Einleitung:
Hallo, da ich denke, das der Tankdeckel eine oft unterschätzte Fehlerquelle ist, möchte ich hier mal ein eigenes Thema dazu aufmachen.
Ich habe noch nichts entsprechendes dazu gefunden.
Da sich falsche Tankdeckel oder defekte Tankdeckel am ehesten auf das Vergaserverhalten auswirken, denke ich, das der Thread hier in die Rubrik "Vergaser" gehört.
1. Ist es abwegig, dass überhaupt andere als die originalen Simson-Tankdeckel verwendet werden?
Ich finde, überhaupt nicht. Die originalen Tankdeckel von Simson haben leider das Problem, dass sie nicht abschließbar sind. Gerade bei den Mockicks besteht daher immer die Gefahr, dass ein Souvenirjäger den Tankdeckel mitgehen läßt, wegen des Simson-Schriftzuges.
Erst einmal ist der Verlust dieses schönen Originalteiles schmerzlich.
Wer auch schon einmal einen langen Heimweg mit einem notdürftig mit einem Stofflapen/ einer Plastiktüte/Taschentuchpackung verschlossenen Tank zurücklegen musst, weiss auch wie ärgerlich dies ist und was für eine Sauerei man meistens dabei veranstaltet, je nach Füllstand im Tank.
Auch gibt es böse oder neidische Zeitgenossen, die es wohl witzig finden, anderen Leute Kaugummipapier/ Kaugummis/ Zigaretten/ Zucker/ Getränke usw. in den Tank zu stecken.
Völlig legitim ist daher erst einmal der Wunsch, den Tankdeckel auszutauschen, gegen einen nicht so seltenen wertlosen Tankdeckel, der am besten noch abschließbar ist.
Für Andere könnte das "Geruchsproblem" dass bei belüfteten Tankdeckeleln auftritt, der Grund dafür sein, dass man den Tankdeckel austauschen möchte.
Wer sein Motorad in einer Garage stehen hat, kennt nur zu gut den oftmals herrschenden starken Benzingestank, den ein Motorad produziert.
Sparsame Zeitgenossen mögen es auch als störend empfinden, dass das gerade teuer erworbene Benzin im belüfteten SIMSON-Tank teilweise wieder langsam verdunstet.
Probleme die durch falsche oder defekte Tankdeckel auftreten können.
Bei Tankdeckeln sollte man grundsätzlich unterscheiden zwischen belüfteten und unbelüfteten Tankdeckeln.
Es gibt im Handel auch Tankdeckel ohne Belüftung. Des weiteren gibt es Tankdeckel im Handel , die zwar eine Belüftung mit einem Ventil aufweisen, welches aber für Simson-Bedürfnisse zur stark ausgelegt ist, d.h. erst bei viel zu hohen Drücken/Unterdrüchen öffnet.
Diese Tankdeckeltypen sind meiner Meinung nach alle für die Simson nicht geignet!
Wenn in dem Tank, z.B. durch Temperatureinflüsse, oder durch das Durchschütteln des Tankinhaltes während der Fahrt ein Überdruck entsteht, wird das Benzin quasi in den Vergaser hereingedrückt, das Schwimmerventil arbeitet dann nicht mehr korrekt und der Vergaser läuft über.
Ebenso kann durch den fehlenden Druckaustausch mit der Umgebung im Tank ein Unterdruck entstehen, es läuft dann nicht mehr genügend Benzin während der Fahrt nach und der Motor geht irgendwann aus.
Generell gilt: Das Verhalten des Vergasers mit einem falschen/defektem Tankdeckel ist nahezu unkalkulierbar
Empfehlung:
Meiner Meinung nach sollten nur originale Simson-Tankdeckel verwendet werden, und die Bohrung im Deckel regelmäßig auf Verstopfung kontrolliert werden. Spätestens wenn der Vergaser Probleme macht, sollte man den Tankdeckel in der Überprüfung einbeziehen.
Die oben genannten Nachteile muss man dabei leider in Kauf nehmen. Vielleicht ist es hilfreich, den Tank nicht immer bis zur Oberkante zu füllen, wenn der Tank häufig sifft.
Der Tank ist ja eh schon sehr groß, und die Reichweite auch mit 2/3 gefülltem Tank noch enorm. Das Benzin lieber im Reservekanister in der Garage bunkern und öfter mal nachtanken, als alles immer direkt im Tank zu lagern.
Wenn man den Wunsch hegt, seinen Tankdeckel wegen des besseren "Look" farbig zu lackieren, sollte man unbedingt darauf achten, dass man diese Bohrung nicht mit Lack verschließt. Dies ist ein gerne gemachter Fehler.
So, dass waren dann mal meine Überlegungen dazu. Hoffe, es hilft.
