Zt 63 stage 2 kupplungsumbau

5L kupplung schließt nicht

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Zt 63 stage 2 kupplungsumbau

 · 
Gepostet: 29.05.2022 - 19:08 Uhr  ·  #1
Hallo mein Name ist Andreas. Ich fahre momentan eine 1er Schwalbe mit einem 63er stage 2 von zt. Beim fahren ist mir aufgefallen das bei hohen Drehzahlen die kupplung rutscht. Jetzt habe ich mich für eine 5 Lamellenkupplung mit nadelgelagerter Druckplatte von Ronge entschieden. Was mich gewundert hat ist das bei diesem Paket zu den 5 kupplungslamellen auch 5 schleifscheiben dabei waren. Womit fange ich dann jetzt beim Einbau an. Also ich hatte mich wie bei der originalen kupplung dafür entschieden das ich mit einer kupplungslamelle anfange und dann mit der 5ten reibscheibe aufhöre und dann die Druckplatte drauf. Nun musste ich aber feststellen das es so nicht richtig sein kann weil die kupplung so nicht fast und durchrutscht. Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir helfen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21866
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zt 63 stage 2 kupplungsumbau

 · 
Gepostet: 29.05.2022 - 19:24 Uhr  ·  #2
Das Bild im Shop zeigt die Reihenfolge

Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Zt 63 stage 2 kupplungsumbau

 · 
Gepostet: 29.05.2022 - 19:27 Uhr  ·  #3
Genau wie auf dem Bild habe ich es montiert und die kupplung fast nicht.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21866
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zt 63 stage 2 kupplungsumbau

 · 
Gepostet: 29.05.2022 - 19:31 Uhr  ·  #4
Fehlt vielleicht die Anlaufscheibe zwischen Kupplungswellenlager und Hülse des Kupplungskorbes?
Sprich, die Kupplung sitzt zu weit auf der Welle drauf und das Drucklager liegt an der Welle auf.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Zt 63 stage 2 kupplungsumbau

 · 
Gepostet: 29.05.2022 - 19:48 Uhr  ·  #5
Den kupplungskorb habe ich ja nicht rausgebaut. Nur alte lamellen raus und neue rein plus Druckplatte.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Zt 63 stage 2 kupplungsumbau

 · 
Gepostet: 01.06.2022 - 20:37 Uhr  ·  #6
Habe den Fehler gefunden. Die Druckplatte mit dem Nadellager ragte etwas mehr nach innen als das Original und stößt somit an das gewinde wo der kupplungskorb befestigt ist. Habe daraufhin PZ Tuning (dort habe ich die Ronge Kupplung gekauft) angeschrieben und das Problem geschildert. PZ Tuning meldete sich daraufhin echt schnell bei mir und sagten das dies durch die Toleranz der alten Bauteile passieren kann und dieses Problem bekannt ist. Sie schickten mir daraufhin kostenlos noch eine Schleifscheibe und eine Kupplungslamelle. Diese waren einen Tag später da und das Problem war erledigt. Echt großen Respekt für die schnelle und unkomplizierte Hilfe von PZ Tuning. RONGE hat nicht einmal geantwortet...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.