SR50/1 B Baujahr 1993 original Auspuff verbaut?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): SR50
Betreff:

SR50/1 B Baujahr 1993 original Auspuff verbaut?

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 22:36 Uhr  ·  #1
Hi,

habe eine SR50/1 B Baujahr 1993 mit einem Motor M542 KFS-51 geerbt. Alles soweit o.k. aber der Auspuff ist mir suspekt. Leider finde ich in keinen Unterlagen (Original Betriebsanleitung, Ersatzteilliste, Reparaturhandbuch eine Foto oder eine Zeichnung des verbauten Auspuffs (Bild 1). Außerdem lag noch ein zweiter Auspuff in der Ersatzteilkiste (Bild 2). Im Forum habe ich gelesen, dass es mal einen Kompaktauspuff aus einem Stück (wie der verbaute) gegeben haben soll.

Kann mir da jemand eine Tipp geben?

 
 
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR50/1 B Baujahr 1993 originalser Auspuff verbaut?

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 23:29 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): SR50
Betreff:

Re: SR50/1 B Baujahr 1993 original Auspuff verbaut?

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 14:02 Uhr  ·  #3
Hm, Dank für die Info.

Trotzdem, das Fahrzeug war mal Gewinn bei einem Preisausschreiben der Firma Milka, daher die Farbe Lila. Ist es ausgeschlossen, dass der verbaute Auspuff wegen des vermeintlich moderneren Designs, schon ursprünglich an dem Fahrzeug verbaut war?
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: SR50/1 B Baujahr 1993 original Auspuff verbaut?

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 15:37 Uhr  ·  #4
Ein Kumpel von mir hat eine S53, auch Nachwendemodell. Sein Vater hat sie damals neu beim Händler gekauft und dort war auch so ein Tuningauspuff verbaut. Warum, wieso kann heute niemand mehr nachvollziehen. Wahrscheinlich war das einfach ein Verkaufsargument, weil die Kiste damit ca. 70km/h rannte 😉
Jedenfalls ist der Auspuff nicht original.

Mein Vater hat auch einen SR50, ebenfalls ein Nachwendemodell, da ist der Standardauspuff dran.

Viele Grüße,
Faddi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR50/1 B Baujahr 1993 original Auspuff verbaut?

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 18:04 Uhr  ·  #5
Zitat

das Fahrzeug war mal Gewinn bei einem Preisausschreiben der Firma Milka, daher die Farbe Lila.

Märchenstunde ?

Das Lila ist eine damalige Standardfarbe "Flieder", bist nicht der erste mit Lila.
Milka hätte sich bestimmt die Mühe gemacht, den Schriftzug werbewirksam zu verkleben
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): SR50
Betreff:

Re: SR50/1 B Baujahr 1993 original Auspuff verbaut?

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 18:14 Uhr  ·  #6
Faddi, danke! Könnte also verbaut gewesen sein. Who knows.

Angeblich (Info vom Vorbesitzer) keine Märchenstunde, hab aber keinen Beleg dafür gefunden. Erstbesitzer war das SB-Warenhaus Interspar. Könnte dafür sprechen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: SR50/1 B Baujahr 1993 original Auspuff verbaut?

 · 
Gepostet: 10.06.2020 - 20:23 Uhr  ·  #7
"Im Forum habe ich gelesen, dass es mal einen Kompaktauspuff aus einem Stück (wie der verbaute) gegeben haben soll."

Am Roller gab es zeitweise den gleichen Kompakt Auspuff wie an der S53 u.ä.

 


 


hier ein Bild aber mit der nicht zu öffnenden Version des kurzen Auspuffs
 


Gruß, Frank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): SR50
Betreff:

Re: SR50/1 B Baujahr 1993 original Auspuff verbaut?

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 16:13 Uhr  ·  #8
Dank für die Informationen. Denke, ich werde mir besser einen Originalauspuff besorgen.
Außerdem werde ich mal MILKA anschreiben, ob die Geschichte stimmen kann und ob es noch irgendwelche Unterlagen zu dem Preisausschreiben gibt.

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.