Hallo zusammen,
ich habe vor im Winter meinen Motor umzubauen bzw. einen neuen Motor aufzubauen. Bin mir bei dem ganzen Vorhaben aber noch nicht so schlüssig und würde gerne ein paar Meinungen einholen.
Aktuell habe ich folgenden Motor eingebaut:
- Revidierten LT 70 Sport Motor
- LT 70 4D (70ccm/4Kanal)
- LT Reso
- 5 Lamellenkupplung mit 1,5er Tellerfeder
- VAPE
Bin sehr zufrieden mit dem Setup und läuft auch ordendlich. Leider gefällt mir der Ganganschluss vom 1. zum 2. Gang nicht wirklich. Die Kennlinie des Motors lässt es nicht wirklich zu mit niedrigen Drehzahlen beim Bergauffahren in den 2. Gang zu fahren. Diejenigen die sich etwas damit auskennen wissen was ich meine. Resobereich hat eben seine Stärken aber auch seine Schwächen. Auf Landstraßen fahre ich meistens zwischen 70-75kmh. Mich reitzt auch nicht eine hohe Geschwindigkeit sondern der Abzug.
Jetzt habe ich aktuell folgende Überlegungen im Kopf...
Variante 1:
Vorhandenen Motor spalten und ein 5. Gang Getriebe einbauen mit langem 1. Gang. Oder eben das Getriebe auf 4 Gang zu lassen und nur einen langen 1. Gang einbauen. Ritzel würde ich gerne etwas verkleinern, da wäre das 5. Gang fast besser damit der Motor nicht so hoch dreht wenn ich mit 70-75kmh fahren möchte.
Variante 2:
Motor aufspindeln und auf LT 90 Reso umbauen. Erhoffe mir vom LT 90 Reso ein wesentlich nutzbareres Drehzahlband im Alltag. Leistungsmäßig ändert sich nicht wirklich was im Vergleich zum 4 Kanal. Hab halt keine Drehzahlorgel mehr unterm Hintern. Auch hier würde ich einen 1. langen Gang bevorzugen und evtl. ein 5. Gang Getriebe einbauen. Wobei ein 4. Gang Getriebe mit langem 1. Gang auch sicherlich gut fahrbar wäre.
Bei Variante 2 bin ich am überlegen ob es Sinn macht einen aktuell gut laufenden Motor zu spalten und diesen aufzuspindeln? Andere Alternative wäre einen Motor komplett neu aufzubauen. Dazu erstmal einen guten Motor in der Bucht finden wo nicht komplett vermacht ist. Motor regeneriert habe ich bis jetzt noch nicht selbst, traue mir das ganze aber durchaus zu. Hatte schon mit Motoren anderer Hersteller zu tun. Bei meinem jetzigen Motor weiß ich halt das alles passt und die Lagersitze noch top sind
Was meint ihr so dazu? Irgendwelche Vorschläge?
Gruß
ich habe vor im Winter meinen Motor umzubauen bzw. einen neuen Motor aufzubauen. Bin mir bei dem ganzen Vorhaben aber noch nicht so schlüssig und würde gerne ein paar Meinungen einholen.
Aktuell habe ich folgenden Motor eingebaut:
- Revidierten LT 70 Sport Motor
- LT 70 4D (70ccm/4Kanal)
- LT Reso
- 5 Lamellenkupplung mit 1,5er Tellerfeder
- VAPE
Bin sehr zufrieden mit dem Setup und läuft auch ordendlich. Leider gefällt mir der Ganganschluss vom 1. zum 2. Gang nicht wirklich. Die Kennlinie des Motors lässt es nicht wirklich zu mit niedrigen Drehzahlen beim Bergauffahren in den 2. Gang zu fahren. Diejenigen die sich etwas damit auskennen wissen was ich meine. Resobereich hat eben seine Stärken aber auch seine Schwächen. Auf Landstraßen fahre ich meistens zwischen 70-75kmh. Mich reitzt auch nicht eine hohe Geschwindigkeit sondern der Abzug.
Jetzt habe ich aktuell folgende Überlegungen im Kopf...
Variante 1:
Vorhandenen Motor spalten und ein 5. Gang Getriebe einbauen mit langem 1. Gang. Oder eben das Getriebe auf 4 Gang zu lassen und nur einen langen 1. Gang einbauen. Ritzel würde ich gerne etwas verkleinern, da wäre das 5. Gang fast besser damit der Motor nicht so hoch dreht wenn ich mit 70-75kmh fahren möchte.
Variante 2:
Motor aufspindeln und auf LT 90 Reso umbauen. Erhoffe mir vom LT 90 Reso ein wesentlich nutzbareres Drehzahlband im Alltag. Leistungsmäßig ändert sich nicht wirklich was im Vergleich zum 4 Kanal. Hab halt keine Drehzahlorgel mehr unterm Hintern. Auch hier würde ich einen 1. langen Gang bevorzugen und evtl. ein 5. Gang Getriebe einbauen. Wobei ein 4. Gang Getriebe mit langem 1. Gang auch sicherlich gut fahrbar wäre.
Bei Variante 2 bin ich am überlegen ob es Sinn macht einen aktuell gut laufenden Motor zu spalten und diesen aufzuspindeln? Andere Alternative wäre einen Motor komplett neu aufzubauen. Dazu erstmal einen guten Motor in der Bucht finden wo nicht komplett vermacht ist. Motor regeneriert habe ich bis jetzt noch nicht selbst, traue mir das ganze aber durchaus zu. Hatte schon mit Motoren anderer Hersteller zu tun. Bei meinem jetzigen Motor weiß ich halt das alles passt und die Lagersitze noch top sind
Was meint ihr so dazu? Irgendwelche Vorschläge?
Gruß