SR50 "Gummisicherung" zwischen Zylinder und Zylinderkopf

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): SR50 B4 Vape 12V
Betreff:

SR50 "Gummisicherung" zwischen Zylinder und Zylinderkopf

 · 
Gepostet: 28.07.2019 - 15:13 Uhr  ·  #1
Hallo, hat jemand von den SR50- oder Enduro-Fahrern die in der Reperaturanleitung genannte Gummisicherung auf den Stehbolzen zwischen Zylinder und Zylinderkopf verbaut? Wenn ja welche wäre da zu verwenden? In der Reperaturanleitung ist die nicht näher bezeichnet.

VG René
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR50 "Gummisicherung" zwischen Zylinder und Zylinderkopf

 · 
Gepostet: 28.07.2019 - 18:58 Uhr  ·  #2
Ja, das ist eine Neuerfindung und kaum irgendwo anzutreffen.
Die Dinger sollen verhindern, das Wasser und Dreck in die Bohrungen eindringt.
Aber auch ohne habe ich noch keine nennenswerten Einträge von Dreck jemals feststellen können.
Ich verzichte auf die Dinger, egal ob sie verbaut waren oder nicht.

Sie sind mir bisher auch in keinem Shop aufgefallen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): SR50 B4 Vape 12V
Betreff:

Re: SR50 "Gummisicherung" zwischen Zylinder und Zylinderkopf

 · 
Gepostet: 28.07.2019 - 19:45 Uhr  ·  #3
Das steht in meiner Reperaturanleitung (vom 1.3.1986) drin 😀. Da steht bei Montage von Kolben, Zylinder und Zylinderkopf: bei den SR 50/SR 80-Modellen und den S 51/S 70-Endurovarianten sind auf die Stehbolzen je eine Gummisicherung aufzustecken. Zylinderkopf aufsetzen... Ich habe vermutet dass es mit der stärkeren Bewegung des Motors zu tun haben könnte. Na Mal sehen ob da noch einer was weiß.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: SR50 "Gummisicherung" zwischen Zylinder und Zylinderkopf

 · 
Gepostet: 28.07.2019 - 20:15 Uhr  ·  #4
Beim MS50 waren die Gummidichtscheiben auch orig. eingebaut. Wie Thoti schon schrieb, dass soll das festgammeln der Stehbolzen / Zuganker verhindern bzw. das eindringen von Wasser / Feuchtigkeit. Lt. Ersatzteilliste sind das die selben 6mm Dichtringe wie für die Telegabel. Früher hatte man an das Gewinde der Zuganker Kupferpaste ran geschmiert. Heute benutzt man Keramikpaste.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR50 "Gummisicherung" zwischen Zylinder und Zylinderkopf

 · 
Gepostet: 28.07.2019 - 21:43 Uhr  ·  #5
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: SR50 "Gummisicherung" zwischen Zylinder und Zylinderkopf

 · 
Gepostet: 29.07.2019 - 08:38 Uhr  ·  #6
Ja, dass sind die Dichtscheiben ( Simson Nr. 34268 ). Für Telegabel, Scheinwerfer Stellschraube, Dichtung / Sicherungsscheiben für Zuganker. Bei den "neuen" beschichteten ZT 60/70N-Zylinder, ist am Zylinder um die Zuganker ein Nut eingearbeitet. Der ist wohl für die Dichtscheiben ( welche aber nicht mitgeliefert werden ) oder der Zylinder sollte mal ein "Wasserkühler" werden. Die haben ja zwecks Abdichtung alle so etwas dran.

Davon mal abgesehen, ich hatte die MZA Dichtringe 6x2x10mm an der Telegabel eingebaut. Nach ca. 4 Monaten war die Gabel undicht bzw. die Dichtringe porös. Ich hatte mir dann aus der "Bucht" Vitondichtringe in der Stärke bestellt und diese eingebaut. Seit dem ist alles dicht.

https://www.ebay.de/itm/20-er-…Swwo1XeRwz
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR50 "Gummisicherung" zwischen Zylinder und Zylinderkopf

 · 
Gepostet: 29.07.2019 - 12:41 Uhr  ·  #7
An der Telegabel benutze ich sowieso artfremde Kupferdichtringe in der Größe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.