Umbau Sperber/Habicht

 
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Umbau Sperber/Habicht

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Gepostet: 06.02.2019 - 07:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen !

Mit meinem Sohn baue ich gerade einen Sperber neu auf.
Genau genommen ist es ein 1981er-Sperberrahmen mit Habichttechnik, den wir so übernommen haben.
So soll er auch bleiben, aber uns stellt sich die Frage, wie wir das Loch für den Luftfilter im Werkzeugfach (in Fahrtrichtung) sinnvoll verschließen.
Hat das schon mal jemand gemacht ?

Zuschweißen möchten wir es eigentlich nicht - sollte doch noch mal ein Sperber daraus werden ...

Gruß
Markus
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Re: Umbau Sperber/Habicht

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Gepostet: 06.02.2019 - 09:10 Uhr  ·  #2
Wie wäre es, den Lufttrakt vom Sperber komplett zu verwenden ?
Mit dem Vergaser dazu eigentlich kein Problem, nur leichte Anpassungen (Düsen, Teillastnadel) um einen M53/1 oder M54 vom Habicht zu betreiben.
Ansonsten war mir so, als würde unten im Rahmen der Stutzen stören, um den Habicht-Luftfilter zu montieren.
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Re: Umbau Sperber/Habicht

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Gepostet: 06.02.2019 - 09:32 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Wie wäre es, den Lufttrakt vom Sperber komplett zu verwenden ?


Genau das würde ich machen, noch zu mal wenn man Option auf ein Sperber Umbau erhalten will.

Zitat geschrieben von Thoti

Ansonsten war mir so, als würde unten im Rahmen der Stutzen stören, um den Habicht-Luftfilter zu montieren.

Ja richtig mit Stutzen geht der Habicht/Star-Luftfilter nicht rein,
kann mir nur vorstellen das der Luftfilter ohne das Zwischenstück,zwischen Zylinder Vergaser, passt.
Das würde sich wiederum schlecht auf die Leistung beim Habicht-Zylinder auswirken.
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Re: Umbau Sperber/Habicht

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Gepostet: 06.02.2019 - 10:10 Uhr  ·  #4
Danke für die Tipps, darauf wäre ich nicht gekommen !

Ich habe am Rahmen nachgesehen, und der Stutzen wurde abgeflext. Er fand sich im Werkzeugfach ...

Was ist nun sinnvoller, ein Habicht mit Sperbertechnik (Ansaugtrakt, Rohr), oder ein Sperber mit Habichttechnik (Umbedüsung, ohne Ansaugtrakt) ?
Ich frage auch, weil ich im Netz bislang nirgendwo den Ansaugtrakt als Ersatzteil gefunden habe.
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Re: Umbau Sperber/Habicht

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Gepostet: 06.02.2019 - 10:35 Uhr  ·  #5
Ein Sperbermotor wird ohne sein entsprechenden Luftfilter nie seine Fahrleistung erreichen, von da her wenn es dann doch mal ein Sperber werden soll.

Da kannst du nur nach was gut gebrauchtes Ausschau halten und fix zuschlagen.
https://www.ebay-kleinanzeigen…1-305-6052
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Re: Umbau Sperber/Habicht

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Gepostet: 08.02.2019 - 22:47 Uhr  ·  #6
Danke für alle Tipps !

Wir haben heute nachgeschaut, und der verbaute Motor ist eindeutig der eines Habichts. Also insgesamt ein Sperberrahmen mit Habichttechnik.

Da wir aber den Luftfilter nicht mehr haben, stellt sich die Frage: wenn wir jetzt den Ansaugtrakt eines Sperbers einbauen (um vielleicht später umbauen zu können), und den Habichtmotor so lassen - funktioniert das ? Oder braucht der Habichtmotor eben den Standardluftfilter ?
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Re: Umbau Sperber/Habicht

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Gepostet: 08.02.2019 - 23:14 Uhr  ·  #7
Wie ich es oben schon erwähnte, wenn ihr den Sperber-Lufi wiederherstellt, dann müsst ihr den Vergaser für den Habicht-Motor leicht anpassen.
Hier sind Hauptdüse und Teillastnadel die Variablen und werden je nach Laufverhalten des Motors und Kerzenbild geändert.
Es ist also durchaus möglich, das man die Variablen mehrfach abändern muß, Plug&Play funktioniert eine Simson nie.
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Re: Umbau Sperber/Habicht

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Gepostet: 16.03.2019 - 10:04 Uhr  ·  #8
Gibt es dafür (Habicht-Motor mit 16 N1-6 Vergaser, aber mit Sperber-Ansaugtrakt) irgendwelche Erfahrungswerte hier im Forum ?

