SR50 Hinterrad einbauen

 
Andiwoman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Magdeburg/ Bremervörde
Alter: 52
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2020
Moped(s): SR 50 / C Bj. 1987 unverbastelt
Betreff:

SR50 Hinterrad einbauen

 · 
Gepostet: 05.04.2020 - 16:06 Uhr  ·  #1
Moin moin, da ich nun einen neuen Reifen hab aufziehen lassen und mein Kumpel leider nicht kann, stelle ich hier die Frage:
Wie mache ich es am Besten, das Hinterrad wieder einzubauen?
Gibt es dazu passende Videos?

Danke für Eure Ratschläge
Bleibt gesund
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 53
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: SR50 Hinterrad einbauen

 · 
Gepostet: 05.04.2020 - 16:21 Uhr  ·  #2
Andiwoman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Magdeburg/ Bremervörde
Alter: 52
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2020
Moped(s): SR 50 / C Bj. 1987 unverbastelt
Betreff:

SR50 Hinterrad einbauen

 · 
Gepostet: 05.04.2020 - 18:16 Uhr  ·  #3
Hallo Andreas, danke für den Link. Das Video hatte ich mir schon angesehen. Hilft mir nicht weiter der Kollege hat nen anderen Roller. Ich habe einen von 1987 und da ist das Schutzblech schon ganz anders verbaut.
Ich müsste den Roller ein Stück höher bekommen. Da ist dann aber die Kette auf der rechten Seite dazwischen, sonst könnte ich den Roller auf eine Wasserkiste wuchten. Dank Corona kann mir nicht einmal der Nachbar helfen :-(
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 53
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: SR50 Hinterrad einbauen

 · 
Gepostet: 05.04.2020 - 18:24 Uhr  ·  #4
Das Einbauen ist an sich nicht so kompliziert. Das Problem liegt halt daran dass es recht beengt ist und manche Schrauber gar dazu raten einen Wagenheber (oder eine Kiste/Holzbohle) zu benutzen um entsprechende Arbeitsfreiheit bei der Montage zu bekommen. Allein wird das somit ein wenig schwierig.
Wichtig ist ein sicherer Stand.
Dein Gedanke mit der Wasserkiste ist schon nicht schlecht. Rein theoretisch sollte auch ein Kantholz 10x10 cm welches in der Breite unter den Hauptständer passt ausreichend sein.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR50 Hinterrad einbauen

 · 
Gepostet: 05.04.2020 - 18:59 Uhr  ·  #5
Zitat

Rein theoretisch sollte auch ein Kantholz 10x10 cm welches in der Breite unter den Hauptständer passt ausreichend sein.

Ein paar Bretter oider Pflastersteine tuns auch.

Wichtiger dabei ist, den Roller zu sichern, das er nicht nach vorne weg kann.
Entweder ein Unterlegkeil oder man stellt das Vorderrad gegen die Wand.
Ersten Gang einlegen, das sich der Mitnehmer nicht verdreht, ein oberes Loch mit Kreide auf dem Kettenkasten markieren
und einen "Pinokel" auf der Radnabe. Damit findet man besser die richtige Stellung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.