SR50 neue Gelbatterie platt???

 
Andiwoman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Magdeburg/ Bremervörde
Alter: 52
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2020
Moped(s): SR 50 / C Bj. 1987 unverbastelt
Betreff:

SR50 neue Gelbatterie platt???

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 16:40 Uhr  ·  #1
Moin zusammen, habe eine neue Gelbatterie eingebaut. Es hat alles funktioniert... Blinker...Hupe.... SR50 12V Elektrik..wir können Gas geben
ich rede in der Vergangenheit :-( könnte heulen, vorgestern das neu besohlte Hinterrad eingebaut und wollte dann mal ne Runde drehen...
Blinker und Hupe ohne Funktion. Hmm kann ja nur die Batterie sein... mit einem Voltmeter geprüft, da waren etwas mehr wie 12Volt drauf. Zur Sicherheit, 1 Glühbirne und 2 Kabel genommen und siehe da, die Glühbirne bleibt dunkel.
Vielleicht kann mir der eine oder die andere helfen?!
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): SR50 B4 Vape 12V
Betreff:

Re: SR50 neue Gelbatterie platt???

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 17:23 Uhr  ·  #2
Hallo, eine voll geladene Batterie sollte etwa/mindestens 12,7V haben. Alles unter diesem Wert bedeutet Entladung. Hast Du mal geprüft ob da nicht ein "heimlicher" Verbraucher im Spiel ist?

VG René
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: SR50 neue Gelbatterie platt???

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 17:24 Uhr  ·  #3
Wie lange ist das Fahrzeug gestanden?
Winter?
Wurde die Batterie zwischendurch geladen?
Ist die Batterie irgendwie verformt - Ventile aufgeplatzt?
Was ist es genau für eine Batterie?

Wenn sie lange nicht geladen wurde (also entladen oder sogar tiefentladen ist), kann es sein, daß sie hochohmig geworden ist.
Dann hatt sie im Leerlauf noch über 12V, ist aber nicht mehr in der Lage höhere Ströme abzugeben.

Meine Gelbatterie (12V/7,2Ah) ist jetzt ziemlich genau 5 Jahre alt und funktioniert noch tadellos - hat noch ca 6,5Ah (gemessen).
Ich hab aber darauf geachtet, daß sie eine VDS-Zulassung hat.
Mit der Zulassung für Alarmanlagen uä. gehe ich davon aus, daß die Batterie mit einem Mindeststandard hergestellt wurde.

ciao Maris
Andiwoman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Magdeburg/ Bremervörde
Alter: 52
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2020
Moped(s): SR 50 / C Bj. 1987 unverbastelt
Betreff:

Re: SR50 neue Gelbatterie platt???

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 17:27 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von rh-sr50b

Hallo, eine voll geladene Batterie sollte etwa/mindestens 12,7V haben. Alles unter diesem Wert bedeutet Entladung. Hast Du mal geprüft ob da nicht ein "heimlicher" Verbraucher im Spiel ist?

VG René


Moin, ja das kann sein. Ich mußte im Tacho die Stecker anders setzen... nach Plan natürlich.
Aber, warum hat der Lampentest an der Batterie nicht funktioniert?
LG Andrea
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: SR50 neue Gelbatterie platt???

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 17:56 Uhr  ·  #5
Das hat mir Andiwoman per PN geschickt.
Vermutlich hast du versucht, auf deinen eigenen Beitrag zu antworten - das geht nicht, weil du eine bestimmte Zeit (24Stunden ???) abwarten musst.
Du kannst aber deine eigenen Postings editieren.
Zitat geschrieben von Andiwoman

Die Batterie ist NEU. 12V/5,5Ah es ist eine Gelbatterie. Ich kann leider im Forum den Text nicht zitieren oder überhaupt dort antworten. Das hat nur 1Mal funktioniert.


