Telegabel Problem

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Telegabel Problem

 · 
Gepostet: 19.10.2019 - 17:21 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Schrauber,

jetzt hab ich mal ein kleines Problemchen.

Bin gerad dabei meine Telegabel zu regenerieren. Eigentlich war ich schon fertig... Hatte mir so ein Regenerierungs-Set für S50 mit verstärkter Feder (3,4 mm) bestellt und ordnungsgemäß verbaut. Beim Abbocken des Fahrzeugs, genauer bei einem kurzen Funktionstest der vorderen Bremse ist mir aufgefallen, dass die Holme in den Tragrohren etwas wackeln...
Hab daraufhin alles nochmal zerlegt. Was mir beim Vergleich der alten und neuen Wellendichtringe aufgefallen ist, dass diese wirklich stabiler sind und dem Holm in diesem Bereich Stabilität verleihen.

 
 


Der alte Dichtring hat im unteren Bereich ein Maß von 27,42 mm (innen), der neue Dichtring hat im unteren Bereich ein Maß von 28,74 mm (innen) !!??
Daraufhin hab ich den Holm in ein altes Gleitrohr mit originalen Dichtringen geschoben, da wackelt nichts....

Gruß Andi

Hab ich etwa mit dem Set falsche Wellendichtringe bekommen, die dafür gar nicht geeignet sind ? Die Größen stimmen ja laut Aufdruck.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Telegabel Problem

 · 
Gepostet: 19.10.2019 - 17:41 Uhr  ·  #2
Hallo,die Dichtringe haben wie der Name schon sagt die Aufgabe abzudichten.Das Problem wird im Verschleiss der Holme bzw. Tauchrohre liegen.
Gruß Hartmut
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Telegabel Problem

 · 
Gepostet: 19.10.2019 - 17:44 Uhr  ·  #3
Die WDR dichten nur ab, geben aber keine Führung oder Stabilität.
Da die Tragrohre 29,65mm (bzw. 29,95mm bei der neuen Ausführung) haben, sind deine vermeintlich falschen Dichtringe schon die richtigen.
Es dürfte in den einschlägigen Simsonshops von den Abmessungen her auch nur eine Variante geben.

Ist die Gabel zB. bei aufgebockem Fahrzeug und frei hängendem Vorderrad komplett ausgefedert, hat sie mehr Spiel, als wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht und auch noch jemand draufsitzt.
Bei frei hängender Gabel ist nur ein kurzes Stück der Tragrohre ind die Tauchrohre "eingefahren/eingetaucht" und es ist wenig Überlappung beider Bauteile zur Führung vorhanden.
Die Führung und das Spiel wird ja nur durch die Passung des Außendurchmessers der Tragrohre und des Innendurchmessers der Tauchrohre bestimmt.
Je weiter die Tragrohre eintauchen, um so besser wird die Führung und so geringer wird das Spiel.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Telegabel Problem

 · 
Gepostet: 19.10.2019 - 17:51 Uhr  ·  #4
Ok,

das hört sich dann vermutlich nach einem neuen SET Telegabeln für mich an ?!

Gruß Andi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Telegabel Problem

 · 
Gepostet: 19.10.2019 - 17:52 Uhr  ·  #5
Zitat

Was mir beim Vergleich der alten und neuen Wellendichtringe aufgefallen ist, dass diese wirklich stabiler sind und dem Holm in diesem Bereich Stabilität verleihen.

Was daran liegen mag, das die alten Dichtringe völlig hart sind und damit ihre eigentliche Funktion "abdichten" kaum noch erfüllen.
Eine stützende oder stabilisierende Aufgabe haben die Dichtringe nicht.

Die Gleitrohre unterliegen einem Verschleiß und sind irgendwann fertig. Das Alu reibt sich langsam ab, Spiel entsteht.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Telegabel Problem

 · 
Gepostet: 19.10.2019 - 17:57 Uhr  ·  #6
Ok,

aber diesen Teil von meinem Anfangs Post hat bestimmt jeder gelesen ?

Zitat
Der alte Dichtring hat im unteren Bereich ein Maß von 27,42 mm (innen), der neue Dichtring hat im unteren Bereich ein Maß von 28,74 mm (innen) !!??


Wie kann das nun wieder sein, dass ein alter Wellendichtring (der ja eigentlich abgenutzt sein müßte) ein kleineres Maß hat wie ein neuer ??
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Telegabel Problem

 · 
Gepostet: 19.10.2019 - 18:12 Uhr  ·  #7
Entweder ist der alte WDR von besserer Qualität als der neue, oder er ist eben so versprödet/ausgehärtet, daß er sich straffer zusammenzieht und in dieser Position bleibt.
Deshalb hast du einen vermeintlich besseren Eindruck von dem Ring, weil er so einen Teil der Führung übernimmt.
Gleichzeitig wird aber seine Abdichtwirkung schlechter sein.

Aber wenn du denkst, der alte WDR ist besser, laß ihn drin.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Telegabel Problem

 · 
Gepostet: 19.10.2019 - 18:37 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rhodosmaris



Aber wenn du denkst, der alte WDR ist besser, laß ihn drin.



Nein, ich hatte das nur zu Vergleichszwecken verwendet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.