Stoßdämpfer regenerieren...

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erfurt
Homepage: simmeshop.de
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2010
Moped(s):
Betreff:

Stoßdämpfer regenerieren...

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 08:16 Uhr  ·  #1
Morgen,

Bin gerade dabei die Elsa bissl zu regenerieren und dabei ist mir aufgefallen das meine Hinteren Stoßdämpfer mal ne regenerierung gebrauchen könnten.
Nun habe ich mich Informiert und da wurden mir folgende Sachen genannt die ich dafür brauche: 1 WDR 10x19x7, einen Filzring mit 19 mm aussen u 10 innen u frisches Öl...

Jemand vllt. einen Tip wo ich das alles mit einmal herbekomme ohne bei zig verschiedenen Händlern bestellen zu müssen... :(

Danke schonmal im voraus.....

Mfg. Roddi
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Stoßdämpfer regenerieren...

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 16:16 Uhr  ·  #2
Das ist eigentlich dann keine Regeneration, sondern nur eine Notreparatur, falls es oben raussaut. Und wenn es das tut, ist das Dichtelement der Ventilscheibe meist schon lange gestorben.
Du kannst es mal beim Autohaus Konopka in Benshausen versuchen, das war früher eine Stoßdämpferwerkstatt. Möglicherweise hat der noch Reste aus der Vergangenheit.
Autohaus Konopka

Inhaber Stefan Konopka e.K.
Hauptstraße 1
98554 Benshausen

Tel.: 036843-60926
Tel. Werkstatt/Lager: 036843-71496
Fax: 036843-60927

mail: info@autohaus-konopka.de
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burgdorf
Beiträge: 485
Dabei seit: 02 / 2011
Moped(s): SR 50 C
Betreff:

Re: Stoßdämpfer regenerieren...

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 17:35 Uhr  ·  #3
Wie kaym schon schrieb, gehören zu einer Regeneration der Stoßdämpfer einige Dinge mehr. Insbesondere die Ventile sind meistens verbraucht, und die gibt es nicht mehr (abgesehen von irgendwelchen Restbeständen auf Dachböden o.ä.).
Ich denke, hier ist einfach der Punkt erreicht, wo man über einen Austausch der Teile nachdenken sollte. Die Stoßdämpfer sind keine Mangelware mehr, erschwinglich und die Qualität ist auch ok.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erfurt
Homepage: simmeshop.de
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2010
Moped(s):
Betreff:

Re: Stoßdämpfer regenerieren...

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 07:12 Uhr  ·  #4
Na man kann es ja mal Testen...Kostet ja nicht die Welt....
Ich kann ja dann hier immer noch was dazu schreiben ob's denn Funktioniert hat oder nicht...
Wie sagt man so schön "Man kann Alt werden wie ne Kuh und Lernt immer noch dazu"....

Edit: Kann Geschlossen werden....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.