Tankdeckel Thema

Probleme und Lösungen rund um den Tankdeckel.

 
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Tankdeckel Thema

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Gepostet: 23.08.2008 - 15:30 Uhr  ·  #1
Einleitung:

Hallo, da ich denke, das der Tankdeckel eine oft unterschätzte Fehlerquelle ist, möchte ich hier mal ein eigenes Thema dazu aufmachen.
Ich habe noch nichts entsprechendes dazu gefunden.

Da sich falsche Tankdeckel oder defekte Tankdeckel am ehesten auf das Vergaserverhalten auswirken, denke ich, das der Thread hier in die Rubrik "Vergaser" gehört.

1. Ist es abwegig, dass überhaupt andere als die originalen Simson-Tankdeckel verwendet werden?

Ich finde, überhaupt nicht. Die originalen Tankdeckel von Simson haben leider das Problem, dass sie nicht abschließbar sind. Gerade bei den Mockicks besteht daher immer die Gefahr, dass ein Souvenirjäger den Tankdeckel mitgehen läßt, wegen des Simson-Schriftzuges.
Erst einmal ist der Verlust dieses schönen Originalteiles schmerzlich.
Wer auch schon einmal einen langen Heimweg mit einem notdürftig mit einem Stofflapen/ einer Plastiktüte/Taschentuchpackung verschlossenen Tank zurücklegen musst, weiss auch wie ärgerlich dies ist und was für eine Sauerei man meistens dabei veranstaltet, je nach Füllstand im Tank.

Auch gibt es böse oder neidische Zeitgenossen, die es wohl witzig finden, anderen Leute Kaugummipapier/ Kaugummis/ Zigaretten/ Zucker/ Getränke usw. in den Tank zu stecken.

Völlig legitim ist daher erst einmal der Wunsch, den Tankdeckel auszutauschen, gegen einen nicht so seltenen wertlosen Tankdeckel, der am besten noch abschließbar ist.

Für Andere könnte das "Geruchsproblem" dass bei belüfteten Tankdeckeleln auftritt, der Grund dafür sein, dass man den Tankdeckel austauschen möchte.
Wer sein Motorad in einer Garage stehen hat, kennt nur zu gut den oftmals herrschenden starken Benzingestank, den ein Motorad produziert.

Sparsame Zeitgenossen mögen es auch als störend empfinden, dass das gerade teuer erworbene Benzin im belüfteten SIMSON-Tank teilweise wieder langsam verdunstet.

Probleme die durch falsche oder defekte Tankdeckel auftreten können.

Bei Tankdeckeln sollte man grundsätzlich unterscheiden zwischen belüfteten und unbelüfteten Tankdeckeln.
Es gibt im Handel auch Tankdeckel ohne Belüftung. Des weiteren gibt es Tankdeckel im Handel , die zwar eine Belüftung mit einem Ventil aufweisen, welches aber für Simson-Bedürfnisse zur stark ausgelegt ist, d.h. erst bei viel zu hohen Drücken/Unterdrüchen öffnet.
Diese Tankdeckeltypen sind meiner Meinung nach alle für die Simson nicht geignet!
Wenn in dem Tank, z.B. durch Temperatureinflüsse, oder durch das Durchschütteln des Tankinhaltes während der Fahrt ein Überdruck entsteht, wird das Benzin quasi in den Vergaser hereingedrückt, das Schwimmerventil arbeitet dann nicht mehr korrekt und der Vergaser läuft über.

Ebenso kann durch den fehlenden Druckaustausch mit der Umgebung im Tank ein Unterdruck entstehen, es läuft dann nicht mehr genügend Benzin während der Fahrt nach und der Motor geht irgendwann aus.

Generell gilt: Das Verhalten des Vergasers mit einem falschen/defektem Tankdeckel ist nahezu unkalkulierbar

Empfehlung:

Meiner Meinung nach sollten nur originale Simson-Tankdeckel verwendet werden, und die Bohrung im Deckel regelmäßig auf Verstopfung kontrolliert werden. Spätestens wenn der Vergaser Probleme macht, sollte man den Tankdeckel in der Überprüfung einbeziehen.

Die oben genannten Nachteile muss man dabei leider in Kauf nehmen. Vielleicht ist es hilfreich, den Tank nicht immer bis zur Oberkante zu füllen, wenn der Tank häufig sifft.
Der Tank ist ja eh schon sehr groß, und die Reichweite auch mit 2/3 gefülltem Tank noch enorm. Das Benzin lieber im Reservekanister in der Garage bunkern und öfter mal nachtanken, als alles immer direkt im Tank zu lagern.

Wenn man den Wunsch hegt, seinen Tankdeckel wegen des besseren "Look" farbig zu lackieren, sollte man unbedingt darauf achten, dass man diese Bohrung nicht mit Lack verschließt. Dies ist ein gerne gemachter Fehler.

So, dass waren dann mal meine Überlegungen dazu. Hoffe, es hilft.
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Re: Tankdeckel Thema

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Gepostet: 23.08.2008 - 18:03 Uhr  ·  #2
Stimmt schon, was Du da schreibst.
Allerdings: je voller der Tank, desto weniger Gestank- weil, umso mehr Gase da sind, je größer das Volumen über dem Spritpegel ist. Siffen tut bei einer originalen Bohrung nichts, allerdings fahre ich auch kein Ralleycross mit der Schwalbe, bei einer Enduro mag es anders aussehen.
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Re: Tankdeckel Thema

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Gepostet: 23.08.2008 - 19:34 Uhr  ·  #3
Finde es gut das du dir soviel Mühe gemacht hast. Danke. :)
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Re: Tankdeckel Thema

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Gepostet: 23.02.2009 - 22:39 Uhr  ·  #4
Toller Beitrag. Fahre auch noch mit dem originalen nicht abschließbaren Tankdeckel.
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Re: Tankdeckel Thema

