SR50 Problem mit Vergaser 16N1-12

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: gebürtiger Sachse aus der Lausitz, wohnhaft in Nürnberg
Alter: 52
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): Simson SR50/1B Bj.1990 mit 12V Vape, Neuaufbau 2019
Betreff:

SR50 Problem mit Vergaser 16N1-12

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 17:38 Uhr  ·  #1
Bräuchte mal bitte fachmännische Hilfe. Habe meinen Motor überholen lassen und da wurde mir zum BVF 16N1-12 geraten, da sich der verbaute Sparvergaser nicht gescheit für den Leerlauf einstellen läßt. Habe mich breitschlagen lassen und den 16N1-12 mit 72-er Hauptdüse drangebaut, da das wohl so für den SR50 mit 60ccm Zylinder passen soll. Läuft auf die ersten 2 Kilometer auch super, dann bockt der Motor, es zischt zwei-dreimal aus dem Puffi und der Bock stirbt ab. Zündkerze macht mir auch einen sehr nassen Eindruck, denn wenn ich die säubere oder wechsle, geht der Motor wieder an und läuft wieder ca. 1 Kilometer, dann das gleiche Spiel. Auch habe ich festgestellt, das die Luftansaugmuffe innen immer feucht ist, wenn der Roller abstirbt.

Kann es sein, das die 72-er HD im 16N1-12 zu groß ist und der Motor einfach absäuft? Habe jetzt wieder den serienmäßigen 16N3-2 Vergaser dran, damit läuft der SR einwandfrei bis auf's Standgas.

Schwimmer-Einstellungen beim 16N1-12 habe ich kontrolliert, da passt alles, kann doch eigentlich nur an der HD liegen. Für hilfreiche Ratschläge wäre ich dankbar, Gruß Uwe.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: SR50 Problem mit Vergaser 16N1-12

 · 
Gepostet: 28.06.2019 - 08:18 Uhr  ·  #2
Moin,
60 cm³ mit zwei Kanälen? Ich glaube, da brauchst du keinen anderen Vergaser als den Standardmäßigen. Als ich letztes Jahr noch 60cm³ hatte, bin ich zumindest auch mit dem Standardsetup gefahren.
Übrigens hat der 16N3-2 eine 70er HD, der 16N1-12 standardmäßig eine 67er HD. Du hast jetzt im 16N1-12 eine 72er HD drin - da kann ich mir gut vorstellen, dass der absäuft!
Aber da sollte wohl noch jemand mit mehr Erfahrung als ich sie habe etwas zu sagen O-)

Davon mal abgesehen - wenn das Zündkerzenbild und die Leistung mit dem 16N3-2 passen, lass es doch so?! Die Seite zum Einstellen des Vergaser kennste? (Etwas weiter runterscrollen)
Und wenn sich nun der Vergaser überhaupt nicht einstellen lässt, wäre das evtl. noch ein Hinweis darauf, dass irgendwo Nebenluft gesogen wird. Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass die sogenannten "Sparvergaser" empfindlicher darauf reagieren sollen als die 16N1 Vergaser ...

Viele Grüße,
Faddi

PS: Ich weiß nicht, ob du dir evtl. zu viel von den 60cm³ erwartest und deswegen auf einen anderen Vergaser wechseln "willst"? Ich habe damals eigentlich nur an größeren Steigungen den Vorteil des 60cm³ gegenüber dem 50cm³ Zylinder bemerkt. So im alltäglichen, normalen Stadtverkehr eigentlich nicht, auch keinen Geschwindigkeitszuwachs.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: SR50 Problem mit Vergaser 16N1-12

 · 
Gepostet: 28.06.2019 - 09:40 Uhr  ·  #3
Choke geht richtig zu und der Dichtgummi ist da wo er sein sollte ?

Der 16N1-12 ist für die KR51/2 deswegen hat er original eigene 67HD, anderes Ansaugsytem.
SR50 hat den 16N3-2 der entspricht von der Bedüsung her, den 16N3-4 wie er in der S51 verbaut ist.
S51 hat auch den 16N1-11 und dieser hat eine 72HD, beim 16N1-12 ist dem gegenüber eine 67HD verbaut und eine andere Teillastnadel.
Da ja eine 72HD verbaut wurde- passt das, die andere Teilastnadel kann nicht die Ursache sein, also muss da was anderes in argen liegen.

