Tuning S51 was bringts, Lohnt es sich?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 02625 Bautzen
Beiträge: 435
Dabei seit: 06 / 2009
Moped(s): S51 Comfort
Betreff:

Tuning S51 was bringts, Lohnt es sich?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 08:41 Uhr  ·  #1
Hallo Forengemeinde

Mich würde Interessieren ob es was bringt bei einer S51 einen 50ccm, 4 Kanal Zylinderkopf drann zu schrauben? Wo liegt der untetrschied zwischen einem Tuningzylinder und den herkömmlichen Standartzylindern bei der 50ccm Serie?

Hatte bei Ebay einen 50ccm Zylinder, 4 Kanal, gesehen. Nur bin ich nicht so der Freak und wollte von euch wissen ob sich ein Umbau Lohnt und wo der Unterschied liegt. In der SuFu habe ich nicht wirklich was finden können.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Tuning S51 was bringts, Lohnt es sich?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 11:52 Uhr  ·  #2
Der Unterschied liegt in der Anzahl der Kanäle. Der Normale Zylinder hat 2, der Tuning in diesem Fall 4.
Es lohnt nicht wirklich, da du auch Vergaser...Auspuff usw ändern musst. Zudem erlischt dann auch die Betriebserlaubnis.

Eine gut gepflegte/gewartete S 51 läuft auf jeden Fall gute 65km/h. Und nicht zu vergessen macht Motortuning den Motor kaputt. Die zu erwartende Laufleistung sinkt rapide da alles höher belastet wird.

Schau dir mal auf der Homepage die Tuningseite an. Da sind ein paar Vorschläge und Tips.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tuning S51 was bringts, Lohnt es sich?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 17:18 Uhr  ·  #3
Zitat
Und nicht zu vergessen macht Motortuning den Motor kaputt. Die zu erwartende Laufleistung sinkt rapide da alles höher belastet wird.

Wenn man es richtig macht funktioniert alles genauso gut nur schneller. Mein Kumpel hat eine S 51 mit 60ccm und auch 4 Kanal. Stino Luftfilter, 16er Vergaser eben halt nur eine 78er HD dran
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schönefeld,OT Waltersdorf
Beiträge: 201
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Tuning S51 was bringts, Lohnt es sich?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 18:48 Uhr  ·  #4
@ Mokicker,

klar bringt es was.
Mehr Leistung und höhere Geschwindigkeit.
Aber auch: Mehr Verbrauch,schnellerer Verschleiss,kein Versicherungsschutz.
Ev. Fahren ohne Führerschein.

Die Entscheidung ob man das Risiko eingeht kann dir keiner abnehmen.

Ich fahre ca. 400 Kilometer in der Woche,davon 2/3 in Berlin.
Mir ist das Risiko zu hoch.

Als ich das letzte Mal kontrolliert wurde (nachts um 2 Uhr auf dem Weg zur Arbeit) konnte ich ganz locker bleiben.
Die Zivilstreife ist hinter mir her gefahren und gesagt ich wäre angeblich 70 gefahren.
Papiere gezeigt und mit ruhigen Gewissen gesagt: nix getunt,alles legal.
Sollten sie das Mop beschlagnahmen gehen meine täglichen Taxifahrten zur Arbeit zu Lasten der Landeskasse Berlin.
Durfte 10€ für zu schnelles Fahren zahlen und weiterfahren. ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 02625 Bautzen
Beiträge: 435
Dabei seit: 06 / 2009
Moped(s): S51 Comfort
Betreff:

Re: Tuning S51 was bringts, Lohnt es sich?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 19:25 Uhr  ·  #5
Danke für die Antworten, wenn ich Tunen würde, dann nur auf nem Moped für Private zwecke. Da ich nur nen Autoführerschein habe, ists eh Essig mit 60ccm, da ich ja eh nur 50ccm fahren darf. Naja und die evtl. Probleme mit den Cops will ich auch nicht unbedingt haben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tuning S51 was bringts, Lohnt es sich?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 21:41 Uhr  ·  #6
Das Problem ist dass du theoretisch das Moped auf ein Motorrad ummelden musst. Dann würde es sich eher empfehlen 70 oder 80 ccm zu nehmen. 16er Ritzel dazu und dann kannst du es als Motorrad zulassen. Wenn die dann noch über 80 schafft kommst du schon mal günstig weg.
Dein Problem wäre da dass du keinen A-Schein hast
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.