Tank entrosten mit Cola

 
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Tank entrosten mit Cola

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 16:50 Uhr  ·  #1
Ich hab heut mal den Vergaser meiner Enduro gesäubert, war ganz schön was an Rost drin. Hab dann mal im Tank nachgesehen, da ist auch ganz schön viel Flugrost drin. Aber das war mir eigentlich schon fast klar, als ich Madame gesagt hab sie soll die Enduro zu ihren Eltern bringen und über Winter dort in den Schuppen stellen. Madame vergisst nämlich sehr gern mal zu tanken. Und so´n leerer Tank über den ganzen Winter in einem sehr luftfeuchten Schuppen, naja...

So, genug geschwafelt. Jedenfalls hab ich neulich gelesen das man Flugrost auch gut mit Cola wegbekommt. Hat einer von euch da schon Erfahrungen mit gemacht?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Bremen
Beiträge: 216
Dabei seit: 03 / 2013
Moped(s): KR51/2E, KR51/1S, S51B1-4, weitere Westmopeds (Kreidler, Hercules, ...)
Betreff:

Re: Tank entrosten mit Cola

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 16:56 Uhr  ·  #2
Ich habe das bei einem Schwalbetank mit Zitronensäre und heißem Wasser gemacht. Das hat super funktioniert, war aber auch mehr als nur ein bisschen Flugrost.
Mal gucken, vielleicht finde ich die Anleitung noch...

Hier gab es schon mal ähnliche Diskusionen:
- http://www.simson-moped-forum.de/viewtopic.php?t=3249
- http://www.simson-moped-forum.de/viewtopic.php?t=21810

Ich habe diese Anleitungen gefunden:

- http://www.simson-bastler.de/t…e-i26.html (danach habe ich mich gerichtet)
- http://www.simsonundco.bplaced.net/problem9.pdf (pdf)


Als "Benzinhahn" habe ich ein Kegelförmiges Stück Holz in den Benzinhahnanschluss gestopft... Das musste ja nur dicht sein...
Simson H. Aufgegeben
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 28
Beiträge: 553
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): Husqvarna WRE 125
Betreff:

Re: Tank entrosten mit Cola

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 17:00 Uhr  ·  #3
bei cola würd ich aber lieber n benzihn hahn nehmen den man nicht mehr brauch ich z.b. hatte damals noch einen vom Trabant rumliegen der passt auch
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Tank entrosten mit Cola

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 17:20 Uhr  ·  #4
Das mit der Zitronensäure kenne ich. Ich würd´s gern mit der Colamethode probieren. Hab da aber noch keine Erfahrungen mit gemacht.

Ich hab noch den Benzinhahn der an meinem Star dran war. Der ist eh völlig verdreckt und geht nicht zu zerlegen, den könnte ich dafür nehmen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1084
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Re: Tank entrosten mit Cola

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 17:59 Uhr  ·  #5
Cola wird wenig bis gar nicht gehen. Das einzige was in der Cola überhaupt zum entrosten beitragen könnte, wäre die Kohlensäure. Und die ist einer der schwächsten Säuren überhaupt, wenn nicht sogar DIE schwächste. Etwas was wir regelmäßig mit genuß trinken, wird kaum etwas gegen Rost ausrichten.
Trinkt die Cola lieber und kauft euch ein wenig Zitronensäure (die ist weitaus aggressiver als Kohlensäure).
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Tank entrosten mit Cola

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 18:07 Uhr  ·  #6
@ Rakku, In Cola ist auch Phosphorsäure enthalten und diese löst Flugrost.
Schau mal auf ein Etikett ;)
Die Kohlensäure hat da kaum Anteile und ist eh schnell weg, wenn die Cola im Tank ist.

Die Methode dauert aber ein bisschen länger. Funktionieren tut es jedenfalls :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Tank entrosten mit Cola

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 18:10 Uhr  ·  #7
Ich trink keine Cola, das Zeug macht dick und auch stumpfe Zähne. Cola ist wesentlich agressiver als du denkst, die beseitigt sogar richtig festgefressenen Urinstein aus dem Klo.

Das ist mal ein Text den ich zu dem Thema gefunden habe.

Cola zu nehmen ist die bessere Variante als die Citrussäure. Zuckerrückstände im Tank.. nee, das ist Quatsch. Der Tank wird hinterher erst mit wasser, dann mit Benzin gespült, eine Kappe Spiritus bindet den Rest.