Na ja bei dein 16N3 kann ja bald nur was vom Leerlaufsystem verstopft sein Düse, Kanal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: gebürtiger Sachse aus der Lausitz, wohnhaft in Nürnberg
Alter: 52
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): Simson SR50/1B Bj.1990 mit 12V Vape, Neuaufbau 2019
Betreff:

Re: SR50 Problem mit Vergaser 16N1-12

 · 
Gepostet: 28.06.2019 - 17:24 Uhr  ·  #4
Der 60ccm Zylinder war schon drauf, als ich das Moped gekauft habe, mir geht es aber nicht um Mehrleistung. Den 16N1-12 hat mir der Werkstattmeister empfohlen wegen der einfacheren Einstellung. Bin ja eigentlich zufrieden mit dem 16N3-2, nur das blöde Standgas läßt sich nicht auf gleichbleibendes Niveau einstellen, manchmal hält's und manchmal geht der Hobel einfach aus und das nervt mich eigentlich.

System ist dicht, Nebenluft sollte keine gezogen werden (Ansaugung dicht, Flansch dicht und Auspuff ist auch dicht), muß ich eben noch ein bischen einstellen, irgendwann wirds dann schon gehen.

Trotzdem noch die Frage, ob die 72-er Düse im 16N1-12 zu groß sein könnte, evtl. mal eine 71-er oder 70-er Düse testen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR50 Problem mit Vergaser 16N1-12

 · 
Gepostet: 28.06.2019 - 17:55 Uhr  ·  #5
Zitat

Trotzdem noch die Frage, ob die 72-er Düse im 16N1-12 zu groß sein könnte, evtl. mal eine 71-er oder 70-er Düse testen?

Das erkennt man am besten am Kerzenbild. Da der N1-Vergaser nicht original ist, gibt es auch keine originale Angabe.
Wenn der Schwimmerstand korrekt ist ( Senfglasmethode ) und die Kerze ist trotzdem schwarz, dann kleinere Düse,
ist sie zu hell, also grau bis weiß, dann größere Düse.

Grob sollte die 72er Düse aber passen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: gebürtiger Sachse aus der Lausitz, wohnhaft in Nürnberg
Alter: 52
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): Simson SR50/1B Bj.1990 mit 12V Vape, Neuaufbau 2019
Betreff:

Re: SR50 Problem mit Vergaser 16N1-12

 · 
Gepostet: 29.06.2019 - 18:53 Uhr  ·  #6
Hab mir heute mal eine 70-er und eine 71-er Düse besorgt, werde es mal austesten, mit welcher er am Besten läuft, berichte dann mal, wie es gelaufen ist. Danke erstmal an alle für die Ratschläge 🔝
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: gebürtiger Sachse aus der Lausitz, wohnhaft in Nürnberg
Alter: 52
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): Simson SR50/1B Bj.1990 mit 12V Vape, Neuaufbau 2019
Betreff:

Re: SR50 Problem mit Vergaser 16N1-12

 · 
Gepostet: 03.07.2019 - 22:27 Uhr  ·  #7
Hab am Wochenende mal mit den beiden neuen Düsen (70-er und 71-er HD) im 16N1-12 rumexperimentiert, mit der 70-er HD läuft der Roller nicht, ist scheinbar zu klein. Mit der 71-er geht es besser, nur nimmt der Motor im warmen Zustand das Gas nicht richtig an, was auch nicht in meinem Sinne ist. Werde den Vergaser zum Händler zurückbringen, irgendwie macht der am SR nicht ganz das, was er soll.

Habe jetzt den 16N3-2 wieder dran und auch mittels längerer Einstellungsarbeiten an der Leerlauf-Gemischschraube das Standgas ganz gut hinbekommen, nun geht der Hobel an der Ampel nicht mehr aus. Kurze Frage noch: ist die Plombe über der Stellschraube zwingend erforderlich oder kann ich den Kanal offenlassen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR50 Problem mit Vergaser 16N1-12

 · 
Gepostet: 03.07.2019 - 22:41 Uhr  ·  #8
Zitat

Kurze Frage noch: ist die Plombe über der Stellschraube zwingend erforderlich oder kann ich den Kanal offenlassen?

Im Motorlauf habe ich keine Unterschiede bemerkt.
Aber es könnte Dreck hineingeraten und sich dort festbacken. Das würde zukünftige Einstellungen erschweren.
Dir fällt sicher eine Alternative ein, den Schacht vorerst zu verschließen,
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: SR50 Problem mit Vergaser 16N1-12

 · 
Gepostet: 03.07.2019 - 23:28 Uhr  ·  #9
Wenn man ihn entsprechend umbaut funktioniert der 16N1-12 wunderbar am SR50. Nadeldüse 2x80 und 72er HD und optional noch eine 09er Teillastnadel. Die 9er Nadel macht sich ganz gut wenn noch ein Tuningzylinder verbaut ist. Man kann dann etwas feiner abstimmen. Wir haben einen entsprechend umgebauten 1-12 für den SR50 ja sogar seit Jahren als Alternative zum 3-2 im Shop.

