TÜV Papiere ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

TÜV Papiere ?

 · 
Gepostet: 18.01.2022 - 18:04 Uhr  ·  #1
Moin,

Hab eben mal beim kba angerufen wegen meiner simme, um zu fragen ob das ein Reimport ist. Er meinte das er das nicht sagen könne und das Kba auch keine Papiere ausstellen könnte, weil auf dem Typenschild „S 51 E1“ steht und das nach 1982 nicht mehr üblich war. (Simme ist laut Rahmennummer bj 1989)

Auf die Frage was ich dann machen müsste hat er dann gesagt, dass ich zum TÜV oder Dekra muss, um zu gucken ob sie wirklich original ist. Das hab ich aber um ehrlich zu sein nicht so ganz verstanden. Macht der TÜV dann eine Abnahme, die ich dann zum KBA schicken muss, um Papiere zu bekommen oder kann der TÜV direkt Papiere mit Höchstgeschwindigkeit 60 km/h als Kleinkraftrad (Mit Führerschein AM fahrbar) ausstellen ?

Vielen Dank für euere Antworten !
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: TÜV Papiere ?

 · 
Gepostet: 18.01.2022 - 19:07 Uhr  ·  #2
Moin
Zitat

weil auf dem Typenschild „S 51 E1“ steht

Sicher ? Für eine 89er müsste dort genau so stehen " S51 / 1 " , folgt darauf eine Typenbezeichnung wie B, C oder E
ist es ein Indiz für ein Exportmoped. Folgt darauf CS, H oder H40 ist es garantiert ein Exportmoped.

Wenn du dich mit dem betriebsbereiten Moped zur Prüforganisation begiebst (Termin machen) wird dort eine Vollabnahme nach §21 gemacht.
Dort erhälst du nach bestandener Prüfung eine Betriebserlaubnis, mit der du dann zur regionalen Zulassungsstelle gehst.
Die BE wird dort gesichtet und abgestempelt und erhält somit ihre Gültigkeit. Fertig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: TÜV Papiere ?

 · 
Gepostet: 02.02.2022 - 19:39 Uhr  ·  #3
Danke aufjedenfall, auch wenn es schon ein bisschen her ist.

Weiß hier einer ob das schnell geht, wenn die Zulassungsstelle die Betriebserlaubnis abstempelt? Muss man nur eben hingehen und die machen das oder brauch man da wieder ein Antrag, der wieder ein paar Monate dauert? ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: TÜV Papiere ?

 · 
Gepostet: 02.02.2022 - 21:08 Uhr  ·  #4
Nein, da braucht man keinen Antrag.
Allerdings könnte das herrschende C. dafür sorgen, das du einen Termin benötigst oder gar nicht erst in das Amt kommst ( 2G, 2G+ )
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: TÜV Papiere ?

 · 
Gepostet: 02.02.2022 - 23:05 Uhr  ·  #5
Okay, Dankeschön. Termin machen ist ja nicht schlimm. Als Schüler müsste ich trotz 2G+ reinkommen. Das wird das geringste Problem werden.

Vielen Dank nochmal
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: TÜV Papiere ?

 · 
Gepostet: 03.02.2022 - 10:35 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von simson-neuling25

Danke aufjedenfall, auch wenn es schon ein bisschen her ist.

Weiß hier einer ob das schnell geht, wenn die Zulassungsstelle die Betriebserlaubnis abstempelt?


Die Frage ist ob sie das Gutachten einfach so abstempeln,
ob sie je nach Sachlage überhaupt ein 60km/h Gutachten als KKR abstempeln oder nur ein Gutachten mit 50km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit.
Immer mehr Zulassungsstellen machen dies nur noch mit dem Ablehnungsschreiben vom KBA.
Siehe hier
https://www.simsonforum.de/wbb…ost1586775
Auch wird gern eine Eidesstattliche Erklärung vom Vorbesitzer verlangt zum verbleib der ursprünglichen Papiere.
Kann diese nicht erbracht werden, steht dann meist erst mal ein "Aufbietungsverfahren" an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.