Da Interesse besteht über die schonende entrostung von Tanks,
erstelle ich ein Thema. Es ist eine sehr schonende Form, mit welcher man tatsächlich nur die Rostpartikel löst-
und das vorhandene Blech in ruhe lässt.
Man benötigt:
-rostigen Tank
-einen ca. 150mm langen Draht/Bolzen o.ä
-12v Batterie und passendes Ladegerät (ältere Version ohne verschleißerkennung)
-Natronsalz und Wasser
-Schwamm
-im Optimalfall einen Wasserkocher, geht aber auch ohne
Der Tank wird mit Wasser und ca. 200g Natronsalz gefüllt. Dann fertigen wir eine Katode aus einem Bolzen und stopfen das Loch vom Stutzen mit einem Schwamm aus, der Bolzen darf keinen direkten Kontakt zum Blech haben.
Unten am Benzinhahn befestigen wir die Masseklemme und am Bolzen die Plusklemme.
Jetzt schließen wir die klemmen an die Batterie an und an die Batterrie das Ladegerät. Wir könnten auch das Ladegerät direkt anklemmen,
das wird uns aber wahrscheinlich den Gleichrichter zerstören und das Ladegerät ist nur noch Schrott.
Jetzt sollte das Wasser anfangen zu sprudeln, wenn alles richtig ist. Ich fülle den Tank mit kochendem Wasser, das unterstützt den Effekt, geht aber auch mit kaltem Wasser. Ich denke so 4Stunden sollten reichen bei mäßig rostigem Tank.
Bitte alle 30min Wasser nachfüllen, das die Natronlauge auch überall wirkt.
So sieht es aus wenn der Tank fertig ist, den losen Rost mit einer Flaschenbürste sorgfältig abtragen und dann mehrfach mit Benzin spülen bis nur noch klares raus kommt. Wenn der Tank nicht sofort verbaut wird bitte mit 1:10 Mischung nachspülen dass es nicht sofort anfängt zu blühen.
Ich hoffe Ihr könnt mit meinem grafischen Meisterwerk arbeiten
erstelle ich ein Thema. Es ist eine sehr schonende Form, mit welcher man tatsächlich nur die Rostpartikel löst-
und das vorhandene Blech in ruhe lässt.
Man benötigt:
-rostigen Tank
-einen ca. 150mm langen Draht/Bolzen o.ä
-12v Batterie und passendes Ladegerät (ältere Version ohne verschleißerkennung)
-Natronsalz und Wasser
-Schwamm
-im Optimalfall einen Wasserkocher, geht aber auch ohne
Der Tank wird mit Wasser und ca. 200g Natronsalz gefüllt. Dann fertigen wir eine Katode aus einem Bolzen und stopfen das Loch vom Stutzen mit einem Schwamm aus, der Bolzen darf keinen direkten Kontakt zum Blech haben.
Unten am Benzinhahn befestigen wir die Masseklemme und am Bolzen die Plusklemme.
Jetzt schließen wir die klemmen an die Batterie an und an die Batterrie das Ladegerät. Wir könnten auch das Ladegerät direkt anklemmen,
das wird uns aber wahrscheinlich den Gleichrichter zerstören und das Ladegerät ist nur noch Schrott.
Jetzt sollte das Wasser anfangen zu sprudeln, wenn alles richtig ist. Ich fülle den Tank mit kochendem Wasser, das unterstützt den Effekt, geht aber auch mit kaltem Wasser. Ich denke so 4Stunden sollten reichen bei mäßig rostigem Tank.
Bitte alle 30min Wasser nachfüllen, das die Natronlauge auch überall wirkt.
So sieht es aus wenn der Tank fertig ist, den losen Rost mit einer Flaschenbürste sorgfältig abtragen und dann mehrfach mit Benzin spülen bis nur noch klares raus kommt. Wenn der Tank nicht sofort verbaut wird bitte mit 1:10 Mischung nachspülen dass es nicht sofort anfängt zu blühen.
Ich hoffe Ihr könnt mit meinem grafischen Meisterwerk arbeiten