Ungarn Simson oder nicht?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 21.07.2019 - 21:43 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Simson Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Eigentlich war ich nur auf der Suche nach dem Fehler, warum mein Rücklicht nicht funktioniert, aber nun zweifele ich gerade daran, dass ich eine DDR Simson habe.

Ich habe seit Neuestem eine S 51N von 1984, also eigentlich schon von Haus aus eine rudmimentäre Elektronik.
Wenn ich mir aber die Schaltpläne, zum Beispiel von Moser anschaue, dann erkenne ich meine Simson nicht wirklich wieder.
Ich habe keine Hupe, keine Tachobeleuchtung (100km/h Tacho), keine 6V Batterie und nur auf der rechten Seite einen Schalter für Licht (an/ aus) und den "Kill-Switch" für den Motor (Masse). Auf der linken Seite habe ich keinen Schalter, sondern nur eine Blende.
Zusätzlich habe ich aber einen Schalter am Herzkasten, den ich einschalten muss, sonst geht die Simson nicht an. Dieser sieht aus wie selbst reingebastelt.

Mein Schaltplan sieht also wie der einer Ungarn Simson aus, wie ich ihn zum Beispiel hier finden kann:
http://www.mesebelivandor.eold…-rajza.jpg

Nun meine Fragen:
Ist euch sowas schon einmal untergekommen? Ist das norma? Ist das nun doch ein Reimport oder eher eine verbastelte DDR Maschiene?
Wozu braucht es den Schalter am Herzkasten? Kennt das jemand?

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG Fusshupe
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 21.07.2019 - 22:14 Uhr  ·  #2
Moin
Zitat

Ich habe keine Hupe, keine Tachobeleuchtung (100km/h Tacho), keine 6V Batterie und nur auf der rechten Seite einen Schalter für Licht (an/ aus) und den "Kill-Switch" für den Motor (Masse). Auf der linken Seite habe ich keinen Schalter, sondern nur eine Blende.

Das ist so beschrieben zu 100% eine Reimport-Simson, wobei der 100er Tacho dann auch angebastelt wurde.
Typenschild vorhanden ? Foto möglich ?

Bist du hier schon durch ? --> https://www.simson-moped-forum…29531.html

Der Schalter am Herzkasten wurde wohl als Zündschlossersatz angebaut um die Zündung auch mal komplett abzuschalten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 00:16 Uhr  ·  #3
Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Ich bin diverse Forenposts zum Thema "Reimporte" vor dem Kauf durchgegangen und dachte eigentlich ich hätte es richtig gemacht.

Das Typenschild und die Rahmennummer sehen gut aus. Keine CM50, H oder ähnliche Kürzel. Das Schild ist auch entsprechend verwittert, Nägel rostig etc (siehe Bild). Soziusfussrasten sind auch da, wo sie hingehören und irgendwie hatte ich angenommen, dass die S51 N keine Hupe hat. Der Schalter kam mir halt komisch vor und die Tatsache, dass nur TÜV Papiere und keine KBA Papiere dazu gab.
 

Nach deinem Post habe ich extra noch einmal nachgeschaut.
Es handelt sich um ein TÜV Gutachten über ein Kleinkraftrad mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, mit Stempeln vom TüV und Landratsamt. Das hatte mich beim Kauf überzeugt. Bin ich hier jemandem auf den Leim gegangen?

Du schreibst "Der Schalter am Herzkasten wurde wohl als Zündschlossersatz angebaut um die Zündung auch mal komplett abzuschalten.".
Hat eine DDR S51N ein Zündschloss? Braucht es den Schalter eigentlich? Wenn nicht, würde ich ihn ggfs. einfach zurückbauen und mich lieber um die Hupe kümmern.
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 00:26 Uhr  ·  #4
Leider ein Re-Import.
Oben rechts am Typenschild steht deutlich "CM 50ccm"

Sorry für die schlechte Nachricht.
Mich würde interessieren wo du die Simson gekauft hast. (gern auch per PN)


"Edit"
Was noch wichtig ist, das Typschild ist so nicht in den Warnungen für Re-Importe drin,....vllt. ergänzt das mal jemand der die Freigabe dafür hat.
Danke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 00:37 Uhr  ·  #5
Ach Mensch...jetzt wo Du es sagst, seh ich es auch! Na so ein Mist!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 09:35 Uhr  ·  #6
Zitat

Bin ich hier jemandem auf den Leim gegangen?

Definitiv Ja.

Eine DDR-N hat kein Zündschloss, aber ein 80er Tacho inkl. Antrieb und eine Hupe, welche mit R20-Trockenbatterien in einem Behälter betrieben wird.


