Umstanzen der Fin auf neuen Rahmen

Laut KBA nur 45 Km/h

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2021
Betreff:

Umstanzen der Fin auf neuen Rahmen

 · 
Gepostet: 22.06.2021 - 11:01 Uhr  ·  #1
Moin moin zusammen. Ich bin neu in diesem Forum und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich besitze einen alten S51 Rahmen ohne Typenschild und Papiere. Fahrgestellnummer 546873x.

Der Rahmen ist leider witterungsbedingt nicht mehr im besten Zustand und muss ausgetauscht werden.

Ich als unwissender habe dafür die KBA angerufen und nach der besten Lösung gefragt, weil ich alles richtig und gesetzeskonform machen möchte.

Der nette Herr am anderen Ende meinte denn zu mir, das ich mit einem Austauschrahmen zur Dekra gehen kann und es dort umstanzen lassen kann. Aber durch ein neuen Rahmen verfällt die 60 km/h Regelung. Darauf hin fragte ich wie es sich denn verhalten würde, wenn ein intakter zugelassener Simson mit BE einen Unfall hätte und durch diesen der Rahmen verzogen wäre.

Er meinte, das auch in diesem Falle der Rahmen ja aus dem Jahr 2021 stamme und somit die 60kmh Regelung verfallen würde. Der Rahmen ist entscheidend und wenn dieser nicht aus der DDR stammt verfällt somit auch die Regelung.

Bin verwirrt und irritiert. Ist das so richtig oder hatte der einfach nur keine Ahnung. Er meinte noch, das es ja sonnst nie ein Ende geben würde wenn alle immer neue Rahmen nehmen würden.

Ich werde mein Glück trotzdem versuchen aber meine Erwartungen sind etwas geschrumpft.

Lg Pepe
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Umstanzen der Fin auf neuen Rahmen

 · 
Gepostet: 22.06.2021 - 12:27 Uhr  ·  #2
Die Sache stimmt so nicht.
Besorge dir die Betriebserlaubnis.
Fahr dann mit beiden Rahmen zur Prüfstelle und lasse die Nummer übertragen.
Gut wäre es, wenn du dann auch ein Typenschild hast, passendes Blanko und Daten einschlagen.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2021
Betreff:

Re: Umstanzen der Fin auf neuen Rahmen

 · 
Gepostet: 23.06.2021 - 10:10 Uhr  ·  #3
Moin Thoti danke für Deine Antwort aber das mit der Betriebserlaubnis wird nichts. Das KBA hat wohl seid diesem Jahr neue Voraussetzung für das erteilen einer neuen BE.

Zitat von der KBA:

[b]Das Kraftfahrt-Bundesamt kann den Nachweis der ABE nur erteilen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- Hauptrahmen und Typschild sind Original aus DDR-Produktion
- es handelt sich um ein komplettes Fahrzeug[/[imgl][/imgl]

Ich könnte jetzt den Weg über die Dekra und der Einzelabnahme gehen aber das ist mir zu riskant. Was ist wenn die Dekra mir am Ende auch nur die 45 km/h zuspricht? Das ganze Unterfangen ist ja auch nicht gerade billig. Wollte den Simmi komplett neu aufbauen mit einer Rahmennummer aus der DDR.

Ich finde es irgendwie frech von der KBA die Rahmennummern sozusagen einfach zu entwerten. Wieviele Simmis haben denn nicht mehr das originale Typenschild?

Ein Rahmentausch ist ja damit fast nicht mehr möglich.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Umstanzen der Fin auf neuen Rahmen

 · 
Gepostet: 23.06.2021 - 19:38 Uhr  ·  #4
Zitat

Was ist wenn die Dekra mir am Ende auch nur die 45 km/h zuspricht?

Wird sie nicht, mit größter Wahrscheinlichkeit 60km/h, seltener 50 km/h.
Wie gesagt, besorge dir ein Blanko-Schild, lasse die Daten einschlagen oder gravieren und dann besorge dir die BE.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.