Überspannung im Bordnetz

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Überspannung im Bordnetz

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 19:47 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe eine Überspannung im Bordnetz.
Zunächst habe ich mir dauernd das Rücklicht zerschossen, bis ich erfuhr, daß ich ja auch eine Tachobeleuchtung brauche, um die Spannung klein zu halten.
Heute kamen die Birnchen: 1x 6V, 1,2W für den Tacho und 6V 5W für das Rücklicht.

Eingebaut, ausprobiert - geht. Schönschön ^_^

Dann, bei der Probefahrt streikte die Tachobeleuchtung und ich ahnte schlimmes - auch das Rücklicht war hinüber.
Im Rücklichtbirnchen war der Draht abgefallen, und in der Tacholampe war der Draht weggedampft.

Die Batterie hat eine Ladespannung von 7,2 Volt (ist ja auch der Schaltkreis für die o.g. Birnchen).
Doch woher kommt die Überspannung, und was kann ich tun?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S51 6V Elektronik
Betreff:

Re: Überspannung im Bordnetz

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 21:32 Uhr  ·  #2
Das Problem hab ich aktuell auch, klingt nach defekter Ladeanlage?
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Überspannung im Bordnetz

 · 
Gepostet: 24.06.2020 - 12:36 Uhr  ·  #3
Moin,
es ist zwar nicht unmöglich, dass sich bei den Ladeanlagen Produktionsfehler eingeschlichen haben, zumal sich die Threads dazu in letzter Zeit häufen, aber ich halte es trotzdem für sehr unwahrscheinlich! Und aus meiner (zugegeben nicht allzu großer) Schraubererfahrung kann ich mittlerweile sagen, dass das Problem meistens auf dem Moped sitzt! Das ist nicht böse gemeint - denn auch da spreche ich aus eigener Erfahrung! :-P

Auch wenn es immer heißt "die Verkabelung stimmt" - da vertut man sich trotzdem gerne! Also kann es vllt. doch sein, dass die Kabel des Frontlichts (35W) mit der von der Rücklichtspule (21W) vertauscht worden sind? Bei meinem alten Kabelbaum kann ich z.B. (ich schreibe es jetzt mal absichtlich falsch, um die Ähnlichkeit hervorzuheben!) die Kabelfarben "rot-weiß" und "rot-grau" nicht auseinander halten!
Oder am Zündschloss ist etwas verkehrt gesteckt oder das Zündschloss selber ist defekt?
Oder sind die Kabel der Rücklichtspule für Bremslicht und Batterieladung vertauscht?

 


Viele Grüße,
Faddi
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Überspannung im Bordnetz

 · 
Gepostet: 24.06.2020 - 15:05 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ich habe es gerade eben geprüft und gemessen:
Ladespannung bei 7,9-8 Volt, Lichtspannung an der Fassung schwankt, 12-15 Volt Wechselspannung.
Alle Kabel sind korrekt angeschlossen.

Zuvor habe ich allerdings ein "Meisterstück hingelegt":
Zuerst hatte ich 2 oder 3 Kurzschlüsse zusammengesteckt, und dabei die Ladespule nebst Sicherung zerschossen.
Fahren ging aber noch. Dann eine neue Grundplatte. Dann Brems- und Rücklicht vertauscht, und dabei die Sicherung mit der neuen Ladespule zerschossen. Neue Ladespule gekauft und eingelötet, okay. Nun blieb die Kiste liegen, da der Geber den Geist aufgegeben hatte. Aus der alten Platte den intakten Geber mit den anderen Spulen zusammengesetzt - ging, aber das Licht streikte. Als nächstes die alte Lichtspule auf die neue Grundplatte gelötet - geht wieder.
Ja, und anbei bemerkt, daß die Zündkerze (Bosch W4AC) mit einem Wärmewert von 240 zu kalt ist. Gleich ausgetauscht gegen eine NGK B8hs (WW260).
Nun vermute ich, daß durch die zu kalte Zündkerze der Motor zu heißgelaufen ist, im Geber die Spule überhitzte und mit einem Kurzschluß ausgefallen ist.
Ich muß auch dazusagen, daß ich mit Vollgas und 7000rpm einen Berg runtergesaust bin.

Kurz und gut: es braucht eine neue Ladeanlage. Aber: könnte der zu niedrige Wärmewert von 240 zu einer Überhitzung geführt haben?
Falls nicht: wenn 240 noch tragbar sind, kann ich sie mir ja als Notreserve halten.
Das Zündkerzenbild der neuen Kerze ist nach einer 20 km-Vollgasfahrt dunkelgrau/hellbraun. Nun hab eich auch erfahren, daß sowas in meinem Fall normal sei, da ich Synthetiköl fahre.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Überspannung im Bordnetz

 · 
Gepostet: 24.06.2020 - 16:36 Uhr  ·  #5
Zitat

Also kann es vllt. doch sein, dass die Kabel des Frontlichts (35W) mit der von der Rücklichtspule (21W) vertauscht worden sind?

Dann würde das Bremslicht genau diese 35W zu spüren bekommen und ratzfatz durchbrennen.
Leider funktioniert das Bremslicht bei den Problemfällen aber hervorragend.
Außerdem wäre es vorne dann sehr dunkel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.