SR50 CE schwerste Probleme

 
dredr
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SR50 CE schwerste Probleme

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Gepostet: 30.09.2025 - 21:32 Uhr  ·  #1
Moin,

hab nun nach fast 5 Jahren meinen SR50 CE Bj. 1987 soweit fertig. Auch ein neuer Kabelbaum wurde vermacht und angeschlossen nach mitgeliefertem Schaltplan.
Heute nun der erste Funktionstest der Elektrik mit angeschlossener Batterie: Anlasser, Blinker und Hupe und Leerlaufkontrolle , Blinkerkontrolle und Tacholicht funktionieren. Motor läuft noch nicht in Ermangelung eines passenden Gasers und oder falsch eingestellter Zündung. Leider leuchten in keiner Stellung des Zündschlosses ( 0 und 1 und 2 ) Bremslicht, Rücklicht, Scheinwerferkontrolle Lichthupe, Scheinwerfer und Abblendlicht. Liegt dies daran, dass der Motor nicht läuft ? Ich dachte zumindest Bremslicht und oder Rücklicht laufen bein Zündschlüsselstellung 1 und oder 2.
Bitte um Aufklärung.

MfG
Thoti
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Re: SR50 CE schwerste Elektrikprobleme

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Gepostet: 30.09.2025 - 21:53 Uhr  ·  #2
Moin,
Dein "Problem" hängt mit dem nicht laufenden Motor zusammen,
Die nicht leuchtenden Elemente werden vom Motor direkt mit Strom versorgt, nicht über die Batterie.
Ronny HC63
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Re: SR50 CE schwerste Elektrikprobleme

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Gepostet: 01.10.2025 - 08:46 Uhr  ·  #3
@dredr,

welchen Kabelbaum, welchen Schaltplan? Foto wäre super, dann kann ich mit meinem hier vergleichen. SR50 Elektrik ist eigenlich relativ easy. Bei den Kontrolleuchten kann es ein das Masse fehlt. Da musst du aufpassen, alles was gepulvert ist, da funktieren die originalen Schneidscheiben nicht. Das Pulver ist zu dick. Die zwei Leitungsverbinder sind bei Dir Neu? Wenn nicht, mach sie neu weil die sehr viel Grünspan im inneren haben. Da geht dann garnichts mehr.

Hupe funktioniert beim SR eher so semie. Musst du mit der Schraube an der Hupe einstellen.

Gaser; Wenn Du den N3 fahren willst nimm einen neuen hier von Conny die funktionieren ( voreingestellt ) Ansonsten einen Bing! Darüber muss man nix mehr schreiben.

Wie gesagt Elektik bei SR ist einfach.
dredr
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Re: SR50 CE schwerste Elektrikprobleme

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Gepostet: 01.10.2025 - 21:55 Uhr  ·  #4
Will nun erstmal den Motor zum laufen bringen um zu testen was von der Elektrik dann geht und was nicht. Habe einen super Zündfunken über Kickstarter ind eStarter und Benzin kommt an der Kerze auch an Luftfilterkasten ist offen aber, der Gerät springt nicht an hab jetzt 3 Gaser versucht aber nichts. Hab heute den rechten Motorseitendeckel abgebaut um den ZZP zu checken aber finde die Markierung auf der Grundplatte nicht, auf der undurchsichtigen CE Schwungmasse und am Motorgehäuse ist alles zu finden. Irgendwie gab es da mal so einen Trick um ungefähr zu sehen ob die Grundplatte richtig steht mit Hilfe der Stellung der Verdreheinkerbung auf dem Motorgehäuse und der Grundplatte wenn die Zapfen da irgendwie zueinander standen war es so, dass es reichte (falls keine andern Fehler) um den Motor zu starten. Leider finde ich diese Info‘s nicht mehr.
Thoti
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Re: SR50 CE schwerste Elektrikprobleme

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Gepostet: 01.10.2025 - 22:19 Uhr  ·  #5
Zitat

Irgendwie gab es da mal so einen Trick um ungefähr zu sehen ob die Grundplatte richtig steht mit Hilfe der Stellung der Verdreheinkerbung auf dem Motorgehäuse und der Grundplatte

Wenn die gemeinte Kerbe der Grundplatte mittig zwischen den beiden Kerben des Motorgehäuses steht
sollte dem Motor auf alle Fälle ein Lebenszeichen zu entlocken sein.
dredr
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Re: SR50 CE schwerste Elektrikprobleme

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Gepostet: 02.10.2025 - 08:04 Uhr  ·  #6
 
 



Hier nun die Bilder vom Schaltplan und von der ist Stellung der Grundplatte.
Ronny HC63
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Re: SR50 CE schwerste Elektrikprobleme

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Gepostet: 03.10.2025 - 12:42 Uhr  ·  #7
Also wenn Du Sprit an der Zündkerze hast ist sie abgesoffen. Die springen mit der Elektronik Zündung normalerweise beim ersten Kick an. Ich glaube nicht das es ander Zündung liegt.