Hintergrund ist die in Cola enthaltene Phosporsäure, diese wird auch in jedem Konventionellem Tankreinigungsset genutzt. Durch die Phosporsäure wird der Tank im Anschluß nämlich auch gleich versiegelt, und nicht nur wie bei der Citrussäure angegriffen!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1084
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Re: Tank entrosten mit Cola

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 19:29 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Thoti
@ Rakku, In Cola ist auch Phosphorsäure enthalten und diese löst Flugrost.
Schau mal auf ein Etikett ;)
Die Kohlensäure hat da kaum Anteile und ist eh schnell weg, wenn die Cola im Tank ist.

Die Methode dauert aber ein bisschen länger. Funktionieren tut es jedenfalls :)


Ohje, die Phosphorsäure hatte ich gänzlich vergessen, entschuldigt die Dummheit :D

Dazu hab ich jetzt mal eine Seite gefunden die das Entrostungspotential von Cola erklärt. Es scheint nicht nur die pure Phosphorsäure da drin zu sein, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Nachteil, der Tank wird von weder glatt noch glänzend (ich weiß zwar nicht wie richtige Entrostungsmittel funktionieren, aber wenn der Tank von innen so wie der Nagel aussieht.... naja)

http://www.experimentalchemie.de/versuch-033.htm

Der Vorteil der ganzen Geschichte, man kann das alles unbedenklich wieder in den Ausguß kippen und Cola ist nicht gerade teuer.

Edit: Nochmal nachgelesen, auf 100ml Cola kommen 70mg Phosphorsäure. Also enthält eine Flasche Cola mit 1L Inhalt dementsprechend 700mg Phosphorsäure. Ob das viel oder wenig ist, kann ich aber nicht sagen.

Ich werd das mit der Cola aber mal testen, bevor ich das mit der Zitronensäure mache.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Tank entrosten mit Cola

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 19:36 Uhr  ·  #9
@ karlossi, Ich bin nicht dick ( 1,86/88 ) und beißen kann ich auch sehr
gut, obwohl ich sehr gerne Cola trinke. Deine Theorie kann nicht stimmen :isnich:
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Tank entrosten mit Cola

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 19:55 Uhr  ·  #10
@ Thoti, :D Meine Antwort galt eher dem Beitrag von Rakku, aber ich hab beim Schreiben etwas getrödelt. Also seit dem ich keine Cola mehr trinke hab ich 15 Kg abgenommen. Ich meinte auch nicht das man danach nicht mehr beißen kann, aber die Zahnoberfläche fühlt sich nach dem Colatrinken stumpf an (im Sinne von rau).

@Rakku, Na der Nagel sieht doch gut aus, ist kein Rost mehr dran. Ich will im Tank auch keine spiegelglatte Oberfläche. Ich will ja nur den Rost loswerden.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin, Dortmund
Alter: 51
Homepage: open4art.de
Beiträge: 340
Dabei seit: 01 / 2013
Moped(s): S51, Baujahr 1988
Betreff:

Re: Tank entrosten mit Cola

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 20:06 Uhr  ·  #11
Die Konzentration der Phosphorsäure in Cola ist viel zu gering, um ein wirklich vernünftiges Ergebnis zu erzielen.

Wer weiß, vielleicht hat's mit der Ost-Cola geklappt. Die war echt böse. Aber nicht das Zeug, was jetzt auf dem Markt ist.

Legt einfach mal eine rostige Schraube über Nacht ein und probiert es aus.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Tank entrosten mit Cola

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 20:11 Uhr  ·  #12
Naja, nun hab ich ja nicht sonstwas für ´ne Rostpacke im Tank, ist ja nur leichter Flugrost.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Tank entrosten mit Cola

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 20:14 Uhr  ·  #13
Ich habe es schon mehrfach mit Centstücken und anderen Wertgegenständen
gemacht, die meine Lütte in Massen auf den Straßen findet,
die sehen nach dem Cola-Bad deutlich besser aus. Wie eben auch der Nagel.

Ich sage nicht, das es funktioniert, weil mir nichts besseres einfällt.......
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Tank entrosten mit Cola

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 20:17 Uhr  ·  #14
Ich glaub, ich probier das morgen mal aus. Ich hab noch ein paar alte Blechabschnitte in meiner Schrottkiste, damit teste ich das mal.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Tank entrosten mit Cola

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 20:34 Uhr  ·  #15
Phosphorsäure hat den Vorteil, daß die Beizreaktion bei Stahl irgendwann endet. Allerdings ist eine Konzentration von 0,7 Promille ja nicht unbedingt hoch. Ich nehme zum Entrosten von gußeisernen Pumpen 30%ige Phosphorsäure, damit hat man nach endlicher Zeit sichtbaren Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.