Konkret: mit welcher Bedüsung sollte ich es mal versuchen, oder wo anfangen ?
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Re: Umbau Sperber/Habicht

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Gepostet: 16.03.2019 - 17:24 Uhr  ·  #9
Vergaser und Bedüsung nach Vorgaben für den Sperber, der Vergaser wird in erster Linie immer dem Ansaugtrakt angepasst.
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Re: Umbau Sperber/Habicht

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Gepostet: 09.04.2020 - 23:26 Uhr  ·  #10
Ein Jahr später ...

Verschiedene andere Projekte kamen dazwischen, aber nun setzen mein Sohn und ich den Habicht-Sperber gerade zusammen.
Also: Der Habichtmotor mit 16N1-6 Vergaser bekommt den kompletten Sperber-Ansaugtrakt.
Den Vergaserflansch zwischen Zylinderkopf und Vergaser habe ich herausgenommen, die dicke Dichtung aber drin gelassen. So passt das Gummirohr zwischen Vergaser und (wieder angeschweißtem) Rahmenrohr.

Weiter oben steht, daß sich beide Vergaser in Hauptdüse und Teillastnadel unterscheiden. Die Teillastnadeln sind aber identisch.
Ich werde jetzt mal die Hauptdüsen durchprobieren, und mit einer 72er anfangen.

Hat dazu noch jemand Tipps ?
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Re: Umbau Sperber/Habicht

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Gepostet: 10.04.2020 - 07:33 Uhr  ·  #11
Zitat

Weiter oben steht, daß sich beide Vergaser in Hauptdüse und Teillastnadel unterscheiden.

Nein, steht da nicht !
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Re: Umbau Sperber/Habicht

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Gepostet: 10.04.2020 - 07:40 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

Weiter oben steht, daß sich beide Vergaser in Hauptdüse und Teillastnadel unterscheiden.

Nein, steht da nicht !


Doch:
"Mit dem Vergaser dazu eigentlich kein Problem, nur leichte Anpassungen (Düsen, Teillastnadel) "

Also, was ist gemeint ? Auch die Stellung der Teillastnadel ist gleich.
Und sollte ich bei der Hauptdüse mit einer 80er anfangen, oder anders ?
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Re: Umbau Sperber/Habicht

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Gepostet: 10.04.2020 - 12:15 Uhr  ·  #13
Nochmals Nein !

Dort steht nicht, das sie Unterschiede besitzen. Dort steht, das es ggf. Anpassungen geben kann, weil der Habicht-Motor nicht optimal
Plug&Play mit der Sperber-Luftansaugung arbeitet.
Durch den unterschiedlichen Luftdurchsatz beider Systeme und dem damit verbundenen Ansaugwiderstand kann die HD größer oder kleiner ausfallen
oder bei Problemen im Teillastbereich die Nadel höher oder tiefer gehängt werden müsste.
Das stellt sich mit Laufverhalten und Kerzenbild fest.

Das steht da oben.
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Re: Umbau Sperber/Habicht

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Gepostet: 18.04.2020 - 08:05 Uhr  ·  #14
Und wieder doch !
Wenn wir denn hier nun Erbsen zählen wollen: oben stand eben nichts von "kann". Sondern von Variablen, von müssen usw. Da gibt es im Deutschen (zum Glück) ein paar Abstufungen - und um genau die geht es mir ja. Muß/kann/soll/könnte ich die HD ändern etc.

Da steht auch noch einiges mehr (jeweils ohne "kann"): "Ja richtig mit Stutzen geht der Habicht/Star-Luftfilter nicht rein,
kann mir nur vorstellen das der Luftfilter ohne das Zwischenstück,zwischen Zylinder Vergaser, passt.
Das würde sich wiederum schlecht auf die Leistung beim Habicht-Zylinder auswirken."

Also konkret:
1. Ich fange mit einer 80er HD im 16N1-6 an, und falls der Habicht nicht so läuft, passe ich nach unten an ?
2. Das oben erwähnte Zwischenstück habe ich demontiert, zwischen Zylinderkopf und Vergaser sitzt nun eine ca. 5 mm dicke Dichtung. Wird das reichen ?
3. Worin unterscheiden sich die Vergaser 16N1-3 und 1-6 ? Gibt es da bauliche Unterschiede, oder ist es nur die HD ?

Danke vorab !
Markus
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