Suche Ideen für Verkabelung Leerlaufanzeige mit LED "ohne Masse"

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Suche Ideen für Verkabelung Leerlaufanzeige mit LED "ohne Masse"

 · 
Gepostet: 12.12.2017 - 23:03 Uhr  ·  #1
Ich habe an einen meiner Mopeds eine Leerlaufanzeige. Diese wird bekanntlich per Masse geschaltet. Weiterhin habe ich einen elektronischen Drehzahlmesser (DZM), welcher eine LED zur Anzeige (normalerweise gedacht für Fernlichtkontrolle) fest verbaut hat. Das bedeutet, man kann nur die + Leitung beschalten, die Masse der LED ist intern mit der Masse des DZM verbunden. Der DZM und damit die LED bekommen als immer Masse, sonst funktioniert der DZM nicht.
Somit kann ich die LED 1:1 nicht mit dem Leerlaufkontakt schalten. Aufschrauben des DZM ist keine Option! Nebenbei: nur die Beleuchtung des DZM ist - wie gewohnt - als Lämpchenfassung ausgeführt.

Schnellste Lösung wäre meines Erachtens die mit einem 12V Relais als Umschalter bzw. Schliesser. Die + Leitung der LED würde ich also an den Umschalter/Schliesserkreis des Relais hängen. Mit dem Leerlaufkontakt würde ich dann das Relais (Steuerkreis) steuern. Soweit ich verstehe sollte das Relais ja galvanisch getrennt sein (Steuerkreis vom Schalterkreis), so dass die Masse quasi auch getrennt ist.

1. würde es mit einem 12V Relais gehen? Gibts ggf. Empfehlungen für ein kleines (stromsparendes) Relais?
2. für die Elektrospezls: gibt es eine einfache vollelektronische (nicht-mechanische) Lösung (Transistor etc.) => das Risiko die LED zu schrotten muss klein sein, die kann ich leider nicht einfach tauschen :-(
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S51B2-4, Vape, Bing, H4
Betreff:

Re: Suche Ideen für Verkabelung Leerlaufanzeige mit LED "ohne Masse"

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 00:04 Uhr  ·  #2
So gehts mit einem Transistor und einem Widerstand :
....Und dann kam Blödsinn, sorry
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Suche Ideen für Verkabelung Leerlaufanzeige mit LED "ohne Masse"

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 08:12 Uhr  ·  #3
Mhhh - die Kathode und Anode müssen bei der LED vertauscht sein?
Die Kathode der LED liegt jedoch immer auf Masse (DZM bedingt). Der DZM wird dauerhaft an Masse angeschlossen und diese gibt er intern an die LED weiter (1x + Anschluss LED, 1x Zündimpuls, 1x Masse).
Passt das dann noch?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S51B2-4, Vape, Bing, H4
Betreff:

Re: Suche Ideen für Verkabelung Leerlaufanzeige mit LED "ohne Masse"

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 09:33 Uhr  ·  #4
Oh manno,
da hab ich wohl gepennt, die Schaltung war auch vorn A*** :D

Hier jetzt alles richtig...
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: led_inv_ok.jpg
Dateigröße: 130.91 KB
Titel: Schaltung
Information: Okidoki
Heruntergeladen: 1621
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Suche Ideen für Verkabelung Leerlaufanzeige mit LED "ohne Masse"

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 12:17 Uhr  ·  #5
Wenn jwtzt noch die LED umgepolt wird, leuchtet sie auch. :shy:
LED werden in Flußrichtung betrieben... also Plus an die Anode und Minus an die Kathode.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Suche Ideen für Verkabelung Leerlaufanzeige mit LED "ohne Masse"

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 12:49 Uhr  ·  #6
Wie anfangs genannt, mit einem Relais wäre das problemlos möglich.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Suche Ideen für Verkabelung Leerlaufanzeige mit LED "ohne Masse"

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 23:21 Uhr  ·  #7
Danke. Ich werde erstmal für die Schnelle das Relais nehmen und dann später die Schaltung nutzen. Ich muss mal sehen ob ich einen PNP überhaupt da habe - muss es unbedingt ein BC514 sein, oder gibts Alternativen?
Einen (LED-Vor-)Widerstand R2 brauche ich aber nicht. Vermutest Du, dass der DZM einen 1K dort intern verbaut hat, oder weisst Du es?!
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S51B2-4, Vape, Bing, H4
Betreff:

Re: Suche Ideen für Verkabelung Leerlaufanzeige mit LED "ohne Masse"

 · 
Gepostet: 14.12.2017 - 01:41 Uhr  ·  #8
Du kannst das Kabel vom DZM einfach an den Kollektor vom Transistor anschließen, die Diode da drin ist ja schon richtig gepolt und der Widerstand ist da dran. Die Größe des Widerstandes braucht uns nicht zu interessieren, denn das ist ja für 12V ausgelegt. Das funktioniert dann schon.
Egal ob ich sie richtig rum gezeichnet hab oder nicht :D

Der Transistor Typ ist völlig wurscht, aber ein pnp muss es sein. Prinzipiell muss der ja nur die ca. 20mA der LED schalten können, das kann praktisch jeder.
Im Grunde ist das völlig unkritisch.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Suche Ideen für Verkabelung Leerlaufanzeige mit LED "ohne Masse"