Das heist jetzt also Gaser überprüfen. Komplett auseinander das Ding, Schwimmer checken, Schwimmernadelventil checken ob es hängt oder gar fest ist. Düsen kontrollieren, nicht das da ein Schelm zwecks Tuning mal größere Düsen verbaut hat. Spezialisten gibt es überall. Du hast ja 3 Gaser sollte kein Problem sein. Kauf Dir einen Düsenlehre ist super das Ding, nicht auf die Zahl verlassen die auf der Düse steht.

So ein Überholsatz für BVF Gaser ist auch nicht schlecht angelegtes Geld. Bitte keinen N1 Gaser einbauen dann ist die Betriebserlaubnis weg. Die Abgaswerte (CO) sind dann zu hoch. Das ist auch so zu DDR Zeiten gewesen!

Oder einen Bing verbauen dann haste deutlich weniger Ärger.
Kolben-Klemmer
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Re: SR50 CE schwerste Elektrikprobleme

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Gepostet: 03.10.2025 - 18:43 Uhr  ·  #8
Finde es lustig, wenn du die Betrieberlaubnis schon ansprichst, aber dann einen Bing Vergaser vorschlägst....

Wüsste nicht wo in den Unterlagen vom KTA ein Bing als zulässiger Umbau drin stehen sollte 😅😁
Thoti
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Re: SR50 CE schwerste Elektrikprobleme

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Gepostet: 03.10.2025 - 19:29 Uhr  ·  #9
Was bei der Zündungsstellung auch noch hilfreich sein kann:
Markiere dir mit Edding außen am Polrad Mitte Pollücke und am Motorgehäuserand Mitte Geber.
So hast du bei montiertem Polrad zumindest die Sicht, ob bei ZZP-Stellung (wie im Bild oben) der Geber mittig Pollücke steht.

Und Nein, das ist keine 100%ige Zündzeitpunkteinstellung, aber der Motor sollte laufen.
Gruß an einen bestimmten Nutzer.


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Re: SR50 CE schwerste Elektrikprobleme

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Gepostet: 05.10.2025 - 08:44 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Thoti

Was bei der Zündungsstellung auch noch hilfreich sein kann:
Markiere dir mit Edding außen am Polrad Mitte Pollücke und am Motorgehäuserand Mitte Geber.
So hast du bei montiertem Polrad zumindest die Sicht, ob bei ZZP-Stellung (wie im Bild oben) der Geber mittig Pollücke steht.

Und Nein, das ist keine 100%ige Zündzeitpunkteinstellung, aber der Motor sollte laufen.
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Guten Morgen!
Wäre also an meinem SR50 Bj.89 (Vorwende) der Bing auch zulässig?
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Re: SR50 CE schwerste Elektrikprobleme

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Gepostet: 05.10.2025 - 13:22 Uhr  ·  #11
Da lag beim Neukauf vom Bing Vergasern immer eine ABE mit bei. Die Vergaser mussten eingetragen werden, falls man sie an DDR Mopeds montiert.
Thoti
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Re: SR50 CE schwerste Elektrikprobleme

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Gepostet: 05.10.2025 - 21:45 Uhr  ·  #12
Zitat

Da lag beim Neukauf vom Bing Vergasern immer eine ABE mit bei.

Bei vorliegen einer ABE wäre eine Abnahme/Eintragung unnötig, das mitführen der ABE würde reichen.
Aber es liegt wohl nur noch eine Genehmigungs- / Abnahmebescheinigung bei.
-Alex-
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Re: SR50 CE schwerste Elektrikprobleme

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Gepostet: 06.10.2025 - 09:32 Uhr  ·  #13
Muss man Eintragen lassen nach §19 STVO, Änderungsabnahme . Steht jedenfalls auf dem Papier.
Oelkohle
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Re: SR50 CE schwerste Elektrikprobleme

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Gepostet: 06.10.2025 - 14:43 Uhr  ·  #14
Kommt es denn beim alleinigen Vergasertausch ( also ohne sonstigen Veränderungen!!)
auf den für den Motortyp passenden Bing, zu Leistungssteigerung, schlechterem Abgasverhalten,
Sonstiges, was relevant wäre gegenüber dem Auslieferungszustand des Fahrzeugs??
Der Tausch auf Bing findet doch meistens nur wegen der besseren Einstellmöglichkeit
und dem problemloseren Betrieb statt.
Wiehert da der Amtsschimmel? Staatliche Geldmacherei?
-Alex-
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Re: SR50 CE schwerste Elektrikprobleme

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Gepostet: 06.10.2025 - 15:05 Uhr  ·  #15
 



Die Bing sollten eine besseres Abgasverhalten haben -> Vergaser Durchmesser kleiner und HD klein.
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