Ungarn Simson oder nicht?

 
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 18:51 Uhr  ·  #16
Zitat

@Onkel Wu
Das erste Bild zeigt doch genau dieses Typenschild ?


Auf dem Bild vom Typschild in diesem Thema sah es aus wie gedruckt,und nicht gestanzt. Ist aber wohl nur verschmutzt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 23:39 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Onkel Wu

Auf dem Bild vom Typschild in diesem Thema sah es aus wie gedruckt,und nicht gestanzt. Ist aber wohl nur verschmutzt.


Achso meinst du das.
Hier ist es tatsächlich aufgedruckt und nicht eingeschlagen. Da die Perspektive aber nicht so gut ist,
habe ich ein anderes Bild mit gleichen Aufdruck in das Thema eingefügt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 23.07.2019 - 11:12 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat geschrieben von Onkel Wu

Auf dem Bild vom Typschild in diesem Thema sah es aus wie gedruckt,und nicht gestanzt. Ist aber wohl nur verschmutzt.


Achso meinst du das.
Hier ist es tatsächlich aufgedruckt und nicht eingeschlagen. Da die Perspektive aber nicht so gut ist,
habe ich ein anderes Bild mit gleichen Aufdruck in das Thema eingefügt.


Na das ist doch Wurst ob eingeschlagen oder Aufgedruckt, macht doch kein unterschied von der Bedeutung her.
Abgesehen ist auch ein drin mit aufgedruckten CM50, wenn auch nicht von einer S51.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Rahmennummer überprüfen

 · 
Gepostet: 11.10.2019 - 13:33 Uhr  ·  #19
Hallo liebe Forumsuser,

ich habe hier auch ein ähnliches Problem...

Habe mir im August dieses Fahrzeug hier zusammen im Konvolut weiterer Teile gekauft:

 


Als Simson S50/S51 konnte man dieses eigentlich nicht mehr bezeichnen. Alles war nur bunt zusammengewürfelt und teilweise defekt.
Mir ging es eigentlich nur um den Rahmen und andere wichtige Teile. Der Rahmen verfügte über keine Plakette.
Der Verkäufer versicherte mir aber, dass das Fahrzeug bei der Polizei geprüft wurde und es "sauber" sei. Da ich misstrauisch war, bin ich zu Hause gleich nochmal zur Polizei und habe das Prüfen lassen. Alles i.O.

Meine Recherche der Rahmennummer im Netz ergab, dass es sich um eine S50 B, Baujahr 1979 handeln soll. Soweit so gut, ich fing an mit der "Restaurierung" des Fahrzeuges.
Parallel dazu habe ich kurz nach dem Kauf schon mal beim KBA einen Antrag auf Erstellung einer neuen ABE auszufüllen. Dort stand (bis heute) etwas von Mindestbearbeitungsdauer von 20 Wochen.
Da ich aber noch einige Zeit brauchte mit der "Restaurierung", habe ich das erstmal sein gelassen. Hätte ja sein können, dass die Bearbeitungszeiten im Herbst wieder normal sein würden.
Wir haben jetzt Oktober, ich bin mit dem Fahrzeug soweit fertig, beim KBA dauerts scheinbar immer noch 20 Wochen.

OK, da gibt's ja noch die Alternative über die DEKRA/TÜV mit der Einzelabnahme und dann ab zur Zulassungsstelle....

Pustekuchen....

Heute die DEKRA angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

..."Sehr geehrter Herr ...,

das von Ihnen beschriebene Vorgehen ist vollkommen korrekt da gelegt.
Eine Besonderheit haben wir bei einer Einzelabnahme die durch uns durchgeführt wird.

1.Es muss ein Nachweis erbracht werden von Ihnen, dass das Fahrzeug mit der Identnummer nicht als gestohlen gemeldet ist (durch Polizei oder Zulassungsbehörde)
2. Es muss nachgewiesen sein, dass das Fahrzeug kein Reimport aus Bulgarien Ungarn etc. ist. Da diese nicht unter den Deutsch deutschen Einigungsvertrag fallen und keine
60 Km/h laufen dürfen. Nur original in der DDR betrieben Fahrzeuge fallen unter diesen Vertrag und dürfen 60 Km/h fahren.