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Gepostet: 24.02.2009 - 10:25 Uhr  ·  #5
Ich habe auch den origninalen Tankdeckel und überlege mir einen abschließbaren zuzulegen. Andererseits kennt hier kaum jemand Simsons von daher wäre es nur ein Schutz gegen Vandalismus. Danke für den Beitrag, ich werde drauf achten, dass der dann belüftet ist, wenn ich mir einen neuen hole.
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Re: Tankdeckel Thema

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Gepostet: 23.03.2013 - 22:11 Uhr  ·  #6
Hi,

Ich denke dass ich ein Problem mit Unterdruck im Tank habe.
Als ich meine Einweihungsfahrt machte, ging meine Simme aus, der Tank
War fast leer also meine erste Diagnose: Sprit leer, sofort mit dem Auto zur Tanke
Und Sprit geholt, 5 Liter um genau zu sein, aufgefüllt und erstmal blöd gekuckt, als nach ca 4 Litern der Tank randvoll war, wo ich doch gelesen habe, dass er 8 Liter Fassungsvermögen hat.

Nun gut, Tank voll Deckel drauf und ab zur nächsten Runde. Es macht riesigen Spass mit der Simme, bis ich nach ca 6 oder 7 Minuten wieder stehen blieb, angekickt und sie war sofort wieder da, aber nam kein Gas an und ging schliesslich ganz aus.

Ich weiss nicht mehr warum und wieso aber aus irgendeinen Grund öffnete ich den Tankdeckel, ich dachte an das Sieb das mein Opa mir in den Tank getan hat dachte das hätte vielleicht damit zu tun. Und da merkte ich es schon. Der Deckel lies sich schwer öffnen und es gab ein Geräusch wie bei einem neuen Gurkenglas.

Deckel wieder drauf, angekickt und ich staunte nicht schlecht als meine Simme wieder laut aufheulte.

Also ich bin mir sicher dass es was mit dem Tank zutun hat ider mit dem Deckel.
Meine Frage an euch: Ist es sinvoll mit einem Sieb im Tank zu fahren?

Mein Motor wurde übrigens vor kurzem komplett neu gelagert und abgedichtet.
Werde mal versuchen den Tankdeckel mit einem Kompressor durchzublasen. Notfalls muss ein neuer her. Denn das Kleine Luftloch sieht verdächtig rostig aus.

Aber schon wieder hat mir das Forum geholfen und das finde ich heutzutage echt super noch vor 12 Jahren konnte ich meine Zündapp nicht flott machen aufgrund fehlendem Fachwissen und Kommunikationsmöglichkeiten.

Ich hoffe das wird diesmal mit der Simme anders:)
Das nächste Problem wird mein Bremslicht sein oder genauer gesagt das Fähnchen.
Aberdas ist wieder ein anderes Thema.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende

Grüsse Mighty
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Re: Tankdeckel Thema

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Gepostet: 24.03.2013 - 01:47 Uhr  ·  #7
Das liegt deiner Beschreibung nach 100%ig am zugesetzten Entlüftungsloch.
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Re: Tankdeckel Thema

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Gepostet: 28.06.2018 - 16:00 Uhr  ·  #8
Hallo Zusammen,
wollte mal auf das Thema Tankdeckel zuück kommen. Ich habe einen verstopften original Tankdeckel einer Schwalbe Bj 77. Das obere Loch ist frei, kann mir jemand sagen, wo das untere Loch sitzt?!
Gruß Martin
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Re: Tankdeckel Thema

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Gepostet: 28.06.2018 - 17:28 Uhr  ·  #9
Mach den Tankdeckel einfach oberflächlich sauber und dann bläst man mit Preßluft oder mit Mund einfach mal durch. Ferdich.
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Re: Tankdeckel Thema

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Gepostet: 28.06.2018 - 20:09 Uhr  ·  #10
Kein Geheimnis draus machen.

Je nach Tankdeckel entweder 1 Loch neben dem Verschlussbügel oder 2 Löcher unter den Verschlussbügeln, jeweils nahe der Nietbefestigung.
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Re: Tankdeckel Thema

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Gepostet: 28.06.2018 - 20:52 Uhr  ·  #11
Hallo,

Ich hatte mir überlegt einen Chrom Deckel zu besorgen, da ich meine kleine optisch etwas ändern wollte. Dann habe ich den orriginalen Deckel als Ersatz ubd es ist deutlich weniger ärgerlich, wenn der andere geklaut wird.
Weiß jemand, ob diese Deckel eine Entlüftung haben und hat jemand Erfahrung mit solchen Deckeln?
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Re: Tankdeckel Thema

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Gepostet: 28.06.2018 - 21:05 Uhr  ·  #12
Sinnvoll wäre wohl ein abschließbarer Tankdeckel, wenn das Moped öffentlichem Zugriff ausgesetzt wird.
Jeder Tankdeckel hat ein Belüftungssystem. Entweder über ein Loch, über ein Kanal am Rand oder über das Schloss.
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Re: Tankdeckel Thema

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Gepostet: 29.06.2018 - 15:15 Uhr  ·  #13
Mit Druckluft habe ich schon probiert, sitzt etwas fester die Geschichte. Werde mal unter den Klammern schauen und die Löcher versuchen mechanisch zu öffnen ;-)
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Re: Tankdeckel Thema

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Gepostet: 03.07.2018 - 20:53 Uhr  ·  #14
Welchen Druchmesser hat der Tankdeckel der S51 denn? 40 oder 60mm?
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Re: Tankdeckel Thema

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Gepostet: 03.07.2018 - 21:03 Uhr  ·  #15
40mm.

60mm hat nur der SR4-3 Sperber
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