Wenn man mit einem N3 Vergaser kein vernünftiges Standgas eingestellt bekommt, kann man nahezu zu 100% davon ausgehen, daß irgendwo Nebenluft gezogen wird. Die Plombe ist da hauptsächlich drin, weil man eigentlich wegen der Abgaswerte nicht an der Schraube drehen soll. Probleme wegen fehlender Plombe sind mir nicht bekannt. Fehlt ja auch an fast jedem N3 Vergaser. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: gebürtiger Sachse aus der Lausitz, wohnhaft in Nürnberg
Alter: 52
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): Simson SR50/1B Bj.1990 mit 12V Vape, Neuaufbau 2019
Betreff:

Re: SR50 Problem mit Vergaser 16N1-12

 · 
Gepostet: 06.07.2019 - 12:52 Uhr  ·  #10
Den Kanal für die Stellschraube habe ich jetzt mit einem etwas längeren Gummistpfen verschlossen, ist dicht und den Stopfen kann ich bei Bedarf jederzeit ohne große Fummelei wieder rausziehen.

@Thyr,
danke für die Info zwecks 16N1-12. Bedüsung ist bei mir gleich, nur bei der Nadel bin ich mir nicht sicher, trotzdem bekomme ich den Roller damit nicht richtig zum Laufen, aber egal, der Sparvergaser tut ja nun, was er soll.
Habe aber bei Euch im Shop gesehen, das der SR50-Edition Vergaser im Bereich der STVO nicht zulässig ist, was hier in Nürnberg ganz schnell zur Stilllegung des Rollers führen kann, da sich einige Polizisten mittlerweile sehr gut mit der Osttechnik auskennen und dir ganz schnell nachweisen, das der Vergaser da nicht drangehört. Man ist hier eh schon verdächtig, wenn das Teil mit Versicherungskennzeichen schneller wie 50km/h fährt, da sind die ganz schnell mit Kontrolle dabei (zumindest die Karrieregeilen), da ist es mir lieber, das Rollerchen ist original als das ich nicht mehr fahren darf und noch ordentlich Strafe zahlen muß.

Wünsche allen ein schönes Wochenende, Gruß Uwe.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: SR50 Problem mit Vergaser 16N1-12

 · 
Gepostet: 06.07.2019 - 16:07 Uhr  ·  #11
@Eric&Sons
Das Problem mit der STVO ergibt sich ja leider immer, wenn ein anderer Vergaser als eigentlich für das Modell vorgesehen, verwendet wird. Mich hat es nur verwundert, daß der N1 nicht will und es mit den N3 nun klappt. Das sollte eigentlich genau umgekehrt sein. 😉
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: gebürtiger Sachse aus der Lausitz, wohnhaft in Nürnberg
Alter: 52
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): Simson SR50/1B Bj.1990 mit 12V Vape, Neuaufbau 2019
Betreff:

Re: SR50 Problem mit Vergaser 16N1-12

 · 
Gepostet: 08.07.2019 - 14:47 Uhr  ·  #12
Dachte ich auch, habe am WE den 16N1-12 nochmal komplett auseinandergenommen, alles mit Druckluft ausgeblasen, Schwimmereinstellung kontrolliert und alles wieder zusammengesetzt, der Motor mag einfach nicht richtig laufen damit.

Den 16N3-2 habe ich scheinbar gut hinbekommen, Motor läuft ordentlich und Standgas geht auch gut, werde den jetzt dranlassen. Bilde mir aber auch ein, das es nicht nur am Vergaser liegt, Zündfunke ist auch nicht der Stärkste, werde wohl mal die Zündspule wechseln müssen, da die ja nun auch schon 29 Jahre auf dem Buckel hat oder die ganze Anlage auf Vape umrüsten.

Nochmals danke an alle, die mir mit Rat geholfen haben.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: SR50 Problem mit Vergaser 16N1-12

 · 
Gepostet: 08.07.2019 - 15:08 Uhr  ·  #13
Wenn der Roller jetzt läuft, dann ist es doch super. 👍
Ist der Zündfunke zu stark, ist das eher ein schlechtes Zeichen. Vielleicht ist dein Funke ja gar nicht zu schwach.
Wenn der Roller nun also gut anspringt und gut läuft, dann muß keine neue Zündspule her. 😎
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.