Ungewollte Tieferlegung?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Ungewollte Tieferlegung?

 · 
Gepostet: 02.10.2020 - 23:58 Uhr  ·  #1
Ich habe mir aus gut erhaltenen Altteilen und jeder Menge Neuteilen eine KR51/2 Schwalbe zusammengebaut.
Nach einer Restaurierungs- und Bauzeit von rund einem Jahr ist das gute Stück nun fertig und der nagelneue selbst gezimmerte Motor funktioniert zu meiner großen Freude auf Anhieb. Alles in Allem ist die Schwalbe - sie heißt "Peggy" - ganz hübsch geworden, wie ich finde.

Aber bei den ersten Proberunden hatte ich schon das Gefühl, dass sie hinten deutlich tiefer liegt als meine KR 51/1. Und schon bei den ersten größeren Bodenwellen musste ich feststellen dass bei starkem Einfedern wohl der Reifen an das Innenschutzblech kommt. Außerdem setzt in etwas stärkeren Rechtskurven der Hauptständer auf. :-(

Eine Vergleichsmessung bei der KR51/1 hat ergeben, dass Peggy hinten rund vier Zentimeter tiefer liegt.
Die Stoßdämpfer sind nagelneu und auch laut Händler genau die richtigen für die KR51/2.
Woran könnte das denn liegen? Falsche Schwinge? Rahmen verbogen?
 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Ungewollte Tieferlegung?

 · 
Gepostet: 03.10.2020 - 01:21 Uhr  ·  #2
Evtl. die Stoßdämpfer vertauscht ? Vorn ist die Länge von Auge zu Auge 31cm und hinten 34cm.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Re: Ungewollte Tieferlegung?

 · 
Gepostet: 03.10.2020 - 11:34 Uhr  ·  #3
Guter Tipp, ich messe mal nach. Danke für die Maßangaben!

**** EDIT ****

Tatsächlich, zwar nicht falsch rum eingebaut, aber die hinteren Federbeine sind auch nur 31 cm lang. 😒
Entweder ich hab die falschen gekauft, oder es wurden die falschen geliefert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.