Typenschild neumachen

Selber oder woanders?

TBO2102
Neuling
Betreff:

Typenschild neumachen

· 
Gepostet: 14.09.2025 - 16:07 Uhr  ·  #1
Liebe Community,

Ich habe eine SR50CE, diese wurde mir vor langer Zeit gestohlen und nach 3 Jahren wiedergefunden. Nun fällt mir auf, dass die Diebe anscheinend das Typenschild entfernt haben. Der Vor- und Erstbesitzer war’s nicht den das war mein Vater der sie neu gekauft hat.
Ich habe die originalen DDR Papiere und auch den Kaufnachweis von DDR Zeiten also alles um nachzuweisen das es stimmt.
Wo kann ich ein Typenschild nachmachen lassen ohne am Ende Stress zu haben.
vondi
Stammgast
Moped(s): S51 E4 1984
Betreff:

Re: Typenschild neumachen

· 
Gepostet: 14.09.2025 - 16:41 Uhr  ·  #2
Da Du ja eh nicht ohne Schild fahren darfst, kannst Du Dir natürlich ein Schild anfertigen lassen und völlig problemlos auch wieder mit Kerbnägeln anbringen. Du änderst ja nichts direkt an der Rahmennummer.
Einer bei Ebay macht sehr gute detailgetreue Schilder. (PB Technics)
Da kannst Du auch gleich auswählen ob Du es schon gebogen haben willst. Ein Gütezeichen ist schon lange (1983) vor der Zeit des Rollers entfallen, brauchst Du also nicht prägen lassen.
Ich nehme an, dass es wie bei der S51 auch so ist, dass bis 1989 nur SR50 drauf stand, eventuell hatten dann auch die 12V ihre genaue Bezeichnung dann auch drauf stehen. Da müsstest Du Dich mal schlau machen, falls Deiner ein späterer Roller ist.
Du musst in einem Feld Dein Baujahr und die Rahmennummer eintragen. Dann bekommst es fix und fertig zugesendet.

Gruß, Frank.
Ronny HC63
Stachelbeerpflücker
Moped(s): 1975 Simson S50N ; 1978 Simson S50 B1 ; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug ; 1987 Simson S51 B2/4 Sahara Braun
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2025 - 17:06 Uhr  ·  #3
Typenschild ist nicht Pflicht. Es ist wichtig, wenn man KBA Papiere haben will. Aber die braucht er ja nicht, da er ja die originalen Papiere inkl. Kaufbeleg hat. Alles gut. Ich würde an deiner Stelle zu deiner örtlichen Polizei Dienststelle gehen und dort fragen ob die das sehen wollen. Bei Kontrollen ist das Typenschild wurscht. Das kann ja jeder drannnageln. Die Rahmennummer am Lenkkopf muss lesbar sein und mit den Papieren überreinstimmen.
ckich
Forennutzer
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2025 - 10:47 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Ronny HC63

Typenschild ist nicht Pflicht.

Das ist schlicht und einfach Falsch.

Ohne Typenschild fällt ein Fahrzeug sogar durch die HU, auch würde eine 21er Abnahme daran scheitern.

Auch wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, selber ein Typenschild anzufertigen mit wahrheitsgemäßen Angaben
aber die Erstellung eines Ersatztypenschild ist normal auch Aufgabe des Fahrzeugherstellers, existiert der nicht mehr, hat man sich an die Zulassungsstelle zu wenden.

Zitat geschrieben von Ronny HC63

Es ist wichtig, wenn man KBA Papiere haben will

Da ist es Voraussetzung das das Werksseitige vorhanden ist, ein Ersatz Typenschild erfüllt die Voraussetzung da nicht.
Ronny HC63
Stachelbeerpflücker
Moped(s): 1975 Simson S50N ; 1978 Simson S50 B1 ; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug ; 1987 Simson S51 B2/4 Sahara Braun
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2025 - 13:40 Uhr  ·  #5
Bei HU Pflichtigen Fahrzeugen geb ich Dir Recht, bei ner Stino Simson nicht. Meine S50B2 hat zu DDR Zeiten mal einen Austausch Rahmen bekommen wegen einem Unfall. Der hat kein Typenschild seit 1985. Die Körnerpunkte sind da und auch der Nachweis, also die Werkstatt Rechnung mit Rahmen Nummer. Da wurde einen neue Karte ausgestellt von der Zulassungsstelle/Polizei und gut wars.
ckich
Forennutzer
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2025 - 09:40 Uhr  ·  #6
@ Ronny HC63

es ist nach wie vor schlicht und einfach falsch auch da was du als "Begründung" sagst.
Es wird da kein unterschied gemacht, schau in die StVZO § 59.

Das ein Ersatzrahmen kein Typenschild hatte, das hat ganz anderen Grund .
Ein Ersatzrahmen hatte eine FIN ab Werk und wenn nicht ist eine von der VP zugeteilt und eingeschlagen worden, eine FIN Übertragung wie sie heute gemacht wird, gab es nicht zu DDR-Zeiten.
Richtig, die FIN von Ersatzrahmen ist durch die VP in die bestehenden BE und dem rosa Versicherungsnachweis eingetragen worden und dazu hat man eigentlich nur die Werkstattrechnung/Kaufbeleg vorzeigen müssen.
Das Typenschild wurde normalerweise von der Werkstatt erstellt, mit der neuen FIN und den Bj. sowie Modellbezeichnung vom Fahrzeug wofür dieser Rahmen als Ersatz verbaut wurde.
Mit anderen Worten, der Ersatzrahmen konnte gar kein Typenschild haben, weil das Typenschild erst erstellt werden kann wenn klar war für welches Moped der als Ersatz dient,
ob das eine S50, S51, S70 Modell xy mit Baujahr yx, usw ist.
Das nun oft kein Typenschild dran gekommen ist, lag an der mangelten Verfügbarkeit und Unwissenheit bei Privaten Schraubern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.