Suche passenden Vergaser für S51

 
Kay
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Suche passenden Vergaser für S51

 · 
Gepostet: 21.10.2020 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hallo Simsonfreunde,

ich hatte mir Anfang des Jahres eine Simson S50 gekauft.
Eingebaut ist aber ein S51 4 Gang Motor verbaut.
Dabei habe ich aber das Problem das der Motor und Vergaser scheinbar nicht zusammen passen.

Was es genau für ein Motor ist kann ich gar nicht sagen. (keine Bezeichnung)
Für den Auspuff gilt das gleiche. Original sieht der eher nicht aus.

Vielleich könnt Ihr ja an Hand der angehängten Bilder erkennen was ich hier vorliegen habe und mir einen Vergaser oder ein Vergaser Setup empfehlen.

Motor und Auspuff mochte ich wenn möglich erhalten.

Gruß Kay
 
 
 
 
 
 
 
 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Suche passenden Vergaser für S51

 · 
Gepostet: 21.10.2020 - 19:51 Uhr  ·  #2
S51 Motor, dann ist da 60ccm Zylinder drauf.
Der Auspuff sieht nach einen Daily Race von RZT aus.

Nun müsste man wissen was das für 60er so Stino MZA, oder einer vom Tuner,
je nach dem was das für ein 60er kann es schon sein das der Auspuff nicht dazu passt.

Rein von der Optik sieht das nach Stino MZA 60/2 aus, wenn das so ist dann passt der Auspuff nicht
der brauch Stino Auspuff und Vergaser .
So ein MZA 60/2 läuft auch nicht besser wie Stino 50er.

Was für ein Vergaser hast du ?
Kay
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Re: Suche passenden Vergaser für S51

 · 
Gepostet: 21.10.2020 - 20:42 Uhr  ·  #3
Hallo,
laut Bezeichnung ist es ein BVF 16N01-11. Der Auslass hat aber ein Maß von 19mm die HD ist 80.
Der Rest ist ohne Bezeichnung.
Die Teillastnadel ist länger und dicker (2,5mm) als eine Standard 8er Nadel.

Gruß Kay
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Suche passenden Vergaser für S51

 · 
Gepostet: 21.10.2020 - 21:03 Uhr  ·  #4
Hallo!

Mit einem 60 cm³ Zylinder riskierst Du Deinen Versicherungsschutz, da Du nur bis 50cm³ fahren darfst.

Frage bei Deiner Versicherung einmal nach, vielleicht kannst Du die 60cm³ auch offiziell versichern. Wenn das aber wesentlich komplizierter oder teurer wird, ist es einfacher einen 50er Satz einzubauen.

Bei einem Unfall hast Du dann mächtig KACKE AN DER BACKE: Fahren ohne gültige Versicherung, Versicherungsbetrug, keine Versicherungsleistung, Schadensersatzansprüche der gegnerischen Versicherung, Prozeß- und Heilbehandlungskosten...das wird schnell astronomisch. Ich lasse mich gerne korrigieren, sollte ich irren.

Beim Vergaser habe auch ich einen BVF 16 N1-11, die Hauptdüse ist 72, statt 80. Wahrscheinlich ist Deiner auf den 60er Zylinder angepaßt. Zur Düsennadel weiß ich nichts, damit mußt Du Dich mal befassen.

Kläre aber erstmal die Versicherung, ggf mußt Du die Kiste umbauen - und bis dahin läßt Du sie besser erstmal stehen!

Liebe Grüße und fahr´ vorsichtig!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Suche passenden Vergaser für S51

 · 
Gepostet: 21.10.2020 - 22:00 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff

Frage bei Deiner Versicherung einmal nach, vielleicht kannst Du die 60cm³ auch offiziell versichern.


Dies kann er sich sparen. Keine Versicherung wird Dir ein Moped mit erloschener Betriebserlaubnis versichern.
Kay
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Re: Suche passenden Vergaser für S51

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 09:26 Uhr  ·  #6
Hallo Simsonfreunde,

@ckich: Danke für deine erste Abschätzung.
@alle anderen: Ich habe die Kritik verstanden und werde daher meine Frage anders formulieren.

Nehmen wir mal an es gäbe eine S50 mit einem S51 Motor die nicht auf öffentlichen Straßen zugelassen ist.
Diese hat die in den Bildern zu sehenden Komponenten verbaut. (siehe ersten Eintrag)

Ich möchte wenn möglich so viel wie möglich davon erhalten. (sofern er eine reale Chance dafür gibt)
Beim Vergaser bin ich für Vorschläge offen.

Meiner Meinung nach lauft sie mit dem Aktuellen Vergaser viel zu Fett. Vielleicht kann man hier noch was machen.
Bilder des Vergasers folgen noch.

Zusätzlich ist noch eine Vape und ein Sportluftfilter verbaut.

Gruß Kay
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Suche passenden Vergaser für S51

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 12:59 Uhr  ·  #7
Na was läuft sie denn überhaupt an V-max.?

Gut möglich das in den Vergaser ein RZT oder ZT Update-Kit ´verbaut ist.
80er HD beim 19er ist ehr klein, aber dabei spielt auch eine Rolle was für Luftfilter verbaut ist.

Ja die große frage ist halt was das für 60er Zylinder ist. und damit, ob überhaupt das alles zusammen passt.
Kannst du mal messen wievielt mm es jeweils von Laufbuchse oberer Rand bist zum oberen kannte den Auslasses und der Überströmer sind ?

