Ich kämpfe auch mit dem leidigen Thema Tank entrosten.
Häufig kommen Tipps wie CocaCola, weil sie angeblich Phosphorsäure enthält. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an den Vorwurf der Warentester, die WC - Reiniger getestet haben.
OO-WC-Reiniger wurde wegen der darin enthaltenen Phosphorsäure herausgestellt, während andere Produkte mit Essig- oder Zitronensäure als biologisch ok bewertet wurden.
Wenn wir den Gedanken konsequent verfolgen, dann müsse dieser WC-Reiniger ja wohl auch, und vor allem kostengünstig, den Rost aus dem Tank entfernen können. Vor allem ist die Phosphorsäure im WC-Reiniger mA deutlich stärker konzentriert als in Coke.
Darüberhinaus habe ich aus dem Modellbau noch ein 2-K-Harz, von dem der Hersteller behauptet, es sei Benzin, Öl- und Säurefest. Dieses Harz dachte ich anschließend im gereinigten und trockenen Tank zu verschwenken, um die Innenwandung gleichmäßig zu benetzen und vor weiterer Korrosion zu schützen.
Die Aktion WC-Reiniger im Tank würde ich mit ca 12 Stunden einschätzen, die Aktion mit dem 2-K-Harz muss zwingend in max 30 Minuten erledigt sein, sonst bekommt man den Überschuss nicht mehr heraus.
Die Kosten würde ich mich ca. 3 Euro für WC-Reiniger veranschlagen, während 400 ml 2-K-Harz mit ca 7 Euro belasten.
Summasummarum wäre dies 10 Euro, Arbeitsaufwand ohne Wartezeiten ca 2 Stunden incl. Aus- und Einbau des Tanks.
Wie denkt Ihr darüber?
ok. - Beancounter. Sorry, das ist mein Job. Aber könnte das so funzen?
Ich bin gespannt, wie Ihr darüber denkt.
Häufig kommen Tipps wie CocaCola, weil sie angeblich Phosphorsäure enthält. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an den Vorwurf der Warentester, die WC - Reiniger getestet haben.
OO-WC-Reiniger wurde wegen der darin enthaltenen Phosphorsäure herausgestellt, während andere Produkte mit Essig- oder Zitronensäure als biologisch ok bewertet wurden.
Wenn wir den Gedanken konsequent verfolgen, dann müsse dieser WC-Reiniger ja wohl auch, und vor allem kostengünstig, den Rost aus dem Tank entfernen können. Vor allem ist die Phosphorsäure im WC-Reiniger mA deutlich stärker konzentriert als in Coke.
Darüberhinaus habe ich aus dem Modellbau noch ein 2-K-Harz, von dem der Hersteller behauptet, es sei Benzin, Öl- und Säurefest. Dieses Harz dachte ich anschließend im gereinigten und trockenen Tank zu verschwenken, um die Innenwandung gleichmäßig zu benetzen und vor weiterer Korrosion zu schützen.
Die Aktion WC-Reiniger im Tank würde ich mit ca 12 Stunden einschätzen, die Aktion mit dem 2-K-Harz muss zwingend in max 30 Minuten erledigt sein, sonst bekommt man den Überschuss nicht mehr heraus.
Die Kosten würde ich mich ca. 3 Euro für WC-Reiniger veranschlagen, während 400 ml 2-K-Harz mit ca 7 Euro belasten.
Summasummarum wäre dies 10 Euro, Arbeitsaufwand ohne Wartezeiten ca 2 Stunden incl. Aus- und Einbau des Tanks.
Wie denkt Ihr darüber?
ok. - Beancounter. Sorry, das ist mein Job. Aber könnte das so funzen?
Ich bin gespannt, wie Ihr darüber denkt.