SR50 Motor/Krümmer schlägt an Rahmen - Motorlager schuld?

 
milchbar
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ludwigsburg, BaWü
Beiträge: 184
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C
Betreff:

SR50 Motor/Krümmer schlägt an Rahmen - Motorlager schuld?

 · 
Gepostet: 04.04.2025 - 20:02 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Mir ist es heute wieder aufgefallen: Bei etwas größeren Unebenheiten in der Fahrbahn oder beim Ausfahren über die abgesenkte Bordsteinkante (etc.) kommt es bei mir immer wieder zu einem Klackern oder teilweise (bei heftigeren Unebenheiten) auch einem kurzen Schlagen am Rahmen. Ich bin mir nicht sicher, ob das die Auspuffanlage (im Bereich Krümmer) oder der Motor selbst ist, der dann irgendwo Kontakt mit dem Rahmen bekommt. Es ist naturgemäß leider auch schwierig, das während der Fahrt genauer zu begutachten. 😁

Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass sich der Motor beim Ankicken schon deutlich nach links bewegt. Was wäre da denn ein normaler Weg, den sich der Motor beim ankicken neigen darf?

Und was wären die sonstigen, üblichen Anzeichen für verschlissene Motorlager?

Lieben Dank für eure Unterstützung!

milchbar
Thoti
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 50
Beiträge: 22161
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR50 Motor/Krümmer schlägt an Rahmen - Motorlager schuld?

 · 
Gepostet: 04.04.2025 - 20:46 Uhr  ·  #2
Moin,

ein Klacken oder Schlagen kann bei beschriebener Situation auch der Hauptständer erzeugen,
auch der Kickstarthebel klackert da gerne am Trittbrett herum.

Bei verschlissenem Motorlager steht der Motor meist nach rechts im Rahmen.
Am SR gibt es aber auch das Problem, das der Motorträger reisst --> attachment_processor.php?mode=implement_file&id=5816

Heb das Moped hinten an und lass es fallen, ggf. mit einem Kumpel, versuche so, das Klackern zu lokalisieren.
Oelkohle
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 126
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): SR 50/1C, 60ccm, BVF 16N1-12(SR 50 Edition)
Betreff:

Re: SR50 Motor/Krümmer schlägt an Rahmen - Motorlager schuld?

 · 
Gepostet: 04.04.2025 - 20:53 Uhr  ·  #3
Schau mal nach, ob es nicht der Auspuff ist der am Trittblechhalter anschlägt.
Dann musste die Gummiaufhängung etwas ändern.
milchbar
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ludwigsburg, BaWü
Beiträge: 184
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C
Betreff:

Re: SR50 Motor/Krümmer schlägt an Rahmen - Motorlager schuld?

 · 
Gepostet: 05.04.2025 - 21:49 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe heute nochmal sehr genau gehört und dann auch gesehen: Es ist tatsächlich der Krümmer, der vorne rechts an der Halterung für die Fußbleche anstößt.

ich habe vor ein paar Jahren auf einen Kugelflansch umgestellt, weil sich die Überwurfmutter am Krümmer selbst mit diesem extra Sicherungsring trotzdem gelöst hatte. Kurz danach bin ich aber kaum noch gefahren, da ist es mir das Klackern dann nicht wirklich aufgefallen.
Der Kugelflansch dichtet wunderbar ab und mein Krümmer sieht seitdem immer noch top aus, kein gesiffe mehr.
Nur leider bewegt sich die ganze Auspuffanlage jetzt sehr viel, weil eben der andere Fixpunkt vom Auspuff am Rahmen auch nur eingeschoben und nicht verschraubt ist.

Vermutlich müsste dieses Thema dann eher in den Bereich Auspuffanlage verschoben werden?

Was kann ich denn machen, um den Auspuff zu fixieren? Kann man die hintere Halterung vom Auspuff (die ja nur eingeschoben ist) irgendwie festschrauben oder nochmal was dazu bauen?

Meine ursprüngliche Frage, wie weit sich der Motor bei guten Motorlagern beim Ankicken neigen sollte, wäre aber auch noch interessant für mich.

Viele Grüße

Milchbar
Oelkohle
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 126
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): SR 50/1C, 60ccm, BVF 16N1-12(SR 50 Edition)
Betreff:

Re: SR50 Motor/Krümmer schlägt an Rahmen - Motorlager schuld?

 · 
Gepostet: 05.04.2025 - 22:08 Uhr  ·  #5
Hallo!
Ich hab auch den Kugelflansch und bin zufrieden damit.
Löse mal den Auspuffhalter ( der in den Gummi eingeschoben wird) und verdreh den etwas bevor du ihn wieder festziehst. Die Drehrichtung musste mal probieren.
Dann klappt's!
Ach so, was mir noch einfällt:
Es gab mal eine Anleitung für eine starre Halterung. War für mich uninteressant,
weil ich meine, dass eine gewisse Beweglichkeit auf Dauer besser ist.
milchbar
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ludwigsburg, BaWü
Beiträge: 184
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C
Betreff:

Re: SR50 Motor/Krümmer schlägt an Rahmen - Motorlager schuld?

 · 
Gepostet: 07.04.2025 - 11:05 Uhr  ·  #6
@Oelkohle

Ich bin mit meinem Kugelflansch auch 100% zufrieden, ist einfach endgültig dicht!

Aber könntest du mir nochmal genauer beschreiben, was du mit verdrehen meinst? Also einfach bissle links oder rechts drehen und wieder festziehen oder meinst du, die Nase, die am Auspuffhalter dran ist und eingeschoben wird an sich verdrehen (verwinden), so dass die etwas krumm ist?

Vielen Dank

Milchbar
Oelkohle
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 126
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): SR 50/1C, 60ccm, BVF 16N1-12(SR 50 Edition)
Betreff:

Re: SR50 Motor/Krümmer schlägt an Rahmen - Motorlager schuld?

 · 
Gepostet: 07.04.2025 - 14:20 Uhr  ·  #7
Hallo!
Ne ne, nix verbiegen! Der Auspuff wird ja gehalten mit einer Schelle die in einem "Gummilager" hängt. (Da sollte ja auch ein kleiner Abstand gewahrt werden damit
der Auspuff elastisch beweglich bleibt, soll Beschädigungen am Krümmergewinde vermeiden, ob das mit Kugelflansch noch nötig ist, keine Ahnung). Jetzt löst du diese Schelle soweit das du den Auspuff drehen kannst (nur lösen!!) und drehst den
Auspuff so das der Krümmer etwas tiefer kommt. Schelle festziehen und probieren
ob's reicht.
milchbar
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ludwigsburg, BaWü
Beiträge: 184
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C
Betreff:

Re: SR50 Motor/Krümmer schlägt an Rahmen - Motorlager schuld?

 · 
Gepostet: 07.04.2025 - 15:05 Uhr  ·  #8
Vielen Dank: Das verdrehen der Auspuffanlage innerhalb der Schelle hat tatsächlich den Effekt, den du beschrieben hast. Die Auspuffanlage hat jetzt weniger Platz zum Schwingen und der Krümmer kommt dabei nicht mehr hoch bis zur Trittbretthalterung!

Ich denke, damit ist das Problem für mich gelöst! Das es auch so einfach sein kann ... :-D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.