Sr50 Welche Primärübersetzung passt zu meinem Setup?

ich freue mich über Hilfe! 16:55 ect. ....

 
tback
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2024
Betreff:

Sr50 Welche Primärübersetzung passt zu meinem Setup?

 · 
Gepostet: 16.11.2024 - 17:19 Uhr  ·  #1
:happy: Hallöle, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deshalb schon mal vielen Dank!

Meine Frage ist: Welche Primärübersetzung passt zu meinem Setup?

Setup: SR50
PZ Allday 60 Gen. 3 + BVf PZr 21 mm ( 105 HD) + PZ Reso 28mm + org. 4Gang
Luftfilter ist umgebaut, sowie passende Kurbelwelle, Lager neu.

Läuft seit ca. 2000 km sehr gut. Ich schaffe 80km/h+ gps.

Primärübersetzung: 65 : 20, schrägzahn
Sekundär: 16: 31
Kupplung: Ronge 5 Lamellen 1,5 mm

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Primär, da die Ronge Kupplung nicht ausreichend ist. In dem Zuge soll alles neu. Welche Übersetzung könnt ihr mir empfeheln? Infrage kommen zb. die K7, oder die neue von Pz, aber gern auch andere.

Deren übersetzung sind:

16:55 = kurz Übersetzt (ähnlich Serie) (50-90ccm)

17:54= mittlere Übersetzung (90-110ccm)

18:53= lange Übersetzung (110-140ccm)

Da der sr50 eine andere sek. Übersetzung hat (16:31) als die s51 und einen anderen Rollumfang (1300mm) gelten die genannten Hubraumklassen ja nicht?
Mit einem Getrieberechner komme ich bei 1,2 auf ca. die selbe Endgeschwindigkeit. Trotzdem soll der Anzug auch stimmen... . Ich bin von 11,8 Nm bei 9000 U/ min ausgegangen ( Diagramm Pz). Und ja, diese Daten stimmen vielleicht nicht, sind aber ein richtwert. Also wenn jemand Ideen hat, freue ich mich. Ach übrigend ist es mein Alttagsmoped. Also nicht für die Strecke oÄ. Lg
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1718
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Sr50 Welche Primärübersetzung passt zu meinem Setup?

 · 
Gepostet: 16.11.2024 - 18:32 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich würde einen schräg verzahnten ( extra gehärtet ) S51 Primär von Schmiermaxe einbauen. Normaler Weise reicht ein 4 L Tunings Kupplungspaket z.B. von RZT für alle verfügbaren 50-60ccm Zylinder aus. Falls man eine 1,6er Tellerfeder und eine Venandi Kupplungsplatte einbaut, dann ist das ausreichend. 80km/h ist mal nicht soooo pralle für den Zylinder. Ach ja, ich hätte lieber ein 5 Gang Getriebe eingebaut.

https://schmiermaxe-onlineshop…51-kr51-2/
tback
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2024
Betreff:

Re: Sr50 Welche Primärübersetzung passt zu meinem Setup?

 · 
Gepostet: 16.11.2024 - 18:41 Uhr  ·  #3
Danke! Ja, der Pzr28 ist ehrlich gesagt schei**e. Vielleicht daher die 80. Verhält sich die Übersetzung bei einem 5 Gang noch anders? Teoretisch könnte man dann eine kürzere wählen..
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1718
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Sr50 Welche Primärübersetzung passt zu meinem Setup?

 · 
Gepostet: 16.11.2024 - 19:49 Uhr  ·  #4
Der PZR28 Auspuff =Sachsenmoped Auspuff mit geschlossenen Gegenkonus, nur etwas teurer verkauft, da er von PZ kommt. 5. Gang wäre optimal. Falls man das Antriebsritzel / Kettenrad / Ritzel ändert, dann verändern sich ja sämtliche Gänge. Beim 5. Gang Getriebe, ist der 1-4 Gang Serie und der 5. Gang hängt zusätzlich hinten dran. Mit einen LT60 / MEGU Reso Zylinder oder auch einen ZT60N fährt man aufrecht sitzend ca. 80km/h. Mit größeren Vergaser ( 19er ), Filu Luftfilter ( Umbau nach LT ) und AOA 2,5 Auspuff sind an die 90km/h drin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.