Dreh einfach mal eine Runde von mindestens einer halben Stunde und schau danach, ob sich die Batterie evtl. noch mal erholt hat.
Denke dran - zumindest am Anfang nach dem losfahren, funktionieren die Blinker nicht.
Du schreibst zwar, daß die Batterie neu ist, sagt aber nichts über den Ladezustand aus - deswegen meine Fragen bezüglich Standzeit des Fahrzeuges.
Auch wenn die Batterie einmal voll war, entlädt sie sich mit der Zeit von allein. Das wird durch niedrige Temperaturen (war ja nachts jetzt auch noch sehr kalt) begünstigt.

ciao Maris
Andiwoman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Magdeburg/ Bremervörde
Alter: 52
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2020
Moped(s): SR 50 / C Bj. 1987 unverbastelt
Betreff:

Re: SR50 neue Gelbatterie platt???

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 18:01 Uhr  ·  #6
Die Batterie ist immer noch neu und sie war nur 1 1/2 Wochen im Roller verbaut. War, ist auch nicht richtig sie ist ja noch drin.
Ich habe Sie erst gekauft gehabt.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): SR50 B4 Vape 12V
Betreff:

Re: SR50 neue Gelbatterie platt???

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 18:17 Uhr  ·  #7
Na ja, so eine kleine Batterie kann schon mal einfach so kaputt gehen :D . Ich würde die mal richtig laden und dann beobachten. Bei einem "heimlichen" Verbraucher von 1,2W (Glühlampe im Tacho) ist die nach 55h leer.

VG René
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: SR50 neue Gelbatterie platt???

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 18:24 Uhr  ·  #8
Hi,
ich würde die Batterie einfach nochmal an ein Ladegerät anschließen und hoffen, dass sie noch geht.

Entweder funktioniert die Ladung am Roller nicht oder es gibt, wie schon erwähnt, einen Verbraucher.
Wenn du den Motor startest, miss mal die Spannung an der Batterie. Die Ladespannung ist immer höher als die nominelle Batteriespannung. Bei 6V Batterien beträgt die Ladespannung (meine ich) gut 7V, bei 12V Batterien dann vermutlich was bei 13 bis 14V.

Viele Grüße,
Faddi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR50 neue Gelbatterie platt???

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 19:20 Uhr  ·  #9
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, mit der geladenen Batterie die Ladung im Fahrzeug zu prüfen.
Wenn die Batterie im Fahrzeug nicht nachgeladen wird, weil ELBA, Spule defekt oder Kabel falsch geklemmt, dann ist die bald wieder leer.
Auch eine leere, gesunde Batterie zeigt ohne Last die Sollspannung, bei Last fällt die Spannung dann aber rapide ab.
Andiwoman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Magdeburg/ Bremervörde
Alter: 52
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2020
Moped(s): SR 50 / C Bj. 1987 unverbastelt
Betreff:

Re: SR50 neue Gelbatterie platt???

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 19:44 Uhr  ·  #10
Moin Thoti, hab vielen dank für deine Antwort. Morgen muss ich leider Arbeiten, aber übermorgen geht es dann wieder frisch ans Werk.
Melde mich dann wieder, ob der Fehler gefunden...
Bleibt Alle GESUND!
Andiwoman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Magdeburg/ Bremervörde
Alter: 52
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2020
Moped(s): SR 50 / C Bj. 1987 unverbastelt
Betreff:

Re: SR50 neue Gelbatterie platt???

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 18:50 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Thoti

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, mit der geladenen Batterie die Ladung im Fahrzeug zu prüfen.
Wenn die Batterie im Fahrzeug nicht nachgeladen wird, weil ELBA, Spule defekt oder Kabel falsch geklemmt, dann ist die bald wieder leer.
Auch eine leere, gesunde Batterie zeigt ohne Last die Sollspannung, bei Last fällt die Spannung dann aber rapide ab.


Moin zusammen, habe heute post bekommen mit einer neuen ELBA, die war nämlich kaputt. Werde mich morgen ransetzen und gucken was ich machen kann.
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.