Star SR4-2/1 Soziusfußrasten wie bei Sperber und Habicht

 
CanCarra
Avatar
Geschlecht:
Alter: 24
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2023
Moped(s): S51/1
Betreff:

Star SR4-2/1 Soziusfußrasten wie bei Sperber und Habicht

 · 
Gepostet: 03.01.2023 - 00:01 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

nachdem ich das halbe Internet durchsucht habe und diverse YouTube-Videos mir keine Antwort liefern konnten habe ich nun hier einen Account erstellt.

Und zwar habe ich beim Aufräumen einen alten Rahmen von einem Star von 1969 gefunden. Die Plakette sieht original aus und die FIN passt zur eingeschlagen Zahl und zu 1969. Laut dem Typenschild ein SR4-2/1. Nachdem ich dann Bilder von kompletten Staren gesehen habe ist mir aufgefallen, dass der Halter der Soziusfußrasten am Rahmen verschweißt ist wie beim SR4-3 Sperber oder SR4-4 Habicht und nicht an der Schwinge. Der Rest vom Rahmen ist aber genau wie der "normale" vom Star. Die Schweißnähte sehen auch alle aus wie vom Werk. Genau wie die Rahmennummer die den eingeschlagenen Kasten um sich hat.
Morgen lade ich noch Bilder hoch.

Ich konnte auf keinem Bild oder Video im Internet ähnliches sehen. Weiß hier einer ob es so eine Version gab oder wie das zustande gekommen sein könnte?

LG
CanCarra
Avatar
Geschlecht:
Alter: 24
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2023
Moped(s): S51/1
Betreff:

Re: Star SR4-2/1 Soziusfußrasten wie bei Sperber und Habicht

 · 
Gepostet: 05.01.2023 - 01:32 Uhr  ·  #2
 
 


Hier die Bilder. Man sieht, dass es der Star Rahmen ist ohne zweite strebe beim Tank. Trotzdem ist hinten der Fußrastenhalter vom Sperber oder Habicht dran.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Star SR4-2/1 Soziusfußrasten wie bei Sperber und Habicht

 · 
Gepostet: 05.01.2023 - 13:28 Uhr  ·  #3
Moin,
das sieht mir aber doch sehr nach Eigenkonstruktion aus.
Finde ich aber keineswegs schlimm, ist halt was besonderes. Vielleicht nichts für Originalfetischisten ...
CanCarra
Avatar
Geschlecht:
Alter: 24
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2023
Moped(s): S51/1
Betreff:

Re: Star SR4-2/1 Soziusfußrasten wie bei Sperber und Habicht

 · 
Gepostet: 06.01.2023 - 01:59 Uhr  ·  #4
Gudn,

hab ich mir auch gedacht. Habe es heute rausgetrennt und es ist eine Werksmäßige Ausbuchtung. Da wurde nichts mit dem Hammer gedängelt oder sonst was. Sehr merkwürdig. Sogar die Schweißnaht sah im Vergleich zu den anderen Werksnähten genau gleich aus.
Vielleicht wars ja der 100 Mio. € Goldrahmen haha.

Naja jetzt wird er wieder auf "Normal" umgebaut.

Falls trotzdem noch jemand ähnliches kennt, gerne antworten, es würde mich interessieren.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritz
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2024
Moped(s): SR4-2, SR4-4, S50, VX800, Siver 750
Betreff:

Re: Star SR4-2/1 Soziusfußrasten wie bei Sperber und Habicht

 · 
Gepostet: 18.03.2024 - 08:21 Uhr  ·  #5
Hallo, ich habe auch so einen Star geerbt, der die Fussrasten am Rahmen hat. Der Vorbesitzer war zu DDR-Zeiten Schlosser. Der Star hat auch ne andere Schwinge hinten mit anderen Federbeinen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.