Stasi Schwalbe??? Ist da was dran??

KR 51/1 BJ. 68

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 122
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4
Betreff:

Stasi Schwalbe??? Ist da was dran??

 · 
Gepostet: 06.10.2014 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor kurzem eine fürs Alter noch gut erhaltene Schwalbe KR 51/1 erhalten, BJ. 1968
Das sonderbare, sie hat einen goldenen Schriftzug.
Sie ist komplett Original.
Was ich jetzt gerne wissen würde, mir wurde was von einer "Stasi Schwalbe" erzählt, die es wohl nicht allzu oft gab.
Ist da was dran? Sind diese was Besonderes? Wert?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar...



Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Stasi Schwalbe??? Ist da was dran??

 · 
Gepostet: 06.10.2014 - 15:27 Uhr  ·  #2
Keine ahnung, aber schaut doch hübsch aus....
Optik erhalten, technik optimieren und gut....
S77
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): 2x Simson S51E, Simson SR 50, Simson S50, MZ TS150
Betreff:

Re: Stasi Schwalbe??? Ist da was dran??

 · 
Gepostet: 06.10.2014 - 15:59 Uhr  ·  #3
Ich würde eher vermuten da hat jemand bei Zeiss in der Galvanik gearbeitet :-/ .

Gruß Rocco
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Stasi Schwalbe??? Ist da was dran??

 · 
Gepostet: 06.10.2014 - 18:08 Uhr  ·  #4
Kein Dienstfahrzeug der Stasi o.ä.

Das ist sicherlich eine KR51/1 K ? Eine Komfort-Schwalbe. In Pastellweiß und mit goldenem Schriftzug bis Mitte der 70er zu haben gewesen.
Wenn man denn eine bekam. Nur mit sehr guten Beziehungen oder besonderer Bestechung war es schneller möglich.
Und daraus denke ich entstand einfach ein Spitzname "Stasi-Schwalbe".
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 122
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4
Betreff:

Re: Stasi Schwalbe??? Ist da was dran??

 · 
Gepostet: 06.10.2014 - 19:45 Uhr  ·  #5
Nee, kann nicht sein, zumal die Komfort Ausführung von 74-80 gebaut wurden, meine ist BJ. 68.
Farbe soll angeblich Tundragrau sein.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Stasi Schwalbe??? Ist da was dran??

 · 
Gepostet: 06.10.2014 - 20:20 Uhr  ·  #6
"" Fakt ist jedenfalls, dass die KR 51/1 K, solang sie alabaster- oder pastellweiss lackiert wurde, einen goldfarbenen "Schwalbe"-Schriftzug hatte .
Ab April 1978 änderte sich bei der KR 51/1 K die Lackierung in "Saharabraun" . Der "Schwalbe"-Schriftzug war von nun an silber. ""

Habe auch gelesen, das die alten in hellen Farbtönen lackierten Schwalben den goldenen Schriftzug und ein goldenes Lenkeremblem hatten.
(Tundragrau, Alabaster und Pastellweiß)

Das mit der Stasi bleibt aber trotzdem ein Märchen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 122
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4
Betreff:

Re: Stasi Schwalbe??? Ist da was dran??

 · 
Gepostet: 06.10.2014 - 20:29 Uhr  ·  #7
Noch mal zu den Fakten, meine ist keine K- Variante, noch hat sie deren passende Baujahre!!
Sie ist BJ. 68
Und das die K- Varianten unbedingt immer nen goldenen Schriftzug hatten, dass bezweifel ich, hatte schon 3 dieser Art.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Stasi Schwalbe??? Ist da was dran??

 · 
Gepostet: 06.10.2014 - 20:38 Uhr  ·  #8
Zitat

Habe auch gelesen, das die alten in hellen Farbtönen lackierten Schwalben den goldenen Schriftzug und ein goldenes Lenkeremblem hatten.
(Tundragrau, Alabaster und Pastellweiß)

Also alle alten KR51 und KR51/1, KR51/1F, jetzt verstanden ??