@Onkel Wu
Das erste Bild zeigt doch genau dieses Typenschild ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 10:03 Uhr  ·  #7
Eine DDR-N hat links wo bei dir eine Blende ist normal eine Auf/Abblendschalter und den Hupenknopf

Zitat geschrieben von Fusshupe

........, dass nur TÜV Papiere und keine KBA Papiere dazu gab.


Na an welchen Stammtisch wird da die Einzelabnahme gemacht worden sein,
so ohne Hupe, nur mit Abblendlicht, womöglich auch noch als Zweisitzer ohne Soziusfußrasten...........
Normal müsste die in technisch einwandfreien Zustand sein und den deutschen Vorschriften entsprechen um überhaupt eine Einzelabnahmen zu bekommen.

Ist die Betriebserlaubnis vom TÜV durch die eine Zulassungsstelle abgestempelt ?
Erst wenn sie von der Zulassungsstelle abgestempelt hat, ist die Rechtskräftig also gültig.
Dann ist die Frage was ist es nach der Betriebserlaubnis, wirklich ein Kleinkraftrad oder ein Leichtkraftrad ?

Wenn die Betriebserlaubnis abgestempelt ist und es nach dieser um ein Kleinkraftrad handelt,
ist es soweit nicht wirklich tragisch das es ein Reimport ist, allerdings hätte der Verkäufer dich aufklären müssen das es ein Reimport ist.
https://www.anwalt24.de/fachar…fall/29721
Wenn du die Simson behalten möchtest, bist zu jetzt in Zugzwang.
Hupe, Soziusfußrasten, Fernlicht kurzum nach STVZO/FZV entsprechend auszustatten.
Als Fahrzeughalter bist du verantwortlich das das Moped der STVZO/FZV entspricht und technisch in Ordnung ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 10:27 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Thoti

ein 80er Tacho inkl. Antrieb und eine Hupe, welche mit R20-Trockenbatterien in einem Behälter betrieben wird.


Gibt es irgendwo ein Set, wo ich das Nachrüsten kann?
Oder macht das keinen Sinn und sollte gleich "aufrüsten"?

@ckick: an welchem Stammtisch das gedealt wurde kann ich dir auch nicht sagen. :(

Das Gutachten hat einen TüV Stempel mit Unterschrift des Prüfers.
Auf einer Seite steht "Einzelgenehmigung" und einen "Aufkleber"/ "Siegel" von einem Landratsamt in Bayern.
Auf dieser Seite ist auch ein Name und eine Adresse angegeben. Ich nehme mal an, von demjenigen, der das beantragt hat.
Das Ganze ist wohl im März 2018 über die Bühne gegangen.

Der Name ist aber nicht von demjenigen, von dem ich die Simson gekauft habe.
Es handelt es sich um einen Privatkauf. Ob dieser Verkäufer nun wusste, dass es ein Reimport ist, weiss ich nicht.
Ich habe ihn definitiv gefragt und er hat auf die TüV Papiere mit 60 km/h verwiesen. Aber nicht konkret Ja oder Nein gesagt.
Von den Papieren habe ich mich wohl blenden lassen...

Sozuisfußrasten sind dran, also muss ich noch Hupe nachrüsten und mich um das Fernlicht kümmern? Uff...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 12:03 Uhr  ·  #9
Mit den Stammtisch meine ich das die Abnahme nicht korrekt gelaufen ist.

Das ist ja schon mal gut das die BE unter "Betriebserlaubnis erteilt" von Amt abgestempelt ist,
somit ist die gültig.
Bayern- da kommt mir gleich ein bestimmter Händler in sinn, obwohl es da mehrere gibt.
allgemein sind in den gebrauchten Ländern die angebotenen Simson zu 99% Reimporte.

Ja und ist es eine Kleinraftrad oder Leichtraftrad nach der BE ?

Es ist egal ob der Verkäufer das wirklich wüste oder nicht das es ein Reimport ist, das ist sein Problem, er muss aufklären den Käufer, er muss wissen was er Verkauft.
Unwissenheit Schütz nicht vor Strafe.........
Sowas hält man in ein Kaufvertrag fest, viele Vordrucke haben da eine Spalte, Reimport Ja/Nein

Soziusfußrasten, ich nehme an, da sind die Obergutstreben mit Fußrasten Aufnahme fix angebaut wurden. Eine N hat diese Aufnahmen für die Fußrasten an der Hinterradschwinge.