"Meiner Meinung nach lauft sie mit dem Aktuellen Vergaser viel zu Fett"
Ja wie kommst du darauf, welche Farbe hat die Zündkerze ?
Ich vermute mal das es den Motor in unteren Drehzahlen an Leistung fehlt, was dem Daily Race zu verdanken ist.
Von den Daily Race gibt es übrigens vier Ausführungen gibt, SP, R, D und S
Kay
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Re: Suche passenden Vergaser für S51

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 14:15 Uhr  ·  #8
Hallo ckich,

über eine V-max kann ich keine aussagen machen da sie ja nicht richtig läuft.
Beim Vergaser habe ich nochmal nachgemessen. Die Teillastnadel ist 50,97mm lang und 2,5mm dick.
Die Maße des Zylinders sind:
OK Laufbuchse bis OK Überströmer 36mm
OK Laufbuchse bis OK Auslass 23,6mm

Das sie zu Fett läuft sieht man doch an einer schwarzen Zündkerze oder?

Im unteren Drehzahlbereich hat sie wirklich wenig Leistung ab einer bestimmten Drehzahl merkt man dann aber einen Leistungsanstieg.
Das merkt man aber hauptsächlich nur Bergab, da man auf gerader Strecker erst gar nicht dort hin kommt.

Bei dem Auspuff habe ich auch mal nachgeschaut. Ist der Unterschied äußerlich zu erkennen?

Gruß Kay
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Suche passenden Vergaser für S51

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 17:19 Uhr  ·  #9
"OK Laufbuchse bis OK Überströmer 36mm " ist Stino
"OK Laufbuchse bis OK Auslass 23,6mm" , da muss du dich vermessen haben, messe noch mal.

Hast du den Zylinder unten , dann könntest du noch messen, OK Laufbuchse bis UK Einlasskante.

"Das sie zu Fett läuft sieht man doch an einer schwarzen Zündkerze oder?"
Ja die sollte rehbraun sein.

"Im unteren Drehzahlbereich hat sie wirklich wenig Leistung ab einer bestimmten Drehzahl merkt man dann aber einen Leistungsanstieg.
Das merkt man aber hauptsächlich nur Bergab, da man auf gerader Strecker erst gar nicht dort hin kommt."
Wie gesagt liegt am Auspuff, der Motor kommt nicht in den Resonanzbereich.
Auch ist da so eine Frage ist, ob da die Sekundär Übersetzung noch geändert wurde, wie 16er vorn drauf damit sie schnelle werden sollte. Original ist 15/34 .

"Bei dem Auspuff habe ich auch mal nachgeschaut. Ist der Unterschied äußerlich zu erkennen? "
Nein, die Form des Gegenkonus ist das unterschiedlich.

Mit der Teillastnadel, ich habe da jetzt hier kein Update Kit liegen um zu messen.
Kay
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Re: Suche passenden Vergaser für S51

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 18:04 Uhr  ·  #10
Hallo,

hast recht.
OK Laufbuchse bis OK Auslass sind 28,6mm.
OK Laufbuchse bis UK Einlass 66,44mm

Auf dem Zylinderkopf ist eine Bezeichnung drauf.
Allerdings kann ich darüber nichts finden.
 
 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Suche passenden Vergaser für S51

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 19:01 Uhr  ·  #11
OK Laufbuchse bis UK Einlass 66,44mm, ist Stino, wenn da nicht durch kürzen des Kolbenhemds eine SZ Änderung gemacht hat.
OK Laufbuchse bis OK Auslass sind 28,6mm, Stino ist 31mm , also hat da jemand ca, 2,5mm den Auslass nach oben gefeilt.

Sieht für mich jetzt nach Stino 60er aus (die laufen nicht besser als ein Stino 50er, zum teil schlechter), bei dem der Auslass bearbeitet wurde, damit er was besser laufen soll.
Die anderen Änderungen sind offenbar nach dem Motto gemacht wurden Tuningteile dran
damit muss er ja besser laufen, was nicht der fall ist weil es nicht dazu passt.
Ich sehen den Daily Race Auspuff fehl am Platz wie auch 19er Vergaser und irgend ein
Sportluftfilter.
Stino Auspuff auf AOA1 umgebaut passt da besser, wie auch organaler 16er eventuell mit eine etwas großen HD.
Schau nach der Übersetzung, würde mich nicht wundern wenn da 16er drauf ist oder hinten ein SR50 Kettenrad.
Kay
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Re: Suche passenden Vergaser für S51

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 20:22 Uhr  ·  #12
Nee ist ein 14er drauf.

Wie ich das sehe passt als nichts zusammen.

Was würdet ihr dann an meiner stelle machen.
Auspuff und Vergaser nach Motor auslegen?
Oder
Motor und Vergaser nach Auspuff auslegen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Suche passenden Vergaser für S51

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 21:31 Uhr  ·  #13
Ein 14er und kommt trotzdem nicht aus dem Quack ....,
Zum Zylinder wählt man normal die entsprechend Anbauteilen.
und nicht umgedreht.
Abgesehen davon weißt ja nicht was das für' ein Daily Race ist.

Was stellst du dir vor, ein legalen Motor oder ein Tuningmotor mit welcher Leistung /Fahrleistung?
Kay
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Re: Suche passenden Vergaser für S51

 · 
Gepostet: 04.11.2020 - 12:31 Uhr  ·  #14
Hallo Simsonfreunde,
nach nochmaliger Recherche und den guten Hinweisen von "ckich" weis ich jetzt das der Auspuff ein Daily Race R ist.
Darauf hin habe ich mir ein Revup S60 Zylinder und einen RVFK 18 Vergaser zugelegt.
Ich muss wirklich sagen das die Komponenten gut zusammen passen.

Somit ist das Thema erledigt.
Vielen Dank nochmal.

Gruß Kay
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Suche passenden Vergaser für S51

 · 
Gepostet: 04.11.2020 - 21:35 Uhr  ·  #15
Wie hast du heraus bekommen das es ein Daily Race R ist?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.