Übermaßpleuellager

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MV, nähe Grimmen
Alter: 21
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 B3 (Umbauten: Enduro-Fahrwerk, M541-5 Gang, SLEZ-12V
Betreff:

Übermaßpleuellager

 · 
Gepostet: 04.08.2020 - 17:48 Uhr  ·  #1
Hallo, meine Simson macht bei hohen Drehzahlen ungewöhnliche Geräusche. Ich habe keinen Dzm, aber die Geräusche treten im 4. ab 61 km/h auf der Geraden auf und werden mit zunehmender Geschwindigkeit/Drehzahl schlimmer. Wenn es Bergauf geht tritt das Geräusch eher später auf, Bergab oder beim Abtouren früher.
Es ist also Beslastungsabhängig, ein Bekannter meinte auch dass es das obere Pleuellager ist. Ein neues Lager im Standardmaß habe ich auch ausprobiert.
Jetzt will ich ein Übermaßlager bestellen und es einfach ausprobieren, leider kann ich das Pleuelauge nicht vermessen, da mir das Werkzeug fehlt.
Ich habe jetzt erstmal dieses rausgesucht.

Was meint Ihr, wäre das einen Versuch Wert oder könnte das Lager "klemmen" wenn es warm wird o. Ä. ?
MfG Alrik
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Übermaßpleuellager

 · 
Gepostet: 05.08.2020 - 15:48 Uhr  ·  #2
Sicher das es das obere Pleuellager ist und nicht das Untere? Ich denke mal das es die Kurbelwelle hinter sich hat.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Übermaßpleuellager

 · 
Gepostet: 06.08.2020 - 09:33 Uhr  ·  #3
Da ja eh der Zylinder dann runter muss, würde ich die Kw auf Spiel / Höhenspiel überprüfen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MV, nähe Grimmen
Alter: 21
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 B3 (Umbauten: Enduro-Fahrwerk, M541-5 Gang, SLEZ-12V
Betreff:

Re: Übermaßpleuellager

 · 
Gepostet: 09.08.2020 - 17:58 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von -Alex-

Da ja eh der Zylinder dann runter muss, würde ich die Kw auf Spiel / Höhenspiel überprüfen.


Ich überprüfe das demnächst nochmal.

Mir ist letztens noch aufgefallen, dass das Geräusch bei "kaltem, bzw. halbwarmen" Motor nicht da ist, auch wenn ich hohe Drehzahlen fahre.
Würde das nicht eher für das obere Pleuellager sprechen, weil dieses ist ja einer viel größeren Temperaturschwankung als das untere ausgesetzt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Übermaßpleuellager

 · 
Gepostet: 10.08.2020 - 10:54 Uhr  ·  #5
Falls Du das Geräusch gut orten kannst, dann ist doch alles i.O. Ich könnte das nicht. Und Geräusche könnten sich "übertragen". Demontieren und testet. Gr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.