Tankproblematik

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2018
Moped(s): S50
Betreff:

Tankproblematik

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 18:30 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor 5 Jahren einen neuen versiegelten Tank für meine S50B gekauft. Der alte musste entsorgt werden, da er 3 Jahr halbvoll getankt stand und total verrostet war. Ich dachte mit einem versiegelten Tank, kann man nichts fasch machen.
Nun wollte ich nach der Winterpause den S50 wieder frühlingsfit machen. Als ich in den Tank guckte, musste ich mit Erschrecken feststellen, das der versiegelte Tank gerostet ist. So ganz versteh ich das noch nicht, da ich ihn von einem Simsonhändler gekauft habe.
Hat jemand Erfahrungen ob ein neuer Tank versiegelt oder nicht versiegelt sein sollte? Da streiten sich die Götter.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Tankproblematik

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 20:14 Uhr  ·  #2
Moin :hallo:
Bitte befasse dich mit den Forenregeln, Danke für deine Mitwirkung !

Hast du den Tank denn tatsächlich mit dem Begriff "Versiegelt" gekauft ?
Normal sind neue Tanks nämlich nicht versiegelt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Freigericht/Hessen
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2017
Moped(s): S50 B1
Betreff:

Re: Tankproblematik

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 21:14 Uhr  ·  #3
Ich denke alle Tanks sind im Neuzustand "versiegelt". Meiner Meinung nach aber nur mit dünner Rostschutzfarbe. Das hat natürlich nichts mit der Versiegelung bei einer Tanksanierung zu tun.
Da ich meinen Tank gerade sanieren will habe ich ihn mir von innen mal angeschaut. Nach mindestens 20 Jahren die der Tank alt ist, sieht man großflächig noch die originale Beschichtung in hellgrau. An Stellen wo jahrelang das Benzin stand (mehrere Jahre Dornröschenschlaf) ist die Beschichtung komplett verschwunden und nur noch Rost vorhanden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2018
Moped(s): S50
Betreff:

Re: Tankproblematik

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 22:20 Uhr  ·  #4
Hallo,

ja der Händler um die Ecke verkauft Tanks die er versiegelt. Es war eine hellgraue Beschichtung drauf. Ich denke das ich nach 5 Jahren zwecks Garantie nicht zu kommen brauch.
Nun ist die Frage ob es ein neuer unversiegelter Tank oder beim alten die Versiegelung und Rost entfernen, werden wird?!
Gat hemand Erfahrungen mit den neuen unversiegelten Tanks? Kann man diese nutzen und im Winter vollgetankt stehen lassen oder rosten diese schnell?

(Gegen welche Regeln habe ich verstoßen? Ich bin noch neu hier)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Tankproblematik

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 22:26 Uhr  ·  #5
Zitat

Gegen welche Regeln habe ich verstoßen? Ich bin noch neu hier

Bei der Anmeldung hast du die Regeln akzeptiert, scheinbar aber nicht gelesen.
Moped ins Profil eintragen - Typ, Modellbezeichnung, ggf. Umbauten


Rost im Tank kann man entfernen, Tipps und Tricks gibts hier im Forum und auch auf Youtube.

Um Rost zukünftig zu verhindern, wenn ein Moped sehr lange steht, findet man ebenso einige Tricks.
- Komplett leeren und mehrere Trockensäckchen hineinhängen
- Randvoll tanken
- Diesel einfüllen und ausschwenken
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Tankproblematik

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 22:33 Uhr  ·  #6
Du kannst den alten tank entrosten.
Und zum Winter hat mein Cousin mir empfohlen Shell V oder wie das heißt zu tanken weil sich darin weniger schlamm und Ablagerungen bilden können. Einfach voll tanken und dann passt das.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2018
Moped(s): S50
Betreff:

Re: Tankproblematik

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 22:48 Uhr  ·  #7
Ok also kann man einen neuen Tank der unversiegelt ist nehmen? Hat denn jemand Erfahrungen mit neuen Tanks, z.B. von Ostoase etc?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Tankproblematik

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 23:00 Uhr  ·  #8
Völlig egal, aus welchem Shop, es sind die gleichen Tanks.

Typ steht ja schonmal drin 🔝 Modell ? N, B, B1, B2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2018
Moped(s): S50
Betreff:

Re: Tankproblematik

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 23:11 Uhr  ·  #9
Ja das war nur ein Beispielshop. Ich habe leider keine Erfahrung mit den neuen Tanks und habe keine Lust nach 1 Jahr wieder einen verrosteten Tank zu haben. Daher war meine Frage, ob jemand da Erfahrungen hat.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Tankproblematik

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 06:46 Uhr  ·  #10
Ostoase, Akf-shop, SES und so kannst du eigentlich alle nehmen. Die Tanks sind die gleichen gibt nur ein paar Preisunterschiede.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Tankproblematik

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 09:05 Uhr  ·  #11
Stahl rostet nunmal, wenn man ihn lässt.
Wie gesagt, gibt es Tricks, den Rost zu verhindern.
Die aufwändigste Variante wäre die fachgerechte Versiegelung mit den handelsüblichen Sets.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Tankproblematik

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 10:11 Uhr  ·  #12
Du könntest dir als Alternative auch nen Tank aus Edelstahl anfertigen lassen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 24598
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): Simson Schwalbe KR51/2 mit Vape, M72, 2x VeloSolex1700, VeloSolex3800, CB200, Saxonette, H-D Sportster, Yamaha XJ900
Betreff:

Re: Tankproblematik

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 11:45 Uhr  ·  #13
Moin,
eigentlich kann so ein Tank nicht rosten, weil er ja ständig mit einem Benzin Ölgemisch ausgespült wird. Die Gefahr ist also am Größten, wenn das Zeug länger rumsteht. Auch wenn man kein E10 tankt, ist in dem normalen Super auch schon 5% Ethanol beigemischt. Ethanol zieht Wasser aus der Luftfeuchtigkeit. Früher, bevor Ethanol beigemischt wurde, sollte man einen Tank zur Winterpause randvoll machen. Heute haben alte Motorräder und Mopeds dadurch dann Rostprobleme.
Du kannst die letzte Tankfüllung mit ethanolfreien Benzin tanken z.B. "Ultimate" von Aral, oder Du kaufst das Fertiggemisch vom freundlichen Kettensägenhändler. Wer rastet, der rostet ;-)
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Tankproblematik

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 11:57 Uhr  ·  #14
Ja wie gesagt das aral ultimate, schell V Power und sowas.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: Tankproblematik

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 12:22 Uhr  ·  #15
Moin.

Wenn nur irgendwie möglich, sollte man seinen Original-Tank erhalten. Es gibt mehrere Methoden einen Tank kostengünstig zu sanieren.

-Rostio
-chemisch-elektrisch mit Chlorreiniger und Batterie
-Zitronensäure ( Das habe ich gemacht - mit mechanischer Reinigung durch Schrauben und Schüttelei )


Wenn man darauf achtet, daß man ihn volltankt und während "Ruhezeiten" einen Zusatz hineinkippt, braucht man ihn nichtmal versiegeln.
Das originale Metall hat wohl eine völlig andere Güte, als von den Nachbaudingern.

Gruß Maik
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.