Aber rede dir doch letztendlich das ein, was für dich am besten ist. Dann hast du eben eine einzigartige Dienstschwalbe der Stasi und gut.

Ich habe da so oder so nichts von
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Stasi Schwalbe??? Ist da was dran??

 · 
Gepostet: 06.10.2014 - 21:27 Uhr  ·  #9
So weit ich weiß wurde bei der Stasi eher Lada gefahren und nicht Simson, wäre als Beschattungsfahrzeug auch eher ungeeignet gewesen. So wie Thoti das erklärt hat ist das schon richtig.

Vielleicht gab es die Schwalbe mit dem goldenen Schriftzug ja auch nur für den fleißigsten ABV, quasi so als Auszeichnung. ;-)
Ringschlüsselweitwerfer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 573
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S51, Schwalbe/2, TS 250, ES 250
Betreff:

Re: Stasi Schwalbe??? Ist da was dran??

 · 
Gepostet: 06.10.2014 - 21:36 Uhr  ·  #10
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Stasi Schwalbe??? Ist da was dran??

 · 
Gepostet: 06.10.2014 - 21:41 Uhr  ·  #11
Mal ehrlich. Viele hier hängen sich immer an so kleinigkeiten bei der modell-identifizierung auf. So langsam sollte jedem hie klar sein, dass diese fahrzeuge aus dem zusammengebaut wurden, was gerade da war. Seien es jetzt rahmen mit oder ohne endurolasche, oder schriftzüge mit anderen farben, oder schutzbleche oder tanks oder oder oder....
Sch***-egal was da dran ist. Das sagt nicht besonders viel über die genaue modellbezeichnung aus....
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burkhardtroda
Alter: 56
Beiträge: 349
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): S50 B2( M54), SR 4-3, VT 750 C2, S51E, SR4-2/1, SR 4-4
Betreff:

Re: Stasi Schwalbe??? Ist da was dran??

 · 
Gepostet: 06.10.2014 - 22:50 Uhr  ·  #12
Das hast du aber schön gesagt
Ringschlüsselweitwerfer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 573
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S51, Schwalbe/2, TS 250, ES 250
Betreff:

Re: Stasi Schwalbe??? Ist da was dran??

 · 
Gepostet: 09.10.2014 - 20:54 Uhr  ·  #13
Ich glaub das Ding hab ich für ein Wahnsins Preis bei Ebay Kleinanzeigen gesehen, auch mit dieser Komischen Geschichte als besonders Wertvoll beschrieben.
Da geht scheinbar jemand auf Dummfang und hofft jemand zu finden der die Story glaubt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lübeck
Alter: 55
Beiträge: 647
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s): S50B Cafe-Racer, Japankillerbiene VN800C
Betreff:

Re: Stasi Schwalbe??? Ist da was dran??

 · 
Gepostet: 10.10.2014 - 10:47 Uhr  ·  #14
ich hab auf genau so einer grauen schwalbe mit goldenem schriftzug fahren gelernt. die gehörte meinem vater. der war garantiert nicht bei der stasi sondern hatte eher ne dicke akte bei denen. bekommen hat er die schwalbe von meinem onkel. der hatte auch nix mit stasi am hut. aber der war meister in einer ziegelei und konnte baumaterial besorgen und hatte daher gute kontakte (baumärkte waren damals noch unbekannt im osten und man mußte einen kennen, der einen kennt...)

insofern passt das recht genau auf thotis antwort
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burkhardtroda
Alter: 56
Beiträge: 349
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): S50 B2( M54), SR 4-3, VT 750 C2, S51E, SR4-2/1, SR 4-4
Betreff:

Re: Stasi Schwalbe??? Ist da was dran??

 · 
Gepostet: 10.10.2014 - 15:34 Uhr  ·  #15
Ich bekam meine Enduro `81 auch nur, weil mein Opa Vieles für Leute machte, die Leute kannten, die wussten, wo es gerade eins gibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.