Gerne können wir ihnen einen Termin geben zur Begutachtung. Kosten wären mit ausdrucken der Betriebserlaubnis 90,70 Euro."...

Zu Punkt 1.) Kein Problem, da ich den Nachweis durch die Polizei in Form einer schriftlichen Bestätigung erbringen kann !
Zu Punkt 2.) Den Nachweis, dass es sich bei der eingestanzten Rahmennummer nicht um ein Reimport handelt (die Plakette ist ja nicht mehr vorhanden), kann ich doch auch nur wieder über das KBA erbringen !!???

Beantrage ich also eine neue ABE mit Wartezeit von 20 Wochen kann es mir durchaus passieren, dass mir mitgeteilt wird, dass es sich um ein Reimport handelt , usw....?
Frage ich schriftlich an (Formular dafür hab ich noch nicht gefunden) kann es im dümmsten Fall auf das Gleiche hinaus laufen, bei eventuell gleich langer Wartezeit ?

Gruß Andi

P.S.: Die betreffende Rahmennummer sende ich per PN
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 11.10.2019 - 15:11 Uhr  ·  #20
Du weißt doch schon, was du machen musst....
Ich verstehe nicht, warum du nicht gleich beim KBA beantragt hast. Was interessiert die Wartezeit, wenn du eh noch restaurieren musst. Aber die Schlange verlassen und später wiederkommen geht nunmal nicht, du musst dich wieder hinten anstellen....
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 11.10.2019 - 15:48 Uhr  ·  #21
@blubb

Du hattest auch meine beiden letzten Fragen zur Kenntnis genommen und bei Deiner Antwort mit berücksichtigt ?

Selbst wenn ich die ABE schon zum damalig Zeitpunkt (Ende August 2019) beantragt hätte, wüßte ich bei der Wartezeit von mindestens 20 Wochen frühestens Anfang Januar 2020 Bescheid, ob ich die ABE bekomme, oder halt nicht weil, es sich eventuell um ein Reimport handelt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 11.10.2019 - 17:38 Uhr  ·  #22
Von TÜV/Dekra bekommst du in jedem Fall deine Betriebserlaubnis - ich denke aber Kern der Aussage von der Dekra war, daß sie dir die 60km/h nur eintragen, wenn du den Nachweis der ersten Inbetriebnahme in der DDR erbringst. So entnehme ich das deinem Punkt 2 - aber das finde ich auch völlig normal und korrekt von der Dekra.

Ansonsten bekommst du halt per Einzelabnahme im besten Fall 50km/h und im Schlechtesten nur 40 oder 45Km/h eingetragen.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 11.10.2019 - 17:50 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Rhodosmaris

Von TÜV/Dekra bekommst du in jedem Fall deine Betriebserlaubnis - ich denke aber Kern der Aussage von der Dekra war, daß sie dir die 60km/h nur eintragen, wenn du den Nachweis der ersten Inbetriebnahme in der DDR erbringst.


So hab ich das auch verstanden und wäre somit wieder beim KBA gelandet. Werde jetzt schriftlich anfragen, ob es möglich ist, mir nur diese Bescheinigung (dass es sich nicht um ein Reimport handelt) auf kurzem Weg (zeitlich gesehen) ausstellen können.

Gruß Andi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 11.10.2019 - 20:17 Uhr  ·  #24
Wie bereits erwähnt, vordrängeln geht nicht. Bei der Erteilung der Papier seitens des KBA wird auch geprüft, ob es sich um ein Exportmodell handelt. Hättest du einfach die Beantragung in Auftrag gegeben, hätte man dir nach 20 Wochen entweder Papiere geschickt oder eine Absage mit Begründung erteilt. Dann hättest du immer noch auf anderem Weg an Papiere gelangen können....
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 11.10.2019 - 21:10 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von andreasKR51

P.S.: Die betreffende Rahmennummer sende ich per PN


Moin, Andi, einfach mal die Nummer mailen und ein bischen Zeit geben, ich guck dann mal in die Liste
Gruss von Frank
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 12.10.2019 - 15:51 Uhr  ·  #26
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.