Hallo!
Ich habe eine Überspannung im Bordnetz.
Zunächst habe ich mir dauernd das Rücklicht zerschossen, bis ich erfuhr, daß ich ja auch eine Tachobeleuchtung brauche, um die Spannung klein zu halten.
Heute kamen die Birnchen: 1x 6V, 1,2W für den Tacho und 6V 5W für das Rücklicht.
Eingebaut, ausprobiert - geht. Schönschön
Dann, bei der Probefahrt streikte die Tachobeleuchtung und ich ahnte schlimmes - auch das Rücklicht war hinüber.
Im Rücklichtbirnchen war der Draht abgefallen, und in der Tacholampe war der Draht weggedampft.
Die Batterie hat eine Ladespannung von 7,2 Volt (ist ja auch der Schaltkreis für die o.g. Birnchen).
Doch woher kommt die Überspannung, und was kann ich tun?
Ich habe eine Überspannung im Bordnetz.
Zunächst habe ich mir dauernd das Rücklicht zerschossen, bis ich erfuhr, daß ich ja auch eine Tachobeleuchtung brauche, um die Spannung klein zu halten.
Heute kamen die Birnchen: 1x 6V, 1,2W für den Tacho und 6V 5W für das Rücklicht.
Eingebaut, ausprobiert - geht. Schönschön
Dann, bei der Probefahrt streikte die Tachobeleuchtung und ich ahnte schlimmes - auch das Rücklicht war hinüber.
Im Rücklichtbirnchen war der Draht abgefallen, und in der Tacholampe war der Draht weggedampft.
Die Batterie hat eine Ladespannung von 7,2 Volt (ist ja auch der Schaltkreis für die o.g. Birnchen).
Doch woher kommt die Überspannung, und was kann ich tun?