Nachrüsten/ Aufrüsten
kommt darauf an was du möchtest, soll es eine N bleiben oder sollen Blinker usw.dran ?
Wenn es eine N bleiben soll, muss halt der Auf/ Abblendschalter, Hupe und die entsprechende Verkabelung gemacht werden, wie auch die Verkabelung Tachobeleuchtung oder ein neuen N-Kabelbaum.
Auch benötigst du ein Batteriekasten für die R14 Monozellen die die Hupe mit Strom versorgt ,
so ein Teil https://www.ebay.de/itm/303066845699
https://images.app.goo.gl/XHdQCCksrBsgdFVUA
alternativ geht auch so eine Batterie https://www.reichelt.de/latern…D_BwE&&r=1
dann brauch man nicht den seltenen teuren N-Batteriekasten.
Wenn Blinker dran sollen dann muss sie auf die Ausstattung von einer B aufgerüstet werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 12:23 Uhr  ·  #10
Zu allerersteinmal...vielen Dank für eure Rückmeldungen hier. Das hilft mir wirklich weiter! Danke!

Zitat geschrieben von ckich

Mit den Stammtisch meine ich das die Abnahme nicht korrekt gelaufen ist.


Ja, das habe ich schon verstanden. :-)

Zitat geschrieben von ckich

Ja und ist es eine Kleinraftrad oder Leichtraftrad nach der BE ?


In der BE steht unter Ziffer 5 "KLEINKRAFTRAD 2 - RAEDIG".

Zitat geschrieben von ckich

Es ist egal ob der Verkäufer das wirklich wüste oder nicht das es ein Reimport ist, das ist sein Problem, er muss aufklären den Käufer, er muss wissen was er Verkauft.
Unwissenheit Schütz nicht vor Strafe.........
Sowas hält man in ein Kaufvertrag fest, viele Vordrucke haben da eine Spalte, Reimport Ja/Nein


Dieser Kaufvertrag hat keine solche Spalte und es ist auch nichts vermerkt.
Ich werde mich beim Verkäufer melden. Mal sehen, was man noch machen kann.

Schau mal auf das Bild. So sind die Soziusfußrasten angebracht. Das sieht doch ok aus, oder?
 


Ich möchte die als N lassen. Also werde ich mich mal umsehen, ob ich die von dir genannten Teile auftreiben und einbauen kann. - Danke! -
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Alter: 43
Beiträge: 178
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51E (1985) | S51C (1987) | KR51/2 (1984) | SR50B4 (1988)| KR51/2 (1984)
Betreff:

Re: Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 12:37 Uhr  ·  #11
Mach doch mal Bilder von deinen Papieren und zeig uns die mal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 13:52 Uhr  ·  #12
 


So sehen meine Papiere aus...
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Alter: 43
Beiträge: 178
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51E (1985) | S51C (1987) | KR51/2 (1984) | SR50B4 (1988)| KR51/2 (1984)
Betreff:

Re: Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 14:17 Uhr  ·  #13
Sieht doch gut aus... gültige Papiere... Kennzeichen dran und Spass haben.. die Experten müssen sich dran streiten, ob das Alles noch gültig ist, wenn Du jetzt z.B. Blinker anbaust oder ob dann ne neue Abnahme fällig wäre... mir persönlich wäre das aber wohl egal, ich würde dann drauf ankommen lassen... ansonsten halt wie das N-Modell ausrüsten und fahren...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 16:07 Uhr  ·  #14
@ Fusshupe
Die Soziusfußrasten sind wie vermutet, an den Obergutstreben wie es alle anderen Modelle haben.
Das ist schneller gemacht als die Schwinge zu wechseln.
DDR S50/51N hat sie an der Schwinge https://images.app.goo.gl/m4onHnypvNqMT88aA https://images.app.goo.gl/H6HR51MDNvD7ABVF6 die Ungarn -Modelle haben keine, weil die nur Solo fahren dürfen.

Gültige BE und es steht Kleinkraftrad drin- dann passt das.
Hupe dran und das mit dem Fernlicht und dann ist gut.

Wenn du den Verkäufer auf die Füße treten willst weil verschwiegen hat, (ob wissentlich oder nicht spiel ja keine Rolle) um noch eine Preisminderung zu bekommen, dann viel glück.
Kannst ihn ja den link vom Anwalt dazu vorhalten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Alter: 43
Beiträge: 178
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51E (1985) | S51C (1987) | KR51/2 (1984) | SR50B4 (1988)| KR51/2 (1984)
Betreff:

Re: Ungarn Simson oder nicht?

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 17:17 Uhr  ·  #15
Nur meine Meinung:
Klar wusste der Verkäufer das. Aber im Endeffekt geht es doch bei dem Thema Reimport in erster Linie doch um die 60 km/h. Die sind hier legal dabei.
In zweiter Instanz geht es um den Wert des Fahrzeugs. Wenn das als Geldanlage gesehen wird, könnte man den Verkäufer anspitzen.
Ich würde mich in der Situation auch erstmal ärgern, mir dann überlegen, ob ich 100€ Zuviel bezahlt habe und das dann als Lehrgeld abtun. Denn im Endeffekt hab ich ja mein Spielzeug und in gewisser Weise ja auch was Besonderes.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.