 · 
Gepostet: 14.12.2017 - 07:54 Uhr  ·  #9
Alles klar - vielen Dank. Ich werde das zur Sicherheit vorher noch auf einem Breadboard mal aufbauen mit einer gesonderten LED.
Häufiger wird wohl nur der NPN als Schalter gezeigt, hier ist aber auch - passend zu Deiner Schaltung - der PNP gezeigt: http://www.hobby-bastelecke.de…nktion.htm.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Suche Ideen für Verkabelung Leerlaufanzeige mit LED "ohne Masse"

 · 
Gepostet: 15.12.2017 - 17:43 Uhr  ·  #10
Ich habe zum Glück noch einen PNP gefunden: BC 327-25. Der Testaufbau funktioniert und die bestellten Relais sind mir etwas zu groß - ich werde wohl gleich die Transistorlösung nehmen :-)

Das untere weisse Kabel ist der simulierte Leerlaufkontakt.


Weitere Details zum DZM:
Im DZM selbst ist eine blaue LED verbaut. Der Vorwiderstand ist 10K - doch recht großzügig, oder? - Ginge das dann nicht bis ca. 180V, falls die LED-Durchflusspannung bei 2,9V liegt?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S51B2-4, Vape, Bing, H4
Betreff:

Re: Suche Ideen für Verkabelung Leerlaufanzeige mit LED "ohne Masse"

 · 
Gepostet: 15.12.2017 - 23:43 Uhr  ·  #11
Na das freut mich aber!

Der Vorwiderstand berechnet sich aus der Spannung und dem Strom, den die LED braucht.

An einer LED fallen 1,2V ab, der Strom sollte bei ca. 20mA liegen (Das sind alte Zahlen aus meinem Hirn, wenn sich da was geändert hat, bitte korrigieren).
Der Rest ist Ohm'sches Gesetz: R = U/I

Also 12V-1,2V = 10,8V/20mA = 540 Ohm

Da würde man 560 Ohm nehmen. Als Vorwiderstand für die LED.

Oder meinst Du den Basiswiderstand? Der ist richtig so, der Transistor ist ja ein Stromverstärker. Laut Kennlinie kann der mit 1 mA Basisstrom 100 mA CE-Strom schalten,
das ist also ca. 100x Stromverstärkung. Der Basiswiderstand kann also bis zu 100*560 = 56 kOhm haben. Der 10K Widerstand ist also sogar etwas "überdimensioniert", trägt aber dazu bei, dass die Schaltung sicher funktioniert. Schaden tut es nicht. Transistoren streuen da ganz gut.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Suche Ideen für Verkabelung Leerlaufanzeige mit LED "ohne Masse"

 · 
Gepostet: 16.12.2017 - 00:31 Uhr  ·  #12
Ich habe den internen Vorwiderstand des DZM gemeint. In Deiner Schaltung ist es ein 1K. Im DZM ist es real ein 10K. Mit dem Vorwiderstandrechner muss es schon eine sehr hohe Spannung sein, damit man 10K benötigt.
Das wundert mich nur ein wenig...
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S51B2-4, Vape, Bing, H4
Betreff:

Re: Suche Ideen für Verkabelung Leerlaufanzeige mit LED "ohne Masse"

 · 
Gepostet: 16.12.2017 - 03:31 Uhr  ·  #13
Hast Du den DZM aufgemacht, oder hast du es gemessen?

Bei einer einfachen Widerstandsmessung musst Du die LED einbeziehen, da bietet sich eine Strommessung und dann Berechnung des Widerstandes an.

10k finde ich auch seltsam... bei 1K würde die LED ja evtl. noch leuchten, aber stark gedimmt, was im Cockpit u.U. wünschenswert ist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Suche Ideen für Verkabelung Leerlaufanzeige mit LED "ohne Masse"

 · 
Gepostet: 16.12.2017 - 14:34 Uhr  ·  #14
Aufgemacht habe ich ihn nicht. Man kann durch die Beleuchtungsfassung durchsehen und sieht einen Widerstand, der direkt an der Kathode der LED gelötet ist. An der Anode ist direkt das weiße Kabel, welches man (normalerweise) an das Fernlicht [bei mir eben die LL-Anzeige] anschließt. Ich habe den Widerstand mit einer Nadel durch die Fassung gemessen - aber auch die Ringe stimmen zum gemessenen Wert. Ob noch was hinter dem Widerstand hängt, sehe ich nicht - ggf. ist es mehr, also nur ein Vorwiderstand der LED. Die Messung war an Masse (Anschlussleitung DZM) und der Kathode der LED.

Die LED leuchtet normal - nicht zu dunkel aber auch nicht total hell.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Suche Ideen für Verkabelung Leerlaufanzeige mit LED "ohne Masse"

 · 
Gepostet: 16.12.2017 - 14:38 Uhr  ·  #15
Ist vielleicht ein parallelgeschalteter Widerstand, um Spannunsspitzen vom Bordnetz abzufangen (und damit die LED zu schützen).

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.