SR50 eckiges Rücklicht - die ewige Leier

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2021
Moped(s): S51 Enduro Bj: 1982, Vape Zündung, 4 Gang, 60ccm; SR50B4 Bj:1988 - Vape Zündung - 60ccm
Betreff:

SR50 eckiges Rücklicht - die ewige Leier

 · 
Gepostet: 16.12.2021 - 10:36 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde,

ich habe für meine Freundin einen SR50 B4 Bj.1988 erstanden. Es war eine Unterbrecherzündung verbaut - diese wurde durch eine Vape ersetzt.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Der Vorbesitzer hat ein eckiges Rücklicht mit 2 Fadenbirne verbaut. Mein Problem besteht lediglich am Verkabeln - das Rücklicht funktioniert - nur Bremse eben nicht (es sei denn man vertauscht die sw/rt Kabel miteinander - dann leuchtet Bremse dauerhaft).

Die Schaltpläne von Moser habe ich mir zu Gemüte geführt... allerdings ist in diesem Kabelsalat von Bremslichtschaltern schon irgendwas gefrickelt worden das ich da gerade den Überblick verliere. Ja ich weiß man muss nun von Masse auf Plus gehen - aber woher nehme ich nun das Plus? In einem anderen Beitrag habe ich gelesen das man die Massekontakte abtrennt und auf einen Kabelschuh quetscht - und dann?

Ich würde euch mal mal ein derzeitiges Bild von meinem Klemmen zeigen. Eventuell seht ihr ja sofort ein Problem - bzw könnt mir sagen welche kabel ich wo hin verlegen muss das mein Bremslicht leuchtet sobald ich die Vorderbremse oder Fußbremse betätige?!

Ach ja, es sind 2 neue Bremslichtschalter von mir eingebaut worden.

Sollte ich etwas vergessen habe - stehe ich euch Rede und Antwort.

Besten Dank im voraus.
 
 
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR50 eckiges Rücklicht - die ewige Leier

 · 
Gepostet: 16.12.2021 - 19:18 Uhr  ·  #2
Moin
Zitat

- bzw könnt mir sagen welche kabel ich wo hin verlegen muss das mein Bremslicht leuchtet sobald ich die Vorderbremse oder Fußbremse betätige?!

Über Batterie gespeist:
Von Klemme 15 jeweils ein Kabel zu den Bremslichtschaltern, dann je ein Kabel von den Bremslichtschaltern zurück zur
Klemmleiste (freie 4er Brücke, wenn vorhanden) oder per alternativem Kabelverbinder mit Schwarz/rot zum Bremslicht führend verbinden.

Von der Vape nur per Motorlauf gespeist wäre Klemme 15 gegen 59 Schwarz/weiß vom Vape-Stecker kommend auszutauschen,
der Rest bleibt gleich.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2021
Moped(s): S51 Enduro Bj: 1982, Vape Zündung, 4 Gang, 60ccm; SR50B4 Bj:1988 - Vape Zündung - 60ccm
Betreff:

Re: SR50 eckiges Rücklicht - die ewige Leier

 · 
Gepostet: 17.12.2021 - 14:45 Uhr  ·  #3
Danke für die Hilfe! Hat funktioniert!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.