Umbau Unterbrecherzündung auf Vape

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: gebürtiger Sachse aus der Lausitz, wohnhaft in Nürnberg
Alter: 52
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): Simson SR50/1B Bj.1990 mit 12V Vape, Neuaufbau 2019
Betreff:

Umbau Unterbrecherzündung auf Vape

 · 
Gepostet: 13.07.2019 - 08:08 Uhr  ·  #1
Guten Morgen zusammen,

habe meinen SR50 am Mittwoch von der alten Unterbrecherzündung erlöst und auf eine 12 Volt Vape-Zündung umgebaut, was dank der Einbauanleitung auch sehr gut geklappt hat. Roller springt jetzt gleich super an und hängt auch viel besser am Gas als vorher.
Habe eigentlich nur eine Frage wegen der Verkabelung und zwar zum braunen Massekabel, welches vom Motor zum Masseblech geht und von da mit der Abzweigung zum Gleichrichter: brauche ich das kurze Stück, welches vom Masseblech zum Gleichrichter ging, bei der Vape noch oder kann ich das wegschneiden?
Gehe mal davon aus, das es nicht mehr benötigt wird, aber Gewissheit ist besser als aus Unwissenheit was abzuknipsen.

Danke, Gruß Uwe.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Umbau Unterbrecherzündung auf Vape

 · 
Gepostet: 13.07.2019 - 11:48 Uhr  ·  #2
Moin moin,

du solltest dich vergewissern, dass überall eine Masseverbindung besteht. In diesem Falle kannst du das kabel einfach abschneiden.
Fehlt irgendwo eine Masseverbindung, solltest du diese nachziehen.

Grüße, Martin
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Umbau Unterbrecherzündung auf Vape

 · 
Gepostet: 13.07.2019 - 14:43 Uhr  ·  #3
Da Du den Gleichrichter nicht mehr brauchst, ist das Kabel natürlich auch nicht mehr notwendig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: gebürtiger Sachse aus der Lausitz, wohnhaft in Nürnberg
Alter: 52
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): Simson SR50/1B Bj.1990 mit 12V Vape, Neuaufbau 2019
Betreff:

Re: Umbau Unterbrecherzündung auf Vape

 · 
Gepostet: 13.07.2019 - 18:52 Uhr  ·  #4
Na dann werde ich das kleine Kabelstück mal abknipsen, sinnlos rumhängen muß es ja nicht. Thema für mich hiermit erledigt, danke euch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.