
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): S 50 B 2 Bj.78,SR 4-4 Habicht ,Bj 73,MZ Etz 125 Bj. 88
Betreff:

Re: SR4-2/1 Aufarbeiten

 · 
Gepostet: 31.08.2022 - 21:42 Uhr  ·  #12
Habe mein Habicht SR 4-4 auch mit Ovatrol behandelt ,vorher habe ich den Lack mit Hand poliert .Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: SR4-2/1 Aufarbeiten

 · 
Gepostet: 01.09.2022 - 11:56 Uhr  ·  #13
So habe ich es jetzt auch gemacht. Erst poliert, dann Owatrol. Gefällt mir sehr gut. ich hoffe nur dass die leicht klebrige Oberfläche mit der Zeit noch verschwindet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.