SR50-B4 Steckachse und Hinterrad

 
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SR50-B4 Steckachse und Hinterrad

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Gepostet: 10.07.2018 - 09:36 Uhr  ·  #1
Moin,
ich schon wieder. Beim Einstellen der Kette wegen Montierens des originalen Ritzels ist mir folgendes aufgefallen:

Ziehe ich die Steckachse (links) "fest" an, dreht sich das Hinterrad nicht mehr. Ziehe ich die Steckachse nur so an, dass das Hinterrad noch frei läuft, ist ein kleiner Spalt zwischen Bremstrommel und Rad, und das Rad dreht dann frei.
Ist das normal so, oder fehlt eventuell irgendwas?

Man muss doch die Achsmutter "fest" anziehen (mit Gefühl) und nicht nur handfest oder?

Verwirrte Grüße und Dank
FJS
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Re: SR50-B4 Steckachse und Hinterrad

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Gepostet: 10.07.2018 - 12:21 Uhr  ·  #2
Kann eigentlich nur sein, das die Hülse zwischen den Radlagern gestaucht ist oder fehlt.
Dann entsteht Druck auf die Radlager, welche dann blockieren.
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Re: SR50-B4 Steckachse und Hinterrad

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Gepostet: 10.07.2018 - 12:49 Uhr  ·  #3
Hallo Thoti,
laut Explosionszeichnung kommt "Gummihülse-Radlager-Hülse-Radlager-Sicherungsring-Gummihülse".
Bei mir fehlen beide Gummis, es gibt aber anscheinend neue "geschlossene" Radlager, bei denen die Gummis nicht mehr benötigt werden- jetzt bin ich verwirrt...
Die Radlager sind geschlossen, d.h. laut Explosionszeichnung werden da die Gummis nicht mehr benötigt. Was ist nun richtig?

Gruss
FJS
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Re: SR50-B4 Steckachse und Hinterrad

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Gepostet: 10.07.2018 - 13:54 Uhr  ·  #4
Hi, ich hab die Gummis trotz der geschlossenen Lager drinn. Die fehlenden Gummis sind aber sicher nicht das Problem. Vielleicht hast Du auch die Distanzscheibe auf der rechten Seite vergessen.

VG René
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Re: SR50-B4 Steckachse und Hinterrad

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Gepostet: 10.07.2018 - 14:13 Uhr  ·  #5
Bei geschlossenen Lager (2Z oder ZZ) kannst du die Gummis weglassen - wenn du sie trotzdem verbaust, schadet es nichts - nützt aber auch nichts.

Die Hülse in der Radnabe als Distanz zwischen den Lagern solltest du sehen können (ob sie überhaupt drin ist)
Ich weiß grad nicht, ob die in der Nabe soweit verrutschen kann, daß du die Steckachse daran vorbei stecken könntest... und es dann klemmt.
Die Hülse sollte bei auf Anschlag eingepreßten Lagern zwischen diesen klemmen und nicht wackeln.
Messen wird nicht viel bringen, da diw Lager schon bei minimalem seitlichwn Druck klemmen
Aber als Anhaltspunkt, falls du einen Meßschieber mit Tiefenmaß hast
  • Lager 10mm dick
  • Hülse 49mm lang

Du müsstest also von Außenkante Lager bis Außenkante Lager ziemlich genau 69mm messen können.

ciao Maris
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Re: SR50-B4 Steckachse und Hinterrad

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Gepostet: 10.07.2018 - 14:29 Uhr  ·  #6
Nein, die Hülse kann nicht verrutschen, so das die Achse daneben vorbei geht.
Wenn die Hülse schon sehr locker zwischen den Lagern klappert, ist es oft schon ein
Zeichen, das sie durch übermäßiges Festknallen der Achse gestaucht ist.
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Re: SR50-B4 Steckachse und Hinterrad

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Gepostet: 12.07.2018 - 07:11 Uhr  ·  #7
Hallo Rene,
die rechte Seite hatte ich noch nicht offen. Werde mal prüfen ob da eine Scheibe drin ist. Also laut Explosionszeichnung müsste es so sein von Rechts: Kettenkasten-Scheibe-Seegering-Radlager-..., richtig?
Gruss und Dank
FJS
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Re: SR50-B4 Steckachse und Hinterrad

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Gepostet: 12.07.2018 - 08:41 Uhr  ·  #8
Bei mir ist das genau so aufgebaut wie in der Explosionszeichnung zu sehen und ich ich habe keinerlei Probleme. Kann bei dir fast wirklich nur an der Hülse zwischen den Radlagern liegen (wie Thoti schon geschrieben hat). Oder das Bremsschild sitzt irgendwie nicht richtig.

VG René
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Re: SR50-B4 Steckachse und Hinterrad

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Gepostet: 12.07.2018 - 09:40 Uhr  ·  #9
Falls das Rad demontiert war, könnte es eventuell noch sein,
das die 3 Nupsel an der Nabe nicht korrekt im Elastikring sitzen.
Nur so als Idee.
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