Steuerteil S 51

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 36
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): Honda Cbx 650 E - Jawa 350 - S51
Betreff:

Steuerteil S 51

 · 
Gepostet: 19.07.2020 - 12:05 Uhr  ·  #1
Hallo
Die Probleme hören nicht auf. Nach dem das Möp nun auf den Beinen steht und ich schon einige Abstimmungsfahrten unternommen habe wo es eigentlich ganz gut lief ist es auf einen Schlag nun so das es nur noch im Standgas läuft und absolut kein Gas annimmt. Da ich es ja aus Einzelteilen zusammen gebaut habe habe und immer wieder Teile erneuert habe bin ich wieder mal Ratlos. Verbaut ist eine DDR E-Zündung. Damit wollte sie garnicht hatte keinen Funken. Nach messen und prüfen war der Geberbaustein defekt. Also neue Grund Platte mit schwarzen Geber gekauft und die anderen Spulen umgebaut. Hurra sie läuft. Nun nach den Abstimmungsfahrten ca 60 km also nur noch Standgas. Ich vermutete Steuerteil als Übeltäter, Geber 10,2 Ohm gemessen Primärspule ca 320 Ohm. Neues Steuerteil bei AKF bestellt gelesen das es nur mit Orginal Spulen funktioniert. Eingebaut und es liefert überhaupt keinen Funken. Da bezieht sich das ( Orginal ) wohl nicht auf die Spule sondern auf den Geber der ja ein Nachbau ist ? Was soll ich denn nun kaufen damit es alles wieder geht.
mfg der Bamsebär
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Steuerteil S 51

 · 
Gepostet: 20.07.2020 - 05:58 Uhr  ·  #2
zuerst würde ich die Einsatzdrehzahl am Steuerteil im Uhrzeigersinn nach rechts drehen.
Die hat an den zwei neuen die ich verbaute nicht gestimmt.
Vorsicht! Dimmer nicht überdrehen und in kleinen Schritten.

LG Andreas
Das nächste Steuerteil baue ich selbst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 36
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): Honda Cbx 650 E - Jawa 350 - S51
Betreff:

Re: Steuerteil S 51

 · 
Gepostet: 20.07.2020 - 19:42 Uhr  ·  #3
Da kannst du drehen in welche Richtung du gerne möchtest.
LG der Bamsebär
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Steuerteil S 51

 · 
Gepostet: 20.07.2020 - 21:03 Uhr  ·  #4
Dann kann es schon das Steuerteil sein,

unabhängig davon würde ich den DDR-Geber bevorzugen.
Dieser sollte um die 25 Ohm gegen Masse haben.
Unbedingt am Geber die Platine freilegen und nachlöten. Da sitzt meistens der Fehler.
Darüber gibt es ein YouTube - Video. (Auch wenn die Platine sich mit einer feinen Feile besser freilegen läßt.)

Die DDR Zündung macht mir keine Angst mehr.
Mein erstes selbstgebautes Steuerteil ist schon in Arbeit.

Gebe du nicht auf,
oder schicke mir die Grundplatte mit Ladespule und ggf. mit Steuerteil zum abgleichen.

Beim Wechsel der Schwungscheibe (ggf. auch des Grundplatte) treten ebenfalls Fehler auf.
Der ZZP liegt nicht selten völlig daneben. (eigene Erfahrung).
Da hilft auch kein Abblitzen mit der Pistole ohne den ZZP ermittelt zu haben.

LG Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 36
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): Honda Cbx 650 E - Jawa 350 - S51
Betreff:

Re: Steuerteil S 51

 · 
Gepostet: 21.07.2020 - 20:20 Uhr  ·  #5
Hallo Andreas
Habe jetzt ein Vape Steuerteil was für Simson Zündungen ist und siehe da ein Tritt und die Simme läuft wieder wie sie soll. Also vermute ich mal das die Nachbau Geber die DDR Steuerteile zerstört. Nun noch Die Vergaser Einstellung ermitteln und dann ist das Jugendweihe Geschenk perfekt. Wenn sie denn Corona bedingt mal Statt findet.
LG der Bamsebär
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Steuerteil S 51

 · 
Gepostet: 21.07.2020 - 20:48 Uhr  ·  #6
oki,
das freut mich. . .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.