so dalle,
es hat mir keine Ruhe gelassen. Es ist machbar und der Aufwand ist nicht so groß.
Man braucht 2 M8 Kugelgelenke. Gibt es beim feinen Eisenbwarenhandel oder
hier. Zusatzlich 4 U-Scheiben 8,4mm, 2 M8-Muttern Normal und 2 M8 Muttern selbstsichernd.
Dann braucht man noch eine 8mm Durchmesser Rundeisenstange etwa genau solang wie das original Gestänge, M8 Gewindeschneideisen (für Außengewinde), Wendeisen, Felx, Bohrmaschine und einen 8mm Stahlbohrer.
Los geht es:
-Roller bitte im Leerlauf schalten
-Gestänge samt Fußschalthebel und hintere Schelle demontieren
-Getänge komplett zerlegen
-Am Fußschalthebe den Bolzen (mit dem kleinen Loch) bündig abflexen
-Das gleiche mit der hintere Schelle tun.
-Dort wo der Bolzen war kommt jetzt jeweils ein 8er Loch
-einen Kugelgelenk zerlegen, gut einfetten, am vorbereiteten Fußschalthebel befestigen, den anderen auch einfetten und an der hinteren Schelle festschrauben.
-Fußschalthebel wieder am Roller von Hand schrauben, Feder einhängen
-eine Seite der Stange mit Gewinde versehen. etwa solang wie das Innengeweinde des Kugelgekenkes. eine M8 normale Mutter einschrauben. Diese dient später als Kontermutter.
- Stange in den Kugelgelenk einschrauben, Schelle aufstecken, Kugelgelenk so positionieren, daß die beiden zueinander schauen, Stange und Gestänge neben einander halten und Position des Knickes auf die Stange übertragen
-Die Stange abmachen, biegen, kontrollieren ob es passt.
-wenn passt, wieder ranhalten ind die gesamt Länge ermitteln/markieren
-Jetzt auf die richtige Länge absägen, Gewinde schneiden, Kontermutter drauf und das ganze zusammen am Fahrzeug Schrauben.
Ich habe ca eine Stunde dafür gebraucht, das meiste davon ging auf das Gewindeschneiden.
Bilder werden folgen