Hallo, da ich denke, das der Tankdeckel eine oft unterschätzte Fehlerquelle ist, möchte ich hier mal ein eigenes Thema dazu aufmachen.
Ich habe noch nichts entsprechendes dazu gefunden.
Da sich falsche Tankdeckel oder defekte Tankdeckel am ehesten auf das Vergaserverhalten auswirken, denke ich, das der Thread hier in die Rubrik "Vergaser" gehört.
1. Ist es abwegig, dass überhaupt andere als die originalen Simson-Tankdeckel verwendet werden?
Ich finde, überhaupt nicht. Die originalen Tankdeckel von Simson haben leider das Problem, dass sie nicht abschließbar sind. Gerade bei den Mockicks besteht daher immer die Gefahr, dass ein Souvenirjäger den Tankdeckel mitgehen läßt, wegen des Simson-Schriftzuges.
Erst einmal ist der Verlust dieses schönen Originalteiles schmerzlich.
Wer auch schon einmal einen langen Heimweg mit einem notdürftig mit einem Stofflapen/ einer Plastiktüte/Taschentuchpackung verschlossenen Tank zurücklegen musst, weiss auch wie ärgerlich dies ist und was für eine Sauerei man meistens dabei veranstaltet, je nach Füllstand im Tank.
Auch gibt es böse oder neidische Zeitgenossen, die es wohl witzig finden, anderen Leute Kaugummipapier/ Kaugummis/ Zigaretten/ Zucker/ Getränke usw. in den Tank zu stecken.
Völlig legitim ist daher erst einmal der Wunsch, den Tankdeckel auszutauschen, gegen einen nicht so seltenen wertlosen Tankdeckel, der am besten noch abschließbar ist.
Für Andere könnte das "Geruchsproblem" dass bei belüfteten Tankdeckeleln auftritt, der Grund dafür sein, dass man den Tankdeckel austauschen möchte.
Wer sein Motorad in einer Garage stehen hat, kennt nur zu gut den oftmals herrschenden starken Benzingestank, den ein Motorad produziert.
Sparsame Zeitgenossen mögen es auch als störend empfinden, dass das gerade teuer erworbene Benzin im belüfteten SIMSON-Tank teilweise wieder langsam verdunstet.
Probleme die durch falsche oder defekte Tankdeckel auftreten können.
Bei Tankdeckeln sollte man grundsätzlich unterscheiden zwischen belüfteten und unbelüfteten Tankdeckeln.
Es gibt im Handel auch Tankdeckel ohne Belüftung. Des weiteren gibt es Tankdeckel im Handel , die zwar eine Belüftung mit einem Ventil aufweisen, welches aber für Simson-Bedürfnisse zur stark ausgelegt ist, d.h. erst bei viel zu hohen Drücken/Unterdrüchen öffnet.
Diese Tankdeckeltypen sind meiner Meinung nach alle für die Simson nicht geignet!
Wenn in dem Tank, z.B. durch Temperatureinflüsse, oder durch das Durchschütteln des Tankinhaltes während der Fahrt ein Überdruck entsteht, wird das Benzin quasi in den Vergaser hereingedrückt, das Schwimmerventil arbeitet dann nicht mehr korrekt und der Vergaser läuft über.
Ebenso kann durch den fehlenden Druckaustausch mit der Umgebung im Tank ein Unterdruck entstehen, es läuft dann nicht mehr genügend Benzin während der Fahrt nach und der Motor geht irgendwann aus.
Generell gilt: Das Verhalten des Vergasers mit einem falschen/defektem Tankdeckel ist nahezu unkalkulierbar
Empfehlung:
Meiner Meinung nach sollten nur originale Simson-Tankdeckel verwendet werden, und die Bohrung im Deckel regelmäßig auf Verstopfung kontrolliert werden. Spätestens wenn der Vergaser Probleme macht, sollte man den Tankdeckel in der Überprüfung einbeziehen.
Die oben genannten Nachteile muss man dabei leider in Kauf nehmen. Vielleicht ist es hilfreich, den Tank nicht immer bis zur Oberkante zu füllen, wenn der Tank häufig sifft.
Der Tank ist ja eh schon sehr groß, und die Reichweite auch mit 2/3 gefülltem Tank noch enorm. Das Benzin lieber im Reservekanister in der Garage bunkern und öfter mal nachtanken, als alles immer direkt im Tank zu lagern.
Wenn man den Wunsch hegt, seinen Tankdeckel wegen des besseren "Look" farbig zu lackieren, sollte man unbedingt darauf achten, dass man diese Bohrung nicht mit Lack verschließt. Dies ist ein gerne gemachter Fehler.
So, dass waren dann mal meine Überlegungen dazu. Hoffe, es hilft.