Standlich/Parkstellung geht nicht und Standlicht sowie Tachobeleuchtung brennt ständig durch.

 
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Standlich/Parkstellung geht nicht und Standlicht sowie Tachobeleuchtung brennt ständig durch.

 · 
Gepostet: 22.05.2022 - 08:04 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

weiß vielleicht Jemand, ob mein Modell überhaupt Standlicht haben muss, und wieso die Tachobeleuchtung sowie die Standlichtbirne ständig wegbraten?

Standlicht und Tachobeleuchtung sind mit vorn auf die Scheinwerferfassung gesteckt, schalte ich am Zündschloss auf Stellung III, leuchtet gar nix, kein Rücklicht und kein Standlicht(hab ich schon getestet. Da ich ja eine Vape drin habe sollte das doch aber mit der Tachobeleuchtung und der Standlichtbirne nicht sein, dass sie während der Fahrt andauernd durchbrennen oder? Schließlich ist ja ein Regler driin der die Spannung im Boardnetzt für den Lichtkreis so begrenzt dass da eigentlich nix durchbrennen kann, oder irre ich mich?

Habe aber gesehen dass bei mir eigentlich laut Schaltplan Tachobeleuchtung und Standlicht am Zündschloss auf klemme 56b sein müssten. Nun zu meiner Frage, hat mein Moped überhaupt die Möglichkeit dass ich die Standlichtbirne und ein zusätzliches Kabel vom der Rücklichtklemme zu der Standlichtklemme ziehe, sodass auch auf Stellung III wieder das Standlicht geht? Ich seh da grad nicht durch irgendwie, vielleicht könnt Ihr mir da helfen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Standlich/Parkstellung geht nicht und Standlicht sowie Tachobeleuchtung brennt ständig durch.

 · 
Gepostet: 23.05.2022 - 13:19 Uhr  ·  #2
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Standlich/Parkstellung geht nicht und Standlicht sowie Tachobeleuchtung brennt ständig durch.

 · 
Gepostet: 23.05.2022 - 14:18 Uhr  ·  #3
Hi ckich,

ob die Vape von MZA ist weiß ich nicht. Da hab ich nicht drauf geachtet. Ja ist original 12V, mich wundert eben nur, dass Stand- und Tacholicht auf den Frontscheinwerfer gesteckt sind, anstatt an klemme 56b am Zündschloss zu stecken. Auch dass die beiden Kandidaten nach kurzer Zeit immer wieder Durchbrennen, wo doch am Frontscheinwerfer nur 14,xx V anliegen. Naja das mit dem Tacholicht und dem Standlicht sollte kein Problem sein, werde beides auf klemme 56b wie im Schaltplan klemmen. Muss sowieso ne neue Batterie haben, weil denke dass sie beim letzten Kurzschluss, der mir ohne absicht passiert ist, einen weg bekommen hat. Denn im Leerlauf wird das Blinklicht um Einiges dunkler und blinkt dann unregelmäßig, mal schneller mal normal. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Standlich/Parkstellung geht nicht und Standlicht sowie Tachobeleuchtung brennt ständig durch.

 · 
Gepostet: 23.05.2022 - 18:28 Uhr  ·  #4
Muss schon klar sein ob du eine MZA-Vape hast oder eine Powerdynamo-Vape, für die letztere ist keiner der beiden Schaltplan richtig.

"anstatt klemme 56b am Zündschloss zu stecken"
Die gibt es da ja auch nicht .
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Standlich/Parkstellung geht nicht und Standlicht sowie Tachobeleuchtung brennt ständig durch.

 · 
Gepostet: 24.05.2022 - 20:15 Uhr  ·  #5
Hi,
Also drin hab ich definitiv die Vape, scheint dann wohl die von MZA zu sein, da es wohl außer Powerdynamo nix Anderes gibt. Außer diesen komischen elektronischen Zündungen mit angeblich dynamischem ZZP für die S51.

Naja wie dem auch sei, wenn es die MZA-Vape ist, dann müsste es ja Klemme 56b geben. :) Laut Schaltplan. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.