Unterbrecher Verschleiß

 
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Unterbrecher Verschleiß

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Gepostet: 23.04.2023 - 15:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe bei meiner Simme plötzlich immer weniger Leistung gehabt und wenn man den Choke gezogen hat ist sie etwas besser bei Vollgas gelaufen. Außerdem hat der Krümmer und auch der auspuff zu glühen angefangen.
Ich habe dann meine Zylinderfußdichtung getauscht, weil ich wusste dass die schon nicht mehr so gut ist und ich vermutet habe das ich ein Falschluftproblem habe.
Das hat aber nichts bei dem Leistungsverlust gebracht.

Dann habe ich noch mal meinen unterbrecher überprüft und der war am Nocken extrem abgenutzt oder geschmolzen und dadurch war der Zündzeitpunkt verstellt.
Da der Unterbrecher fast neu ist frage ich mich jetzt ob ich in der Zündung eine zu hohe Temperaturentwicklung habe oder woran das liegen könnte.
Und es würde mich interessieren, ob es da eine stabilere Version gibt, wo ich dieses Problem vielleicht nicht habe
Viele Grüße
Leopold
Stammgast
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Re: Unterbrecher Verschleiß

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Gepostet: 23.04.2023 - 15:58 Uhr  ·  #2
Hallo!

Mein Tip wäre die störanfällige alte Unterbrecherzündung gegen eine wartungsfreie Elektronikzündung auszutauschen.
Damit gehst du dem ganzen Ärger aus dem Weg.
Mitleser
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Re: Unterbrecher Verschleiß

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Gepostet: 23.04.2023 - 17:58 Uhr  ·  #3
Hej,
auch Unterbrecherzündungen funktionieren gut, wenn man sie entsprechend wartet. Man muss nicht immer gleich auf elektrische umsteigen.

Zu deinem Problem:
Ich vermute, dass dein Zündzeitpunkt falsch eingestellt war und ist. Weiter würde ich zusätzlich auf eine schlechte Vergasereinstellung tippen.

Im Internet findest du viele Anleitungen zum Einstellen und Warten von U-Zündungen sowie wie man den Vergaser einstellt (Schwimmerstand).
Um den Zündzeitpunkt perfekt einstellen zu können ist eine Zündzeituhr sehr hilfreich.

Sobald du die Einstellungen gemacht hast, kontrollierst du ob Nebenluft gezogen wird, in dem du bei Laufenden Motor Bremsenreiniger auf eventuelle Stellen sprühst. Läuft der Motor dann ruhiger, ist das ein Indiz für Nebenluft.

Gruß
nAnTE
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Re: Unterbrecher Verschleiß

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Gepostet: 23.04.2023 - 20:01 Uhr  ·  #4
Danke für die ganzen Tipps.
Vergaser und Zündung sind so gut es geht eingestellt und falschlufttest habe ich schon gemacht.
Mich wundert der starke Verschleiß am Unterbrecher da ich den ordentlich gewartet habe und er auch noch ziemlich neu ist (warscheinlich nicht mal 1000km).
Mich würde interessieren, ob es irgendwie ein Nachbauteil von dem Unterbrecher gibt, welches robuster ist und ob der starke Verschleiß eventuell von einer ungewöhnlich hohen Hitzeentwicklung in der Lima kommen könnte.
Mitleser
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Re: Unterbrecher Verschleiß

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Gepostet: 23.04.2023 - 20:15 Uhr  ·  #5
Hej,
einen verstärkten Unterbrecher gibt es hier.

Mit den Nachbauteilen hatte ich bisher noch keine Probleme. Ich denke eher, dass der Fehler bei den Einstellungen liegt.

Gruß
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Re: Unterbrecher Verschleiß

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Gepostet: 23.04.2023 - 20:25 Uhr  ·  #6
Ich hab heute nachmittag alles genau eingestellt dass alles passt. Der unterbrecher war logischerweise durch den hohen Verschleiß etwas verstellt. Aber es kann doch nicht sein, dass der in so kurzer Zeit verschleißt?
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Re: Unterbrecher Verschleiß

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Gepostet: 23.04.2023 - 20:58 Uhr  ·  #7
Hast du den Schmierfilz auch mit entsprechendem Öl versehen?
Läuft der Unterbrecher trocken auf den Nocken, kann dies auch zu Reibungswärme führen und ein hoher Verschleiß setzt ein.
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Re: Unterbrecher Verschleiß

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Gepostet: 24.04.2023 - 08:00 Uhr  ·  #8
Falls möglich besorge Dir einen originalen DDR Unterbrecher 1139 in OVP, oder einen der ersten der Blitz GmbH in genau so einer DDR ähnlichen Verpackung, dann hättest mehr Freunde dran. Das Problem der Nachbau Dinger liegt an dem Kunststoff, welcher sich einfach viel zu schnell abrreibt. Fahre selbst auch nur U- Zündungen und die funktionieren doch auch gut. Habe auch eine N und die soll auch technisch so bleiben.

Gruß, Frank.
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Unterbrecherverschleiss

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Gepostet: 29.04.2023 - 20:09 Uhr  ·  #9
WIe Thoti schon schrieb,der Schmierfilz braucht Öl,sonst ist der Kunststoff sehr schnell verschlissen .Hatte das Mal am Trabant,keine 10 km gefahren und die Unterbrecher waren soweit hin ,das kein abheben mehr erfolgte.
Und das war zu einer Zeit ,als noch nicht über Original oder Nachbau diskutiert wurde.Da gab es nur eine Sorte.
Gruß Hartmut
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