Stimmt hier alles?

Ist es eine „echte“?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Stimmt hier alles?

 · 
Gepostet: 25.08.2020 - 07:49 Uhr  ·  #1
Hallo,
Dies ist mein erster Beitrag hier, hoffe er ist hier richtig!

Ich habe vor mir meine erste Schwalbe zu kaufen.
Da Simson für mich neu ist und ich schon viel über Replica gelesen habe, meine Frage - ist diese Schwalbe ein Original?

Der Verkäufer meinte sie ist in Meinigen gekauft worden und besitzt auch Papiere!
Fahrgestell Nummer auf Plakette: 1243460

 


 


 


 


 


 




Vielen Dank schon mal!

Gruß Werner
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Stimmt hier alles?

 · 
Gepostet: 25.08.2020 - 12:00 Uhr  ·  #2
Moin,
laut der FIN-Liste passt diese Nummer zum Baujahr 1984, auf dem Typenschild erkenne ich aber eine 1980. Das find ich schonmal komisch!
Was steht in den Papieren und was für Papiere sind es? "Originale" oder vom KBA? Wenn es noch welche aus der DDR sind (sein sollen), dann lass am Besten die Finger davon, dann sind die mit sehr großer Sicherheit gefälscht!

Die Fotos sind auch (mit Absicht?!) sehr schlecht geworden. Ich nehme an, die hat der Verkäufer dir geschickt?
So ganz würde ich dem Braten jedenfalls nicht trauen!

Viele Grüße,
Faddi
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dort wo die Sonne aufgeht, und auch wo sie untergeht
Beiträge: 204
Dabei seit: 04 / 2010
Moped(s):
Betreff:

Re: Stimmt hier alles?

 · 
Gepostet: 25.08.2020 - 12:09 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Faddi


Was steht in den Papieren und was für Papiere sind es? "Originale" oder vom KBA? Wenn es noch welche aus der DDR sind (sein sollen), dann lass am Besten die Finger davon, dann sind die mit sehr großer Sicherheit gefälscht!


Viele Grüße,
Faddi



Hat doch nen Foto von den Papieren gemacht - Sind KBA Papiere.

Mich verwundert noch, zusätzlich zum falschen Baujahr, die eigenartige Form der Stanzzahlen der FIN auf dem Typenschild. So noch nie gesehen. Eigtl. sollten die so wie die JAhreszahl aussehen. Die hier sind sehr geschwungen.

Ich kenne es so nicht als orig. Aber einer der Experten wird sich hier bestimmt dazu noch einbringen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Stimmt hier alles?

 · 
Gepostet: 25.08.2020 - 12:36 Uhr  ·  #4
Wenn das Papier der KBA-BE etwas fester und gewachst ist, kann man davon ausgehen, daß nichts gefälscht ist. Es darf aber auf keinen Fall normales Druckerpapier sein. Es hat zwar auch schon Fälschungen der KBA Papiere gegeben, aber eben nur auf einfachem Papier.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Stimmt hier alles?

 · 
Gepostet: 25.08.2020 - 18:52 Uhr  ·  #5
Das Typenschild ist nicht original m.M.n.
Das wurde sicherlich erneuert.
Bleibt die Frage warum und warum falsch.

Weiterhin verwundert mich der Ausschnitt am Motortunnel links etwas.
Das ist eigentlich nur bei der KR51/1 S der Fall, auch ist das kleine eckige Rücklicht verbaut.
KR51/2 = rundes Rücklicht auf Blechträger montiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.